Kraut und Rosen
Rosenrückschau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosenrückschau (/Thread-Rosenr%C3%BCckschau)

RE: Rosenrückschau - Gerardo - 11.03.20

Hortus, Deine Persian Yellow ist echt eine Augenweide. So herrliche Bilder habe ich von dieser Rose noch nie gesehen.

Parkjuwel, Moosrose

Züchter Kordes, 1950, eine der wenigen Kordes-Rosen, welche bemoost sind.
Aus relativ schwach bemoosten Knospen entwickeln sich große, gut gefüllte, stark duftende, dunkelrosa-rötlichviolette Blüten mit sehr schöner Fernwirkung, wobei die Blütenfarben von Jahr zu Jahr und von frühmorgens bis spätabends etwas schwankend sind. Die schweren, üppigen Blüten neigen gern zum Nicken, sind jedoch auch über Wochen hinweg gut wasserfest.
Einmal im Frühsommer, jedoch lang andauernd blühend.
Ich habe diese Rose im Jahr 2007 bewurzelt. Der Strauch wächst auf lehmigem Boden unweit der Westfassade unserer Garagenterrasse und hat, seitlich an einer Gartentreppe angeleitet, eine Höhe von 300 bis 400 cm erreicht.
Das leicht faltige/runzlige, meist 5-fiedrige Laub mit spitzovalen Fiederblättern ähnelt dem mancher Rugosas.
Die Triebe sind relativ üppig mit unterschiedlich großen, leicht gebogenen, fiesen Stacheln besetzt.
Parkjuwel blüht eher unschön ab, so dass man nach der Blüte gerne zur Schere greift.

Parkjuwel blüht sehr üppig und duftet gut [Bild: 37704732um.jpg]

[Bild: 37704719zq.jpg] daneben Mme. Plantier, hinter der Freitreppe William Lobb

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 11.03.20

@ Moonfall

Zitat:Was meinst du mit Plaisanterie von Ruf, die wurde doch von Lens gezüchtet? Das Bild ist jedenfalls bezaubernd! 

Entschuldige, da habe ich was durcheinandergebracht.

Zur Erklärung: Wir haben die Rose damals bei Ruf gekauft.

Lens ist der Züchter dieser Rose, die ein Abkömmling von Mutabilis ist (aber wesentlich frosthärter).

RE: Rosenrückschau - rocknroller - 11.03.20

Polstjärnan,

Seeeehr stachliger kleinblütiger Rambler, schöne Blüten, leicht duftend.

Sehr frosthart (Beggeriana Hybride), Höhe bis 5 m.

[Bild: 38046756an.jpg]

RE: Rosenrückschau - Moonfall - 11.03.20

Ok, dachte schon, es gibt auch bei Mutabilis mehrere Varianten. 

Hortus, deine Persian Yellow ist toll! Meine als Rosa foetida bicolor erworbene Rose sieht ähnlich aus, meinst du es kann auch Persian Yellow sein? Bei Morgenlicht sieht sie etwas kräftiger aus als sonst.
[Bild: 38046831ec.jpg]

Purezza ist eine R. bansia Hybride und blüht nur einmal. Sie ist noch immer im Wachstum, die Triebe hängen heuer schon über die Gartenmauer. Gut, dass der Garten daneben inzwischen auch meiner ist.  biggrin

[Bild: 38046861gh.jpg]

Nicht täuschen lassen, vor ihr wachsen noch Jacqueline du Pré und Laika mit größeren Blüten.
[Bild: 38046860yy.jpg]

RE: Rosenrückschau - Melly - 11.03.20

'Piano', eine Edelrose, die ich mal von Tantau als Beigabe bekommen habe. Die Mutterpflanze ist inzwischen in den ewigen Jagdgründen, aber es ist mir gelungen, einen Steckling zu bewurzeln. Sie hat 2019 überreich geblüht und bekommt in diesem Jahr dann ihren Standplatz.

[Bild: 38046909iz.jpg]

[Bild: 38046911fg.jpg]

LG
Melly

RE: Rosenrückschau - Hortus - 11.03.20

(11.03.20, 09:50)Moonfall schrieb:  Ok, dachte schon, es gibt auch bei Mutabilis mehrere Varianten. 

