RE: Was kocht ihr heute? - Lehm - 08.03.13
(08.03.13, 13:48)Luna schrieb: Für die Kruste habe ich geriebene Mandeln, Abgeriebenes einer Orange, etwas Sbrinz (Hartkäse wie Parmesan) und Olivenöl vermengt und abgeschmeckt. Mit diese Haube kommen die Muscheln etwa 7 Minuten in den Ofen.
Dazu gab es einen bunten Salat mit Kellertomaten.
![[Bild: P1460647.jpg]](http://s22.postimage.org/pnxkjxzzx/P1460647.jpg)
Mach sofort die Landebahn frei, bin im Anflug!
RE: Was kocht ihr heute? -
Julchen - 08.03.13
Boah war das lecker!
Die Nockerl haben die meiste Flüssigkeit aufgesaugt, übrig blieb dann eben nur das Gemüse, das noch etwas Biss hatte, dann die schaumweichen Nockerln, und oben die knusprige Käsekruste. Gab es garantiert nicht zum letzten Mal
Gudrun - 08.03.13
(08.03.13, 15:04)Julchen schrieb: Gab es garantiert nicht zum letzten Mal 
Ich liebe diese süßen Quarknockerln auch so, versteh immer gar nicht, wieso die so aufgehen, sind doch auf 500 g Quark und 100g Mehl nur 2 Eier drin.
Nach deinem Erfolg versuche ich die salzigen morgen auch. Danke!
RE: Was kocht ihr heute? - Ranunkel - 08.03.13
hmmm... das mit den Nockerln klingt ja wirklich köstlich,

habt ihr mal das genaue Rezept für die süße Variante oder wurde das schon gepostet und ich habs übersehen? Danke!!
Julchen - 08.03.13
Gudrun, deine Zusammensetzung ist anders als meine (4 Eier auf 500g Quark, dafür mehr Mehl) - kein Wunder, dass die aufgehen
Ranunkel, ich hatte es noch nicht geschrieben, aber hier das Rezept:
2 EL Butter mit 1/4 l Milch und 2-4 EL Zucker etwas erwärmen und in eine etwas höhere Auflaufform geben.
Einen Teig bereiten aus: 500 g Quark, ein bisschen Salz, 4 Eiern, ca. 160g Mehl (ich nehme Dinkelmehl); Nockerln abstechen und nebeneinander in die Auflaufform setzen.
Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 30 Min. backen (sie gehen wirklich SEHR auf, also die Auflaufform muss hoch genug sein, sonst gibt es eine Sauerei im Ofen), bis sie oben schön gebräunt sind. Den Ofen in der Zeit nicht öffnen; dann sofort servieren, sie fallen schnell wieder zusammen.
Gudrun - 08.03.13
(08.03.13, 17:05)Ranunkel schrieb: hmmm... das mit den Nockerln klingt ja wirklich köstlich,
habt ihr mal das genaue Rezept für die süße Variante oder wurde das schon gepostet und ich habs übersehen? Danke!!
Ich glaub' nicht! Ich tu mal die süßen unter
Topfen-Nockerln rein. Vielleicht schreibt Julchen die herzhafte Variante dazu. Hier gehen sonst so schöne Ideen verloren ...
Acinos Arvensis - 08.03.13
julchen, das muss ich auch mal machen, das klingt absolut hitverdächtig. hast du jetzt in den teig auch käse? geriebenen, nehme ich an, oder?
Julchen - 08.03.13
Ja, geriebenen Käse, feingehackten Lauch und ziemlich viel Thymian, außerdem groben Pfeffer. Das Gemüse hatte ich ziemlich scharf gewürzt. Aber ich schreib es auch nochmal bei Gudruns Topfennockerl mit dazu.
RE: Was kocht ihr heute? - Ranunkel - 08.03.13
Danke Julchen auch für Deine Variante, ich werd mal beide ausprobieren und schauen was mir besser schmeckt / gelingt... tolles Rezept in jedem Fall!
Moonfall - 08.03.13
Tach' zusammen!
Das ist ja toll, hier gibt es schon Rezepte, die Nockerl werde ich mir gleich abschreiben, mit Topfen kannte ich noch kein Nockerlrezept.
Hier gab es heute aus Zeitmangel "Fastfood": Fleckerl (Teigware) gekocht und mit Zwiebel, Champignons und Käse in der Pfanne etwas abgebraten, dazu Salat.