RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis -
Melly - 21.05.23
Heute war nochmal Blütentag - ich habe alles gesät, was mir in die Finger fiel, heißt, was die blöden Schleimer abgefressen hatten. Allerdings meinte mein GG, das wäre vergebliche Liebesmüh, die Vögel würden den meisten Samen eh wegholen.
Wahrscheinlich hat er Recht, aber es nutzt ja auch nichts, wenn er in der Schublade liegt.
greta - 17.07.23
Ich würde demnächst gerne noch Spinat aussäen wenn wieder Kartoffeln raus sind und Platz im HB ist.
Hitze mag er nicht, da wäre September besser ?
Melly - 17.07.23
(17.07.23, 15:03)greta schrieb: Ich würde demnächst gerne noch Spinat aussäen wenn wieder Kartoffeln raus sind und Platz im HB ist.
Hitze mag er nicht, da wäre September besser ?
August/September steht geschrieben, weil er bei langer Helligkeit gern schosst.
Phloxe - 17.07.23
Ich hatte mal eine Sorte, die sich Sommerspinat nannte ... aber Namen vergessen.
Bärbel hatte den Sommer über was Kurzwachsendes im Hochbeet, was sich selbst versamte. Darüber grübele ich schon länger. Aber das war vielleicht eher Richtung Feldsalat?
Melly - 17.07.23
Neuseeländer Sommerspinat.
greta - 17.07.23
Von dem habe ich auch noch Samen hier, aber mir ist richtiger Spinat lieber. Man braucht ja schon ne Menge für eine Mahlzeit.
Da ich die Kartoffeln noch in der Erde lassen will, paßt September gut.
Blattmangold hatte ich auch mal gesät, der schmeckte fast wie Spinat.
Phloxe - 17.07.23
(17.07.23, 22:57)Melly schrieb: Neuseeländer Sommerspinat.
Nein, es war was Anderes. Den Neuseeländer hatte ich letztes Jahr. Meine Schwester bekam auch Pflänzchen und fand ihn toll, wir nicht.
Malabarspinat war es auch nicht.
Bärbel schrieb auch von schönen Blüten. Das haben die beiden nicht unbedingt.
Melly - 17.07.23
(17.07.23, 23:06)greta schrieb: Von dem habe ich auch noch Samen hier, aber mir ist richtiger Spinat lieber. Man braucht ja schon ne Menge für eine Mahlzeit.
Da ich die Kartoffeln noch in der Erde lassen will, paßt September gut.
Blattmangold hatte ich auch mal gesät, der schmeckte fast wie Spinat.
Blattmangold hatten wir auch schon, mein GG mag den sehr gern. Ich kannte das gar nicht.
greta - 17.07.23
Fast vergessen : Knollenfenchel habe ich auch noch gesät, könnte von der Zeit her noch klappen.
Phloxe - 17.07.23
Blattmangold habe ich letztes Jahr blühen lassen. Dieses Jahr musste ich ihn jäten.
Und Knollenfenchel habe ich auch noch mal gesät und gerade noch in 11 cm Töpfchen wachsen.
Nach Salaten schaue ich gerade wieder .. was jetzt noch passen könnte.