Kraut und Rosen
Rosen-Sämlinge - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosen-Sämlinge (/Thread-Rosen-S%C3%A4mlinge)

RE: Rosen-Sämlinge - Moonfall - 01.03.14

Eingeweicht habe ich die Samen noch nie, aber vielleicht erhöht das die Keimquote.
Es gibt aber noch andere "Fehlerquellen", z.B. wenn die Samen noch nicht reif waren. Man spricht so ca. von 4 Monaten, früher geerntete keimen u.U. deshalb nicht.
Ich hatte auch schon welche, die nicht keimten, wo ich vermute, dass ich sie zu tief vergraben hatte. :blush:

Waren die Butten von Ines über den Winter an der Pflanze? - Ich hatte mal gehört, dass das zur Stratifizierung reicht, es aber nie probiert.

Ich lege die Samen schon vor den Winter ein und lasse die Töpfe abgedeckt draussen stehen, notfalls müsste eine Stratifizierung auch im Kühlschrank (Saattöpfchen inkl. Erde einige Wochen ins Gemüsefach) reichen.

RE: Rosen-Sämlinge - anemonenrose - 01.03.14

(25.12.13, 22:23)freiburgbalkon schrieb:  Hallo Freunde,
heute nicht Licht aus, Spot an, wie bei Ilja Richter sondern
Deckel zu, Licht an. Wie hier.
Ich hätte auch gerne solche Behälter weiss einer von Euch, wie die heißen?
Ich benutze z.Zt. die ganz kleinen Globulibehälter, aber diese auf dem Bild wären mir lieber...
anbei noch ein etwas primitives Weihnachtsbildchen.wink

Hallo, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber hier
http://www.ebay.de/itm/BOX-12-Doschen-mit-Schraubdeckel-je-50x35-mm-Sortierbox-mit-Dosen-/140801986078?pt=Aufbewahrungsboxen_K%C3%B6rbe&hash=item20c873ce1e
habe ich Röhrchen mit transparentem Deckel gefunden.
LG Sabine

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 01.03.14

es ist nimmer aktuell, aber trotzdem danke.
Die Sämlinge hier aus Embryo-Extraktion belaufen sich etwa auf 10 Stück. Aber sicher viermal so viele habe ich dabei geschrottet, hauptsächlich nach dem Ergrünen bei der Weiterkultur in Erde. Ich denke, es lag an falschem Gießen (z.T. AUF die Embryos/Sämlinge) und an zuwenig Licht, damit sie dieses Stadium möglichst rasch passieren können.
Wie auch immer, alle Zuchtnüsschen sind nun ausgesät, drinnen sind schon 3 gekeimt, draußen erst einer.

Das Einweiche der Rosennüsschen vor der Saat kann nur nützen. Don Holeman beschreibt auch, wie gut sich die Embryos nach Austrocknung vollsaugen können, auch IN der Nüsschenschale.

RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 01.03.14

(01.03.14, 10:02)Moonfall schrieb:  Waren die Butten von Inse über den Winter an der Pflanze? - Ich hatte mal gehört, dass das zur Stratifizierung reicht, es aber nie probiert.

Ja, ich hatte die Butten im Frühjahr selbst abgemacht. Und glaube mir, der Berliner Winter reicht zur Stratifizierung... vor allem der von 2012/13. Da ist Gemüsefach ein Dreck dagegen...:devil:

Gut zu wissen, daß es ein Zu Tief gibt.
Ich glaube, mein größtes Problem ist das Feuchthalten.
Oder die neugierigen Pfoten von Kindern und Katzen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 01.03.14

Mechthild, - ich ziehe dies Jahr wegen Enkel - und Katzenpfötchen im ausgedienten Aquarium vor. Clown Das klappt prima!

RE: Rosen-Sämlinge - Unkrautaufesserin - 01.03.14

Die Fische haben gesagt, sie brauchen das Aquarium noch...Clown

RE: Rosen-Sämlinge - Montebello - 01.03.14

Dann steck Kinder und Katzen zu den Fischen ins Aquarium und zieh die Sämlinge normal vor.:whistling:

RE: Rosen-Sämlinge - sonnenschein - 03.03.14

In diesem Jahr haben sie es doch glatt geschafft, mich zu ver...äppeln!

Hole ich 2 von den 10 Kästen rein in die Wärme und Helligkeit (naja, verglichen mit dem Standort der anderen zumindest...), habe auch schon (schon???) 7 Sämlinge dadrin und gucke nur zufällig zu denen die draußen in Kälte und Dunkelheit stehen - he :w00t:, haben die doch teilweise schon gekeimt wie doof :huh::huh:.
Also morgen nix wie raus ins Helle - nur wohin? Habe keinen frostfreien Platz der hell genug ist :noidea:.
Blöde Rosen!!

RE: Rosen-Sämlinge - freiburgbalkon - 03.03.14

Freut mich jetzt zwar für Dich, aber stimmt mich noch bedenklicher, weil bei mir erst einer draußen gekeimt ist. Habe die Befürchtung, dass nimmer viel kommt. Ist aber nur so ein doofes Gefühl. Solange es nachts ja noch um die Null sein kann, ist es ja auch eigentlich besser so.
Waren es denn welche von einer bestimmten Kreuzung oder querbeet, die jetzt draußen gekeimt sind?
Ich würde eine Led-Lampe für die kaufen, wenn Du sie sonst noch an den Frost verlieren würdest. Gibt's günstig und sie werden nicht heiß.

RE: Rosen-Sämlinge - uliginosa - 11.03.14

(01.03.14, 10:02)Moonfall schrieb:  ....
Waren die Butten von Ines über den Winter an der Pflanze? - Ich hatte mal gehört, dass das zur Stratifizierung reicht, es aber nie probiert.

Ich lege die Samen schon vor den Winter ein und lasse die Töpfe abgedeckt draussen stehen, notfalls müsste eine Stratifizierung auch im Kühlschrank (Saattöpfchen inkl. Erde einige Wochen ins Gemüsefach) reichen.

Im Hagebuttenmark ist ein Pytohormon, das die Keimung verhindert. Deshalb müssen die Samen schon raus und in feuchte Erde zur Stratifizierung. Yes

Ich habe im Garten inzwischen etwa ein halbes Dutzend Zufallssämlinge gefunden, die hoffentlich dieses Jahr blühen werden. Ist wohl kaum Aufregendes zu erwarten, ich bin aber trotzdem gespannt. Christine Helene ist schließlich auch ein Zufallssämling. :whistling: