Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 10.10.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 11.10.20

Gartenarbeiten sind hier im Moment nach dem Regen erst einmal in den Hintergrund gerückt, es ist viel zu matschig. 
Heute Nachmittag habe ich angefangen, alle Unterlagen und Übertöpfe vom überschüssigen Wasser zu befreien, damit den Hof noch einmal unter Wasser gesetzt. Eigentlich vergebliche Liebesmühe, denn es fing vorhin wieder an zu regnen. 
Aber ich hoffe, dass es die nächsten Tage etwas abtrocknen kann, dann wäre ein guter Zeitpunkt, schon mal einzelne Pflanzen ins Winterquartier zu schaffen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 11.10.20

Zu Inses Beitrag: ich mache gerne eine Liste. Da stehen auch Vorhaben für die nächsten Tage drauf. Es ist also nicht bedauerlich, wenn nicht alles durchgestrichen wurde. 
Was ich dringend drauf schreiben sollte: beizeiten schlafen gehen.  :thumbup:  Tue ich jetzt ... allerdings wieder nicht beizeiten. Gute Nacht  smile


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 11.10.20

Dito! Gute Nacht!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 11.10.20

Guten Morgen,
Ich habe schon viele Pflanzen im Haus, der Rest steht unter Dach. Wie bei Melly würden es sonst Wasserpflanzen. Gestern habe ich meinen Mann mähen lassen, dann hat es wieder gegossen.
Gruß Birgit


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 11.10.20

Da könntest du recht haben, Inse!  tongue wink
Halb so wild, ich mach mir auch immer Listen, wenn nicht alles abgearbeitet ist, ist es aber kein Drama. Diesmal hätte ich gern etwas mehr gestrichen, weil es nächste Woche schon wieder regnen soll, aber wir werden sehen.

Bei euch ist es matschig, Melly? Das kenne ich hier gar nicht mehr, egal wie viel es regnet, der Boden saugt alles auf...hat unleugbar auch Vorteile, gibt mir aber echt zu denken.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 11.10.20

Ja, hier ist es matschig! Auch wenn man in den Wirtschaftsweg rein geht, das pampt da, ohne entsprechendes Schuhwerk ist man da verloren. Wobei - der Bauer hat jetzt eine Seite des "Weges" mit dem Bagger Steine verteilt, aber das ist sehr holprig geworden. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht auf die Nase legt, immer schön Füße anheben! wink


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Löwenmäulchen - 12.10.20

Auch ich habe am Wochenende ein wenig geschafft... Freitag am späten Nachmittag alles gemäht. Den Hof hatte ich zwar am Montag gemacht, aber das war schon wieder gewachsen smile
Samstag Nachmittag war Hundeplatz angesagt, dafür dann gestern das schöne sonnige Wetter genutzt: aus dem Hochbeet die oberen 20 cm Boden rausgenommen, die Schicht darunter ein wenig mit der Grabegabel gelockert. Dann wurde ein wenig in den Blumenbeeten geschnitten, das Laub der Pfingstrosen (lag schon platt), die Phloxe, die mehrjährige Sonnenblume komplett raus - alles so kompakt ins Hochbeet. Dann gleich die Gladiolen raus - durch den Regen kam man jetzt gut in den Boden. Habe dies Jahr mal alle Gladiolen während der Blüte beschriftet. Nun wurden sie nach Größe und Farbe sortiert. Alle die nicht geblüht haben, habe ich abgeschnitten, die Knollen im Boden gelassen... Von 25 sind jetzt noch 15 übrig... :blush: Der Fingerhut hatte sich auch schön ausgesamt, alles in den Pflasterfugen... habe ich die erst mal freigebürstet, dann noch gleich den Hof gefegt...
Und zu guter Letzt wurde die letzte Deko eingewintert, Keramik und so schön verpackt, mit den größeren Sachen in die Scheune getragen... smile
Danach war ich trotz der niedrigen Temperaturen völlig durchgeschwitzt biggrin
Umziehen und dann war Sonntag: großen Spaziergang mit den Hunden gemacht! Sun


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 12.10.20

Ich hatte gestern auch das neu gemachte Hochbeet in Arbeit. Erst zusammen gerechte dünne Äste der Hängeweide, wovon es nach Wind immer reichlich gibt, eingefüllt, danach noch rumstehenden Grünschnitt drauf und dann wieder die zwischengeparkte vorherige Erde drauf geschaufelt. Später kam GG dazu und schaufelte weiter, bis es wieder fertig gefüllt war.  Es wird noch etwas sacken, Komposterde kommt erst im Frühjahr drauf.

Ich wollte dann zurück ins Haus, nahm im Vorbeigehen in einem anderen Beet die in Mengen frisch gesprießte Vogelmiere raus und entdeckte einen Aufwurf. Der war relativ frisch, denn während der langen Dürre gabs weder Aufwürfe noch Unkraut. Also den Wühlmaus-Zubehör-Eimer geholt, nach Gängen gestochert und den ersten gefundenen waagerechten Gang gleich mit Falle bestückt, dann weiter gestochert und auch den nächsten und übernächsten mit Fallen versehen. Als ich mich vorsichtig zwischen den Rosen und andern Pflanzen wieder aus dem Beet raus bewegte, machte es Plop...Falle ausgelöst, aber nur mit Erde zugeschoben. Das Biest also auf frischer Tat ertappt. Gang wieder frei gemacht und Falle ein kleines Stück weiter an einer Art Gangkreuzung erneut gestellt.....wieder machte es kurz darauf Plop, diesmal war ich erfolgreich, war ein richtig großes Biest drin.

Schäden : 3 Horste Iris sibirica komplett abgefressen und ein schönes Geranium. Habe alle getopft, vielleicht bilden sie neue Wurzeln.
2 Tage zuvor hatte ich an anderer Stelle eine Rose ausgegraben, die sich nach schon länger zurück liegendem Wühlmausfraß nicht wieder erholte. Da war das Biest von oben in den Drahtschutzkorb eingestiegen.

Heute morgen habe ich gleich die Fallen von gestern kontrolliert, aber nichts weiteres gefangen. Muß jetzt alle Beete nach Aufwürfen absuchen, hab aber erst noch anderes zu machen.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 12.10.20

Scheint ja recht erfolgreich zu sein. :thumbup:  Was für Fallen hast du denn? Und wo lässt du die Viecher wieder raus? Und wie funktioniert das, hupfen die einem nicht entgegen? Doofe Fragen wahrscheinlich, hab ich aber noch nie benutzt und bei unseren derzeitigen Horden im Garten überlege ich jetzt, ob ich nicht doch mal welche besorgen sollte, bevor es zu Schäden kommt.