Hortus, deine Persian Yellow ist toll! Meine als Rosa foetida bicolor erworbene Rose sieht ähnlich aus, meinst du es kann auch Persian Yellow sein? Bei Morgenlicht sieht sie etwas kräftiger aus als sonst.
[Bild: 38046831ec.jpg]

Rosa foetida bicolor ist Deine Rose sicher nicht. Siehe hier :  https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.5315.16
Gefülltblühende gelbe Frühlingsrosen gibt es mehrere  und lassen sich mit Hilfe von Blütenbildern nicht wirklich bestimmen. Sehr ähnlich sind z.B.  Rosa hemisphaerica ´Plena´ und einige R. spinosissima -Abkömmlinge  und Xanthina-Sorten.

Meine Frage war anders gemeint, nämlich ob meine Rose auch Persian Yellow sein kann. Dass es nicht die gewünschte Austrian Copper ist, war mir schon klar. Von den Blättern her ist es schon eine R. foetida, daher interessierte mich deine Einschätzung. Mehr Fotos habe ich leider nicht gefunden.

Petite Lisette ist eine Alba, die bei mir leider im Hintergrund wächst. Daher gibts nur ein Blütenfoto.
[Bild: 38049799wg.jpg]

RE: Rosenrückschau - Landfrau - 11.03.20

(09.03.20, 15:27)vanda schrieb:  biggrin Hab zugegebenermaßen nur unter O geschaut, weil bei G..., also naja, dann wären ja alle gallicas schon unter g abgearbeitet. tongue 
Für so einen Klassiker wie Officinalis schadet aber ein wenig Wiederholung auch gar nicht. :whistling: 

Liebe vanda, dieser Klassiker heißt ganz klassisch R. gallica officinalis  tongue Clown Und ich denke, so war es von rocknroller auch gemeint. Du selbst hast ja auch bei der Primula nicht anders gemacht. 
Es gibt eine Reihe von  Gallicas , deren "offizieller" Name tatsächlich R.gallica xy ist. Aber mitnichten gilt das für alle, eine R. gallica tuscany gibt es nicht. Klugsch..modus aus, aber du hast angefangen  :laugh: 

Parvifolia 
eine Miniatur-Centifolie
Einmalblühend und hier nach etlichen Jahren noch nicht mal 50 cm hoch. Also sie passt gut in die vordere Reihe. Meine ist allerdings wurzelecht und macht fleißig Ausläufer  Angel2 Das passt nicht unbedingt ganz nach vorne
"Putzig" sehen die Äusläuferchen schon aus  :laugh: 

[Bild: 29481314bw.jpg]Leider mag diese Rose nach meiner Erfahrung keine Trockenheit, dann öffnen sich die Knospen nicht. Dieses Jahr werde ich aufpassen, es wird dann bestimmt ein nasser Frühsommer.  :angel:  Sie blüht recht früh.

[Bild: 25769810qt.jpg]

Pourpre Charmant

[Bild: 37571019ie.jpg]

In Sangerhausen sieht die Rose, eine Gallica, unter diesem Namen so aus. Leider ist das vermutlich falsch. Macht aber nichts, das muss man schließlich nicht wissen  smile Einmalblühend und stark duftend und der Tuscany-Familie sehr ähnlich.

Moonfall, habe gerade etwa gezuckt, weil du Petite Lisette als Alba eingestuft hast. Ok Hmf sieht das auch so, in meinen Augen ist das wenig hilfreich. Es mag durchaus sein, dass die Rose auch irgendwo etwas Alba-Blut hat, aber ansonsten hat sie mit den Alba für mich null Gemeinsamkeiten . Mein erster Gedanke wäre hier Richtung Damaszener gewesen, eventuell auch ein bisschen Centifolie. Vielleicht hat jemand genauer hingeschaut...

RE: Rosenrückschau - greta - 11.03.20

Landfrau, als ich das Bild der Parvifolia sah, musste ich an meine kleine Pompon de Bourgogne denken, die genau so aussieht.
Sie hat eine Menge Synonyme.

Meine lebte jahrelang im Topf, durfte aber im letzten Herbst endlich ins Beet auf einen Platz, wo nichts großes paßt.