Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 14.10.20

Ich hole immer mal Pflanzen vom Friedhof, hab  Vergißmeinnicht, Stiefmütterchen und Bellis erfolgreich angesiedelt. Die Schwiegertochter hat letzten Herbst Fuchsien gerettet und überwintert, dieses Jahr haben sie zum Dank geblüht.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - KristinaP - 14.10.20

ich gebe auch Friedhofsblumen eine zweite Chance bei mir im Garten oder in der großen Sandkuhle. Hab auch ene Verbündete, die in ihrem Stadtviertel oft mit dem Hund den dortigen Friedhof besucht und die mir dann schon mal eine ca. 80cm hohe Buchsbaumhecke geholt hat( die sie dort gesehen hat)
Von unserer Grabstelle ist schon eine Muschelzypresse und noch divereses anderes umgezogen. im Frühjahr durften mich Stiefis und Hornis begleiten


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 16.10.20

Pflanzen einfach kaputt machen oder kaputt gehen lassen, kann ich nicht gut und ich werde bei den nächsten Friedhofbesuchen sicher einen genaueren Blück auf die Entsorgungsstellen werfen....und immer eine Tüte dabei haben  :whistling: 

Vorgestern war ich bei einer Gartenfreundin zum Walnüsse sammeln und bekam auch wieder, wie jeden Herbst, ein paar Asternhorste mit, diesmal auch noch Gräserhorste, Stipa tenuissima, Mädchenhaargras, das ich total gerne mag.
Die Asternhorste pflanzte ich gleich nach dem Heimkommen noch ein, dann war mir kalt und es dämmerte schon.
Gestern also die Gräser in Angriff genommen und auch die überzähligen Pflanzen aus der Friedhofsaktion, hatte für die 3 zu beschönenden Gräber mehr Pflanzen gekauft, als in die dortigen Schalen paßte, in die Erde gebracht.

Heute waren die restlichen Tomatenpflanzen fällig, alle sind raus und ein großes Tablett mit unreifen Früchten steht auf der Küchenfensterbank. Nur die riesig gewordene Wildtomate steht noch und läßt sich noch benaschen  smile

An den Zuccinipflanzen hängen noch schöne Früchte, die auch noch wachsen, die laß ich noch stehen.

Solche Arbeiten stimmen mich immer was wehmütig, das Gartenjahr nähert sich dem Ende und der Winter wird bald kommen.
Passend dazu sah ich gestern den 1. großen Kranichzug von Norden nach Süden ziehen - jedes Jahr ein wunderbares Schauspiel, das ich bewundere.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 16.10.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 16.10.20

Bei uns ist es ähnlich, es regnet seit einigen Tagen. Mir scheint, das war jetzt mehr als im ganzen Sommer in Summe, aber es war auch dringend nötig. Ein Tagesablauf ohne Garten ist allerdings ziemlich öd.  :yawn:
Zum Glück muß ich wegen der Hühner öfters raus, die hocken aber auch hs. genervt unter dem Regendach. Einige wenige tropische Topfpflanzen habe ich schon ins Winterquartier gestellt, sonst gibts wenig zu tun.
Den Teich habe ich Ende des Sommers nach dem Absaugen des Bodenschlamms nicht mehr voll aufgefüllt, da bin ich jetzt froh darüber. Der Wasserspiegel ist jetzt so hoch wie sonst nach dem Winter.
Sonntag soll der Regen aber vorbei sein, dann gehts ans Aufräumen. Die Astern sehen schon ziemlich mitgenommen aus, die werde ich ausnahmsweise jetzt schon zurückschneiden und entfernen, sonst säen sich noch mehr aus.  :w00t:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Orchi - 17.10.20

(16.10.20, 13:32)Greta schrieb:  Heute waren die restlichen Tomatenpflanzen fällig, alle sind raus und ein großes Tablett mit unreifen Früchten steht auf der Küchenfensterbank.

Passend dazu sah ich gestern den 1. großen Kranichzug von Norden nach Süden ziehen - jedes Jahr ein wunderbares Schauspiel, das ich bewundere.
ich habe gestern auch alle Tomatenpflanzen abgeerntet 5831 GRAMM grüne und angefärbte sind es geworden :thumbup:  Die liegen jetzt zum größten Teil im Keller zum Nachreifen. Während ich draußen war konnte ich auch einen Kranichzug beobachten, bisher hatte ich sie leider wegen der Wetterlage nur 2 x gehört, aber nicht gesehen.
Gestern Abend in der Wetter Meldung dann, es soll wieder wärmer werden Clown  aber jetzt sind die Tomaten und Gurken ab, nur die Dahlien und die Möhren sind noch auszubuddeln


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - KristinaP - 17.10.20

Gestern wichen die ersten Tomatenpflanzen und ich habe mein erstes Hochbeet noch ein wenig mit Gartenerde aufgepeppt. Dazu den darin stehenden Porree schön angehäufelt. Die Zucchini im zweiten Hochbeet abgeerntet, weil an den jüngsten Früchten jemand am Knabbern war, eine! Kartoffel ausgegraben,..... ein paar der Sommerblumen ins Gewächhaus ziehen lassen.

Heute ein Stück der Nachbarshecke, die diese gestern schnitten auf unserer Seite geschnitten, solange Junior das zu ließ und sonst gestern bei Oma nebenan die Steinreihe mit Lehm verfugt( Versuch)


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 17.10.20

(17.10.20, 13:13)KristinaP schrieb:  sonst gestern bei Oma nebenan die Steinreihe mit Lehm verfugt( Versuch)

Das kann gut gehen ...
Hab' das hier mangels Lehm sogar mit in Wasser angerührtem Bentonit geschafft, dass paar Steine besser
zusammenhielten. Ist zwar nicht für die Ewigkeit - aber auch wenig Aufwand tongue


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Phloxe - 17.10.20

(17.10.20, 13:13)KristinaP schrieb:  .... ein paar der Sommerblumen ins Gewächhaus ziehen lassen.

Da interessiert mich mal, welche Sorten so robust sind, dass ihnen diese Ehre zuteil wird?  smile


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 17.10.20

Die Kraniche zogen gestern auch bei uns in großen Schwaermen. Habe fast zwei Kilo weiße Trauben gepflückt und heute etwa zwei Kilo Walnüsse aufgesammelt.
Beim Waldrundgang Lärchenharz entdeckt und gerettet, finde ich nur sehr selten und in dieser *Menge* kann es eigentlich nur auf Kampf mit dem Borkenkäfer hinweisen
Gruß Birgit