RE: Steckholzvermehrung -
Nougat - 17.03.13
Die 'Kir Royal' war übrigens die einzige Rose, die den Wintereinbruch 2011/12 in der Kletterrosensichtung in Pillnitz vollkommen unbeschädigt überstanden hat.
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Winterschaeden2012_Bolsdorf.pdf
Rosenduft - 17.03.13
Gratuliere Christa!
Bitte nix schnippeln, so viel dürfte da ja auch gar nicht da sein, und auch nicht ausbuddeln oder umtopfen oder so.
Wo hast Du sie? In einem Topf oder im Beet? Wichtig ist, dass sie nicht austrocknen. Ich würde sie auf jeden Fall im Frühling schattig stellen bzw. im Beet mit Reisig oder Vlies etwas beschatten solange auch diese extremen Tag- & Nacht-Temperaturunterschiede noch sind.
Ich drück Dir weiter die Daumen!
RE: Steckholzvermehrung - mary - 17.03.13
Nougat - danke für den Link. Habe gerade Kir Royal und Alchimyst angeschaut. Der neue Austrieb ist durch die - 15 Grad , die wir Mitte der Woche hatten, erfroren. Sie sehen beide nicht gut aus.
Ganz schlimm sieht die neue Rose Traumfrau aus (rote Strauchrose).
RE: Steckholzvermehrung - Pünktchen - 17.03.13
(17.03.13, 10:32)Nougat schrieb: Die 'Kir Royal' war übrigens die einzige Rose, die den Wintereinbruch 2011/12 in der Kletterrosensichtung in Pillnitz vollkommen unbeschädigt überstanden hat.
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Winterschaeden2012_Bolsdorf.pdf
Das wollte ich lesen, wunderbar. Hier in Südniedersachsen müssen die hart im Nehmen sein, die Winter sind immer eisig und lang.
Wie aufs Stichwort beginnt es zu schneien.
RE: Steckholzvermehrung - Pünktchen - 17.03.13
(17.03.13, 11:13)Rosenduft schrieb: Wo hast Du sie? In einem Topf oder im Beet?
Sie stehen in Töpfen windgeschützt in der Scheune, habe mich nicht getraut, sie ins Beet zu packen. Foto hatte ich in Beitrag 9 eingestellt.
Zwischenzeitlich war die Erde angetaut, vertrocknet sind sie nicht.
Gerade eben habe ich sie nochmal genau unter die Lupe genommen, unten an den Töpfen sind ganz zarte Würzelchen zu erkennen...nanu, habe ich beim Einräumen im letzten Jahr gar nicht gesehen.

Dusselige Frage: kann ich die schon aus der Scheune holen?
Rosenduft - 17.03.13
Da Du eben von neuem Schnee berichtest würde ich sie noch lassen. Meine Stecklinge haben ebenso geschützt in einem kalten Wintergarten überwintert und werden zur Forsythienblüte ausziehen.
Die sahen ja damals schon gut aus!

Kannst Du ein aktuelles Bild machen? Da würde ich doch evtl. jetzt schon ans Um-/Austopfen denken.
Für den Fall dass vielleicht einer der Töpfe übrig wäre und Du Interesse hast, würde ich gerne mit Dir tauschen! Habe mir die Rose eben mal angesehen, die ist ja echt toll!
RE: Steckholzvermehrung - Melanieklesen - 26.03.13
Hallo,
hat Jemand von Euch auch die letzjährigen Rosenstecklinge draußen stehen?
Wenn ja, wie behandelt ihr die denn bei dieser Witterung?
Ich schleiche täglich um meine Rosenkinder und habe das Laub (Winterschutz) entfernt und sie nun angehäufelt, da einige schon austreiben.
Viele werden es fürchte ich nicht überleben, da der Austrieb ja sehr klein und nun auch runtergefroren ist.
Viele Grüße
Melanieklesen
RE: Steckholzvermehrung - Eisrose - 26.03.13
Hallo Pünktchen,
habe die Kir Royal hier in Zone 5, OK sie hat kein besonders exponiertes Plätzchen, aber sie stand letztes Jahr da wie eine 1! Das Einzige was ich ihr dann im Frühjahr etwas gegönnt habe (aber erst spät) war ein dünnes Flies gegen die fiese Sonne, denn wir hatten im Februar -17°C bei strahlenstem Sonnenschein. Ich bin tausend Tode gestorben.
greta - 30.03.13
Ich habe hier einige Stecklhölzer von historischen vom vorletzten Jahr, die ca. 20 cm hoch sind, sich aber nicht verzweigten. Wieviel sollte ich abschneiden, um sie so dazu zu bewegen ?
Moonfall - 30.03.13
Ich bin kein Experte und schon neugierig auf deren Rat.
Mir passierte nur mal beim eintriebigen Leonardo da Vinci in Schattenlage, dass er nach dem Umpflanzen an eine sonnigere Stelle ohne weiteren Schnitt sofort neue Triebe an der Basis bekam. Aber das ist keine historische Rose, ob man da also Rückschlüsse ziehen kann? Bei 20cm wäre ich vorsichtig.