RE: Abgefressen und aufgebuddelt - Brigitte - 15.03.15
Vielleicht eine Kante aus Metallblech? Die könnten auch
Schnecken nicht überwinden. Das wären dann 2 Viecher mit einer Klappe.
RE: Abgefressen und aufgebuddelt - Unkrautaufesserin - 15.03.15
Der Boden besteht ja praktisch aus ungebranntem Ziegel, gelb und wasserdicht.
Draht möchte ich nicht reinlegen, denn darauf kommt ja die Mistschicht. Und ich fürchte, die Fäkalsäuren setzen dem Metall gut zu.
Ach, ich schaue mal, ob der Mauli noch nen Gang reinbuddelt...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Abgefressen und aufgebuddelt -
Melly - 15.03.15
(15.03.15, 18:49)Brigitte schrieb: Vielleicht eine Kante aus Metallblech? Die könnten auch Schnecken nicht überwinden. Das wären dann 2 Viecher mit einer Klappe.
Ja, Brigitte, wir haben in unserer Scheune noch vom Dachausbau schmales Kupferblech, das will GG dann mal "opfern".
LG
Melly
Lilli - 16.03.15
Ein engmaschiges Drahtgitter haben wir auch unter'm Hochbeet verlegt - der Dachs hat's allerdings inzwischen demoliert. Aber das hilft nur gegen die Schermäuse, nicht gegen die Rötelmäuse. Die klettern von außen dahin, wo sie nahrhaftes vermuten, selbst in Bäume. Die hält nichts ab, ich fürchte, auch kein Blech.
Das war meine große Enttäuschung, als wir das Hochbeet gebaut hatten. Damals hatten wir nur Scher- und Feldmäuse und Kaninchen und Hasen. Hoch oben wollte ich nun endlich wieder Blumenkohl und Möhren anbauen. Aber genau dann kam die Rötelmausplage, überall, nicht nur bei uns. Und sie fraßen die ganzen Röschen auf vom Kohl und mehr.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Abgefressen und aufgebuddelt - Cornelssen - 16.03.15
Erinnernt Ihr Euch an die glatt polierten, verschnörkelten handgearbeiteten Möbel aus dem 19. Jahrhundert und früher? Tische, Stühle, Schränke, Flügel - alles hatte schön gedrechselte kugelrunde, keineswegs kleine "Verzierungen" an den meist geschwungenen Beinen. Das mit den "Verzierungen" war ein Missverständnis bzw. menschliches Vergessen in jüngerer Zeit. Es hatte auch nichts mit Geschmack oder Geschmacksverirrungen zu tun, sondern schlicht damit, dass Mäuse über diese kugelrunden Dinger nicht rüberklettern konnten - und damit z.B. nicht auf den Tisch kamen, auch nicht vom erklommenen Stuhl auf den Tisch springen konnten - weil der Stuhl auch diese Klumpen am Bein hatte.
Wenn also Rötelmäuse von außen am Hochbeet hochklettern, weil da was Fressbares wächst, dann könnte die Abwehr in einer Umrandung aus dicken Regenrohren bestehen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Sinnvoll: UV-beständiges Rohr verwenden und die abgerundeten Ecken schön glätten - irgendwie...
Inse
Lilli - 16.03.15
Inse, ich glaube, da lachen die Rötelmäuse drüber. Aber wie du schreibst, einen Versuch ist's wert.
lg Lilli
RE: Abgefressen und aufgebuddelt - Cornelssen - 16.03.15
Lilli, ich glaube nicht, dass sie lachen, wenn die Rohre dick genug sind für ihre Größe (z.B. 100mm oder dicker): die überklettern sie nur, wenn sie Stufen reinnagen bzw. sich mit den Zehennägeln ausreichend festhalten können. Das ist eine Materialfrage...
Inse
RE: Abgefressen und aufgebuddelt - Brigitte - 17.03.15
Sicher können Mäuse sehr gut klettern. Aber alle Hindernissse können auch sie nicht überwinden.
Als die Mäuse immer zum Eichhörnchenfutter hochgeklettert sind, habe ich am Pfosten einen Blumentopf angebracht. Dieser Überhang hat sie abgehalten und sie müssen sich seitdem zufrieden geben mit dem was die Hörnchen fallen lassen.
Lilli - 17.03.15
So ein umgedrehter glatter Topf ist nicht schlecht. Daraus müsste man dann einen kompletten Kragen um's Hochbeet oder Mechthilds Frühbeet bauen

.
Nur würden sie dann einen Weg dazwischen finden ...
lg Lilli
betulapferd - 17.03.15
(17.03.15, 00:03)Brigitte schrieb: ![[Bild: cwz0588l9lpra0vuh.jpg]](http://666kb.com/i/cwz0588l9lpra0vuh.jpg)
Richtig putzig Dein Eichhörnchenimbiss. Fehlt nur noch ne Tischdecke
Liebe Grüße von Elke