Kraut und Rosen
Clematis - Waldreben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Clematis - Waldreben (/Thread-Clematis-Waldreben)

RE: Clematis - Waldreben - Julius - 22.04.13

Dein Wort in des Pflänzchen's Ohr, ich habe den Schlingel schon seit 4 Jahren und spärlich ist ein zu üppiger Ausdruck für sie!:laugh: Aber die Blüten, die sie hat, sind einfach wunderschön!

RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 22.04.13

Hallo Julius !

Eine Clematis will viel essen und trinken, das heißt, sie braucht einen guten Boden und auch Dünger. Die Clematis brauchen einfach 2-3 Jahre bis sie ein richtiges Wurzelwerk gebildet haben, dann legen sie erst richtig los. Also nur Geduld.
Ich habe die Cl.vit.Purpurea plena elegans auch. Die Farbe ist schon sehr besonders. Es ist schon eine ganz alte Viticella-Sorte.

lg. lisa

RE: Clematis - Waldreben - Märzhase - 23.04.13

Darf ich mich mit einer kurzen Frage hier dranhängen?

Habe im Herbst letztes Jahr zwei Clematinen gepflanzt namens "Piilu", wundervolle Farben! Leider haben die Mäuse sich im Winter daran gelabt und die Triebe bodennah weggeknabbert :crying:

Darf ich noch Hoffnung haben, dass Neuaustriebe kommen (bis jetzt ist noch nichts zu sehen)? Oder kann ich damit rechnen, neue kaufen zu "dürfen"....

RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 23.04.13

Hallo Märzhase !

Weißt Du ob es Mäuse waren ? Die Schnecken mögen Clematis nämlich auch gerne. Streu mal vorsichtshalber Schneckenkorn hin, die kommen sicher wieder die Clematis.

lg. lisa

RE: Clematis - Waldreben - Märzhase - 24.04.13

Ja, bin mir eigentlich sicher, die Clematis war zu dem Zeitpunkt ja nur noch "Stumpf und Stiel" sozusagen, Blätter und Blüten alles schon vertrocknet. Die Triebe waren abgeknapst, wie mit einer Schere, und der traurige Rest hing am Zaun, an dem ich die Clematis eigentlich hochleiten wollte :head:
Das Beet ist ein bekannter Mäusestützpunkt in meinem Garten. Aber ich hatte die Hoffnung, dass die kleinen Springerle sie in Ruhe lassen :angel:

Dann warte ich einfach mal ab, ich gucke inzwischen jeden Tag, ob sich wieder was regt :shifty: Danke dir!

RE: Clematis - Waldreben - gelala - 24.04.13

Wir bekamen im vergangenen Jahr einen kleinen bewurzelten Trieb einer Staudenclematis und heute entdeckte ich zwei Austriebe aus der Erde Yahoo
Auch unser letzter Versuch mit einer gekauften schein zu glücken. Wir hatten noch nie Glück mit Clematis und freuen uns sehr.
gelala

RE: Clematis - Waldreben - Fia - 30.04.13

Bald ist es soweit und meine Clematis Montana Mayleen blüht auf. Leider wird es kein Blütenmeer wie im letzten Jahr werden. Ich freu mich trotzdem auf die schönen Blüten und den tollen Duft nach Schokolade.

[Bild: 168254_444644632293716_1297795109_n.jpg]

So sah sie im letzten Jahr aus. Das wird sie dieses Jahr auf keinen Fall schaffen.
[Bild: 522352_370485309709649_1073620144_n.jpg]

RE: Clematis - Waldreben - Montebello - 30.04.13

Meine riiiiesige Montana Rubens, die in der Nähe einer Kletterrose stand, ist der Wühlmaus zum Opfer gefallen...:crying:
Aber die zweite sitzt auch bereits voller Knospen! Sun

RE: Clematis - Waldreben - Fia - 30.04.13

(30.04.13, 17:55)Montebello schrieb:  Meine riiiiesige Montana Rubens, die in der Nähe einer Kletterrose stand, ist der Wühlmaus zum Opfer gefallen...:crying:
Aber die zweite sitzt auch bereits voller Knospen! Sun

Ja, die Montanas sind toll und werden riesig. Das Geländer ist ca 8m lang, außerdem habe ich noch 2 Rankhilfen von ca. 2m Höhe angebracht, damit die dahinterliegende Wand verdeckt ist.

RE: Clematis - Waldreben - Unkrautaufesserin - 01.05.13

Ich habe voller Freude festgestellt, daß doch 4 von 5 Clematis wieder austreiben. Leider von sehr weit unten...:noidea:

Nur die schöne violette Rhapsody ist weg. Aber die kleine Westerplatte schiebt neue Triebe aus der Wurzel:thumbup:

Nun muß ich Stecklinge machen, damit sie mit umziehen können...wink

Liebe Grüße, Mechthild