RE: Clematis - Waldreben -
CarpeDiem - 01.05.13
siehste, meinen geht es zum großen Teil wohl auch ganz gut.
Hab sogar noch die Clematis alpina Sämlinge entdeckt, die gerade los legen. Die waren aus dem Wichtelpaket von Dieter.
Moonfall - 02.05.13
Hier blüht die erste Clematis - Avalanche.
Leider habe ich erst nach dem Kauf gelesen, dass sie nicht viele Minustemperaturen verträgt. So wanderte sie in einen Topf und wurde unter ca. -7°C immer in die Garage getragen, dann wieder raus.
Das nervt eigentlich, und sie hat auch weniger Blüten als beim Kauf. - Ob ich das rauspflanzen wagen soll, -15°C hats bei uns im Winter auch??
RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 02.05.13
Hallo Mechthild !
Warum gräbst denn Deine Clematis nicht im großen aus ? Setze sie doch in Töpfe, bis sie an den entgültigen Standort kommen. Die stecken das locker weg. Bevor Du Dir Stecklinge ziehst ?
lg. lisa
RE: Clematis - Waldreben - Unkrautaufesserin - 02.05.13
Obwohl mein Vater das nicht verdient hat, würde ich mich schämen, ihm ein leeres Grundstück zu hinterlassen...

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und kann gut noch 2 Jahre länger auf die Blütenfülle warten. Außerdem habe ich die Schätzchen doch letzten Mai erst gepflanzt...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 02.05.13
Ach so
lg lisa
RE: Clematis - Waldreben - Brigitte - 02.05.13
...........
Montebello - 05.05.13
Bei mir wohnen seit heute "
Cardynal Wyszynski", eine neue "
Montana Rubens" und 2 "
valge daaam".

Ob ich mich wohl freue?
RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 05.05.13
Hallo Brigitte !
Die helle ist die Cl.vit.Emilia Plater,die dunkle ist die Cl.vit.Viola. Ich habe viele Clematis, habe auch den Clematisvirus bekommen

.
lg. lisa
Montebello - 05.05.13
Boah, Lisa, - die sind aber auch seeehr schön!
uetsch - 05.05.13
Meine wunderschöne Clematis flammula hat den letzten Winter nicht überlebt

, obwohl die Temperaturen in diesem Winter doch längst nicht so tief waren wie in den beiden Wintern davor. Außer einer namenlosen Clematis aus dem Supermarkt (möglicherweise President), die jetzt nach dem Rückschnitt ordentlich wieder austreibt, kommen meine anderen eher zögerlich in die Gänge.
Abgesehen von der Clematis flammula haben übrigens auch einige andere Pflanzen den Winter nicht gepackt - und das hier im eigentlich nicht sooo kalten Ostfriesland. Noch steht alles im Beet oder Töpfen, aber ab nächster Woche werde ich anfangen zu entsorgen - schweren Herzens
Liebe Grüße ..... Ute