Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.08.20

Ah, danke.  smile Auch im Topf, oder?
 Was hat sie da getragen?

RE: Gurkenanbau - Melly - 25.08.20

Soweit ich mich erinnere, hatte ich mal ausgepflanzt, dann aber im Topf. Was sie getragen hat, weiß ich nicht mehr. Ich hake das Jahr jeweils ab, wenn es vorbei ist.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 26.08.20

(24.08.20, 22:58)Phloxe schrieb:  Parthenocarpe/jungfernfrüchtige Gurken
Die Pflanzen haben keine männlichen Blüten. Es erscheinen nur kleine Gürkchen mit Knospe dran.--- die aufblüht und danach wächst die Gurke.
Ein Kerngehäuse mit kleinen Samen haben meine GWH Gurken ... (bei Wiki steht was von 'ohne'... ich habe aber eben nur schnell überlesen.)  

Es ist kein Insektenbesuch an den Blüten erwünscht, weil das Einbringen von Pollen in die Blüte das Kerngehäuse beeinflussen würde. Es entstünde dann eine 'schwangere Gurke' ... heißt, eine Hälfte der Gurke ist übermäßig aufgeblasen und der andere Teil ist gar nicht dicker geworden.... wirkt wie ein hutzeliger dicker Stiel. 
Das hatte ich vor einigen Jahren im Freiland. Die Sorten von damals weiß ich nicht mehr. 
Aber jetzt passe ich auf, dass ich im Freien nur 'gemischt-blütig' anbaue und im GWH das Genannte.

[Bild: 39306651jk.jpg]

Da hatte die Blüte ungebetenen Besuch. Man sah es der Gurke aber nur schwach an. Der dünne Teil wäre vielleicht noch normal dick geworden. 
Es hängt noch eine so Verdächtige ... ganz nah. Ich vermute: gleiche Täterin.  :thumbup:

----------------------------------

[Bild: 39306652ap.jpg]

Die Dominica ist grad im .... wievielten .... Baby-rausch.  :heart:   Das linke Bild ist der obere Teil.

RE: Gurkenanbau - Melly - 27.08.20

Lässt Du alle ausreifen oder knipst Du welche ab?

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.08.20

(27.08.20, 09:04)Melly schrieb:  Lässt Du alle ausreifen oder knipst Du welche ab?

Jooo ... mal sehen, was sie so zu tun gedenkt. Heute war nix am Eintrocknen. Sie lässt immer so um die 5 gleichzeitig wachsen. Allerdings hat sie grad ca 15 Mal so Kleinkram in petto.  :whistling:  

[Bild: 39313124zw.jpg]

Das hat sich die Gepfropfte einfallen lassen. Da habe ich schon ein Trockenes entfernt und bin gespannt, was sie noch verwirft. Die nennt sich auch Schlangengurke, hat aber noch nie 30 cm erreicht... so bei um die 20 ist meistens Schluss.

[Bild: 39313045qc.jpg]

Sie ist die, die 'Besuch mit Folgen' hatte, und heute habe ich noch eine 3. Asymmetrische entdeckt.  :lol:   Wie das zustande kommt, ist mir echt schleierhaft. Ob so'ne Blüte verschiedene Tiefen hat?  Clown

RE: Gurkenanbau - Orchi - 28.08.20

ich glaube ich würde mal eine von den 3en ausreifen lassen und sehen was da nächstes Jahr dabei raus kommt :whistling:  ich liebe solche Experimente. Hatte das voriges Jahr mal mit einer Tomate gemacht die an unserem Spazierweg wild gewachsen war, ein ganz kleines niedriges Pflänzchen mit kleinen Tomaten. Probiert hatte die Tomate nicht, da laufen zu viele Hunde vorbei, und im nächsten Jahr hatte ich eine hoch
gewachsene Cocktailtomate und eine  mit  ovalen Früchten, die viel kleiner blieb wink

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 28.08.20

(28.08.20, 09:57)Orchi schrieb:  ich glaube ich würde mal eine von den 3en ausreifen lassen und sehen was da nächstes Jahr dabei raus kommt

Mit Hybridtomaten habe ich das schon gemacht, Orchi. 2 x  mit der Sorte Caprese. 
Von 4 Samen wuchsen da jedes Mal 3 mit der Mutterpflanze völlig identische Pflanzen und 1 mit absolutem Zwergwuchs.

Für Gurken ist mir das zu viel Risiko bzgl Platz. Die müsste ja wieder ins GWH. Da überlege ich eh schon, wie ich nächstes Jahr platzieren könnte.

RE: Gurkenanbau - Phloxe - 31.08.20

Dieser Tage habe ich diesen Artikel zu Gurken gefunden. 

Da ich befürchte, dass mein Gurkenparadies im GWh einmalig war, überlege ich, wie ich das im Freiland besser hin kriegen könnte. Da ist mir die einzige gute Pflanze durch eine Wühlmaus gemeuchelt worden. Die anderen waren bedauerliche Exemplare. Ich denke, dass sie mehr Schutz vor der Knallsonne gewollt hätten. Ich habe dieses Jahr die Ständer weit auseinander eingeschlagen (einschlagen lassen. So weit über Kopf krieg' ich so'n schweren Hammer nicht.. bin auch 'n Kopf kürzer.  :huh: )
Es bildete sich keine Hecke, sondern tromba-bewachsene Arkaden. 

Weil er mir so viel Spaß macht ......

[Bild: 39341372em.jpg]

traktiere ich euch schon wieder mit meinem Gurkenhimmel. 
Vor 2 Tagen. Morgen muss ich dringend wieder per Leiter erzieherisch einwirken.  smile
Basteln mit lebendem Zeugs macht wirklich viel Spaß.

RE: Gurkenanbau - Melly - 31.08.20

Sieht auf jeden Fall gut aus, Dein Gurkenhimmel! smile
Habe den Artikel gerade verfolgt, und ich hätte hier ein Problem, wenn ich die Gurken auspflanzen wollte, zumindest in unseren normalen Sommern. Deshalb stehen sie hier im Topf im GH.
Die Pflanzen, die ich nachgesät habe, sind vom Blattwerk alle viel heller als z. B. die Erste bzw. die Zweite. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das mit der Sorte zu tun hat, weil inzwischen die Schilder alle sonstwo sind. 

Die Erstgurke hatte eine ihrer Früchte so versteckt, dass ich sie erst spät gefunden habe unter dem Blattdschungel. Die bestand dann aus so vielen Kernen, dass mir der Appetit verging. Die Kerne trocknen jetzt, mal sehen, ob sich da was tut. Werde mal vor dem Winter noch eine Probe initiieren. 

Ich glaube bei den Temperaturen jetzt nicht, dass die Gurken im GH lange durchhalten. Die Blätter werden schon scheckig. Eine Gurke steht noch draußen, quasi als Test, was geht und was nicht!

RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.09.20

(31.08.20, 23:01)Melly schrieb:  Sieht auf jeden Fall gut aus, Dein Gurkenhimmel! smile
Habe den Artikel gerade verfolgt,
Finde ich auch :thumbup:

ich habe den Artikel auch gelesen und werde sobald der Platz es zulässt den Graben anlegen für das nächste Jahr. Ich hatte ja dieses Jahr einen super Ertrag im Freiland. Die Kerne der weißen Gurke sind schon getrocknet, da werde ich demnächst einen Keimversuch starten. Nur die Pause von 4 - 5 Jahren für die Fruchtfolge macht mir Kopfzerbrechen, das ist bei mir kaum machbar, deshalb gibt es schon keine Erbsen mehr :sweatdrop: