RE: Was kocht ihr heute? -
Salvia - 13.03.12
Hier gab es Gebackenen Camenbert mit scharfem süßsaurem Kirschenchutney. Dazu Salzkartoffeln, Karotten- und Bohnensalat. Jetzt bin ich satt.
tulipan - 14.03.12
Ob ich meinen Speiseplan heute nochmal umstellen soll??? das klingt ja unglaublich lecker. Auf die Idee, zu gebackenem Camenbert etwas anderes als Preiselbeermarmelade und Toast zu reichenn, bin ich noch gar nicht gekommen....

Aber die Auberginen liegen schon mit Salz bestreut bereit für gebratene Auberginen miit VIEL Knoblauch und Zitronensaft, dazu Pellkartoffeln und Kräuterquark mit jungen Gierschblättchen.
LG
tulipan
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 14.03.12
Okay, deck mal einen Teller mehr! Ich komm zum Essen zu Dir, aber nur wegen der Gierschblättchen!

Bei uns gibt es Tortellini mit Soße, und zwar genau in einer halben Stunde

Dann ist heute noch Logopädie, und morgen gibts gar kein Essen, weil ich nicht da bin!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 14.03.12
Bei uns gab's soeben Vollkornreis, dazu vegetarisches Gyros mit extra vielen Zwiebeln, bzw. Putengeschnetzeltes mit indischer Sahnesoße, und gedünstetes Gemüse, ebenfalls leicht indisch gewürzt. Vielleicht ne wilde Mischung, aber: Legga.
Salvia - 14.03.12
Bei uns gab es mit Käse und Brösel gratinierten Chicoree, dazu Dinkelbandnudeln und Möhrensalat.
@Liebe Raubmaus.
Was darf ich mir unter vegetarischem Gyros vorstellen?
binebaer - 14.03.12
Die Pieroggi gibt`s am nächsten Wochenende, weil ich keine Zeit hatte. Ich berichte euch dann, ob sie was geworden sind. Bei mir gab es gerade Tomatensuppe. Eigentlich koche ich ja unter der Woche nicht mehr, seit ich wieder voll arbeite, weil ich dort essen kann und da wir viele Patienten haben, die abnehmen müssen, ist unser Essen fettarm und ziemlich gut.
Binebaer
binebaer - 17.03.12
Also heute gab`es die Pieroggi. Das mit dem Fertigteig hat gut geklappt außer, dass er ziemlich dünn ausgerollt war und ich aufpassen musste, dass ich beim Falten keine Löcher reinmache. Heute abend gab`s dann überbackene Auberginenröllchen.
Binebaer
RE: Was kocht ihr heute? - Ranunkel - 17.03.12
Gestern abend gabs bei uns Hühnchenbrust aus dem Ofen, einfach mit Tomaten, Möhren, Lauchzwiebeln, Knoblauch, Kräutersalz, etwas Wein, Gewürzen im Ofen schmoren lassen und dann mit Fetakäse überbacken, serviert mit Nudeln und frischem Bärlauch... hmmm
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 17.03.12
(14.03.12, 20:26)Salvia schrieb: @Liebe Raubmaus.
Was darf ich mir unter vegetarischem Gyros vorstellen?
Oh, deine Frage seh' ich jetzt erst, Salvia. Sorry.
Vegetarisches Gyros hatte ich fertig gekauft, das gab's im Kühlregal... Also keine besonderen Künste meinerseits

- bis auf die hinzugefügten Zwiebelberge
Aber man kann so gut wie jedes Fleischgericht mit SEITAN nachahmen, das ist Weizeneiweiß (Gluten) und hat eine ähnlich knätschige Konsistenz wie Gulaschbrocken. Ähnlich, nicht gleich... Aber ich esse es lieber als Soja. Wenn man keine Gluten-Unverträglichkeit hat, ist es auch wirklich gut bekömmlich.
Sojaprodukte sind in unseren Breiten meist unfermentiert (Tofu, Sojamilch, Sojajoghurt usw.) und dazu gibt es kritische Stimmen. Da ich sowieso schon Schilddrüsenprobleme habe, nehme ich möglichst nicht zu viele Sojaprodukte zu mir. Fermentiertes Soja gibt es in Form von Tempeh - aber das schmeckt mir nicht.
Ich mache mit Seitan ein leckeres Paprikagulasch, Geschnetzeltes, Bratstücke wie Schnitzel usw. Gyros ginge auch.
LG, Anya
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 17.03.12
Heute gab es Kartoffeln, Putenkeule und dazu Rübstiel!
Das war mein erster Rübstielversuch, und er ist gelungen!

Jetzt darf ich das öfter kochen

Im Ofen ist noch ein Pflaumenkuchen, morgen gibt es Besuch...
Liebe Grüße, Mechthild