Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 19.09.20

......


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 27.09.20

Heute war Gartenarbeit angesagt, nachdem wir endlich Regen hatten. Die Menge reicht zwar lange nicht, aber für den Umzug von einigen Stauden reichte es,  2 getopfte Clematis sind auch in der Erde. Nur mit tiefen Rosenlöchern für 2 Kübelrosen, die in die Freiheit sollen,  muß ich noch warten, bis mehr Regen fällt.
Ich habe mir einen größeren freien Bereich geschaffen, wo ich nächstes Jahr Phacelia und anderes säen will. Wenn sie den schweren Boden tolerieren, sollte das toll werden. Samentüte liegt schon hier.
Für die dort vorher wachsenden Kerzenknöteriche war es, trotz Halbschatten, zu trocken, die sind jetzt woanders eingepflanzt, ganz abschreiben will ich sie noch nicht. Meine vielen Phlöxe bekommen auch noch eine Chance.

Ich hoffe, der Rasen wächst wieder und wird nochmal Material zum mulchen hergeben, ich hab nämlich nix mehr. Im Zweifelsfall nehme ich dann das Falllaub, denn nackte Stellen gibt es einige, die Hochbeete und den umgeschaufelten Kompost will ich demnächst auch abdecken.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 27.09.20

Bei uns war heute auch ein sonniger Tag und es wurde schnell warm. Morgens hatte es nur 5°C.  sad  Die Melanzani und Zucchini werden wohl nicht mehr wachsen, bei den Tomaten hoffe ich noch auf einige Früchte.

Unter den Bäumen liegt immer schon etwas Laub, das beim Rasenmähen mit entsorgt wird. Ein Zwetschkenbaum ist schon laublos, wenn das so weitergeht, gibts im Herbst kein Laub zum Sammeln für div. Frostschutz von sensiblen Pflanzen.

Heute bin ich nur in den beiden Gärten eine Runde zum Ausputzen von Verblühtem und Unkraut gelaufen. Dafür gabs das Mittagessen am Teich, in warmer Herbstsonne.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 27.09.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 27.09.20

Minze ist generell sehr hartnäckig. Ich habe heute auch wieder einige aus einem Rosenbeet gezerrt. Das geht definitiv nach dem Regen besser als bei trockenem Boden. Einige Wurzeln bleiben aber immer drin und wuchern dann wieder.  :thumbdown:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Jindanasan - 28.09.20

Habe gestern meine Buntnesseln ,Hibiskus und andere Zimmerpflanzen wieder ins Haus geholt- wir hatten nachts nur 5 Grad.
Nur mit dem Oleander bin ich mir unsicher wann ich ihn zum überwintern rein holen soll. Sind vier Pflanzen, alle nur ca 60-80 hoch, alle erst diesen Sommer gekauft. Habe aber nur entweder die kalte Garage , nicht isoliert mit etwas Licht, Kartoffelkeller mit gekipptem Fenster oder unbeheizten Vorkeller zu bieten. Wir kalt vertragen sie es denn? Ansonsten hätte ich als Zwischenlösung noch an der Hauswand auf der überdachten Terasse zu bieten.
Was meint ihr denn? Wann rein und wohin?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - lavandula - 28.09.20

Oleander vertragen schon eine zeitlang Minusgrade. 
Wenn Du sie vor den ersten richtigen NAchtfrösten an die Mauer unter der Balkonüberdachung stellst, sind sie gut geschützt. Die Töpfe kannst Du noch ummanteln.

Weil sie noch so jung sind, würde ich  sie bei "richtigen" Frösten doch noch reinholen. Das musst Du dann einfach im Gefühl haben, so arg kalt wird es die letzten Winter ja gar nicht mehr. Ein paar Wochen sind sie dann im Keller auch noch gut versorgt. Zu langes "Indoor" bedeuten meist Schildläuse.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 28.09.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 28.09.20

(27.09.20, 17:01)greta schrieb:  Heute war Gartenarbeit angesagt, nachdem wir endlich Regen hatten. Die Menge reicht zwar lange nicht, aber für den Umzug von einigen Stauden reichte es,  2 getopfte Clematis sind auch in der Erde. Nur mit tiefen Rosenlöchern für 2 Kübelrosen, die in die Freiheit sollen,  muß ich noch warten, bis mehr Regen fällt.
Ich freu mich, dass wenigstens etwas Nass zu Euch gefunden hat. Wenn man wie wir 2,5 Tage im Dauerregen sitzt, kann man sich halt kaum vorstellen, dass es anderswo zu trocken sein kann, brrr.
Diese Nacht hatte es hier 3 Grad, GG musste morgens schon Autoscheiben kratzen. Weiter unten im Tal waren es nur 1,5 Grad. Igitt.
Ich hatte neulich die Zimmerpflanzen auch schon reingeholt, jetzt aber auch schon einige empfindlichere Kübelpflanzen, aber die stehen noch in der Nähe der Tür, ich hoffe, die können in einem milden Oktober wieder nach draußen.
Heute keine Gartenarbeit, dafür mal wieder eine größere Gassirunde in den Wald - Pilze ohne Ende, vor allem Fliegenpilze. Fliegenpilze flächig zu Hunderten, ein herrliches Bild im ansonsten moosgrünen Fichtenforst.
Ansonsten habe ich mich nur mal wieder gewundert, wieviele Asternsämlinge es geschafft haben, in 1m Höhe plötzlich vorwitzig-violette Blüten durchs Sonnenblumen-Ringelblumen-Borretsch-Dickicht zu schieben, wo ich doch im Frühjahr dachte, ich hätte wirklich alle Asternsämlinge gejätet...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 29.09.20

Hallo Inse, wann nimmst du denn die Wunderblumen aus der Erde? Ich hatte dieses Jahr mein altes Saatgut verteilt und es sind noch einige Pflanzen gekommen : rote und gelbe!
Ich weiß natürlich noch nicht wohin, würde aber gerne einige überwintern. Die Chilis sind i Haus, der : Rest:wartet noch auf Zeit, Gelegenheit und Platz! Es muss erst noch Fenster geputzt werden und Äpfel warten nicht mit dem Reifen.
Gruß Birgit