Kraut und Rosen
Kartoffeln ab 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln ab 2023 (/Thread-Kartoffeln-ab-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

RE: Kartoffeln ab 2023 - Gudrun - 08.12.23

Vielleicht kannst du ja mal bei erfahrenen Kartoffelzüchtern und ~ anbauern nachfragen? Mir ist noch in guter Erinnerung, wie dieser Karsten Ellenberg
leidenschaftlich für den Erhalt der beliebten Sorte LINDA gekämpft hat. Als ich noch Kartoffeln anbaute, habe ich dort auch meine Pflanzkartoffeln bestellt.

RE: Kartoffeln ab 2023 - Acinos Arvensis - 09.12.23

ich hatte einen sack voll beim bauern gekauft, ebenfalls annabell und die waren auch nicht ok. ringfäule wars bei meinen, das problem kenn ich seit längerem. sieht man auch erst beim schneiden.

RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 09.12.23

(08.12.23, 13:09)greta schrieb:  Auf der Suche nach was anderem bin ich beim Kartoffel-Faden hängen geblieben. Nächstes Jahr will ich auch wieder welche anbauen, klar, und bin gespannt, welche Sorten es werden und wie es in 2024 läuft.
Ich hatte ja dies Jahr wieder zu wenig gegossen, denn in deren Wachstumszeit war es trocken, vor allem im Juni, der viele Regen kam erst im Juli runter, nachdem sie geerntet waren.

Ich hatte letzt wo gelesen, daß man Kartoffeln 2 x an der gleichen Stelle anbauen kann, normalerweise heißt es ja, daß  jährlich gewechselt werden muß. Vielleicht klappt das mit Dünger ? 
Ich bin da ja eher mit knauserig und denke immer, der untergearbeitete Kompost reicht, aber bei manchen Gemüsen wohl nicht.

Hier steht, dass alle vier Jahre der gleiche Standort in Frage kommt. 

https://www.em-kaufhaus.de/Kartoffeln-pflanzen-pflegen-ernten-und-lagern-so-gehts#:~:text=Kann%20man%20Kartoffeln%20immer%20an,erneut%20mit%20Kartoffeln%20bepflanzt%20werden.

Zur Düngung nach Erstversorgung organischer Dünger, regelmäßige Wassergaben.

RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 11.12.23

Ich hatte die Kartoffeln dieses Jahr in einem Hochbeet, das etwas niedriger als die anderen ist, was optimal war, z.b. beim gießen brauchte ich die Kanne nicht so hoch zu halten. Ich denke, das wiederhole ich.
Dann bleiben die anderen HB in rückenschonender Höhe für anderes frei, z.B. für die geplanten Buschbohnen, die ich keinesfalls mehr am Boden anbauen werde, das war jedesmal eine elende tiefe Bückerei beim durchpflücken.

RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 30.01.24

(25.05.23, 21:00)Melly schrieb:  Meine im Topf sind schon angefressen - ich lass' das jetzt, bringt eh nichts.

Wer hatte die angefressen ? Der muß ja klettern und graben können.

RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 30.01.24

Mäuse können beides, klettern und graben. Eine Wintersaison haben mir die Mäuse im GH sämtliche Töpfe mit Tulpenzwiebeln geplündert/geleert. Ich meine, eine Zwiebel hätte überlebt. 
Die Kartoffeltöpfe standen auf der Terrasse unseres Sohnes, um die Tomaten nicht zu gefährden. Die oberst gelegten Kartoffeln waren sämtlich angefressen. Den letzten Topf habe ich dann auf die neue Mauer gestellt, um wenigsten ein paar Kartöffelchen ernten zu können.

RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 30.01.24

Das ist total ernüchternd ! Wirst Du es trotzdem nochmal versuchen ?

RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 31.01.24

(30.01.24, 23:10)greta schrieb:  Das ist total ernüchternd ! Wirst Du es trotzdem nochmal versuchen ?

Eher nicht, ich glaub' nicht, dass das viel bringt. Heute Nachmittag bin ich endlich dazu gekommen, die vom Sturm umgewehten Sachen einzusammeln, darunter auch Deckel vom Wasserfass. Einer lag vor'm GH, da musste ich aber erst einmal den Tisch da raus kriegen, den der Sturm ins Beet gekippt hatte, Leiter wegräumen. Ich pack' den Deckel, da sitzt so ein Viech ungeniert da drunter. 2 große Mauselöcher. Konnte meinen Dackel gerade noch packen, bevor sie sich auf die Maus stürzte. 
Auch wenn ich im Hof weniger Mäuse sehe, spätestens wenn hier was Fressbares steht, so wie Kartoffeln und Co., sind die wieder auf dem Plan. Da überlegt man ganz genau, was man wie anbauen kann, dass es einigermaßen abgesichert ist.

RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 28.02.24

GG hat mir vom toom-Besuch Pflanzkartoffeln mitgebracht :
Birgit
Red Scarlett
Salome
Die liegen jetzt in Eierkartons zum vorkeimen.
Mulberry Beauty fehlt mir noch, die hoffe ich nächste Woche bei Norma zu bekommen.

RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 28.02.24

Könnte mir vorstellen, dass die Discounter auch irgendwann anbieten. Ich meine, GG und ich hätten 2023 welche im Lidl gekauft. Aber dieses Jahr will ich nicht.