RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 11.03.13
(10.03.13, 23:55)Brigitte schrieb: ... Das Grünzeug kommt in den Mixer. Dazu schmeckt ...
brigitte, das ist spannend! das heißt also unter umständen ist das auch nur grünzeug und wasser und gar kein obst oder muss zur bindung immer eine banane o.ä. rein? und definitiv kommt nie milch/buttermilch/schmand/joghurt dazu?
RE: Was kocht ihr heute? - Brigitte - 11.03.13
..........
RE: Was kocht ihr heute? - zwerggarten - 11.03.13
danke! das muss ich bald mal ausprobieren, einen mixer/blender haben wir, seit ich mal eine weile nur püriertes essen konnte - aber das waren dann eher warme speisen, nicht grüne smoothies. tja, und seit ich wieder kraftvoll zubeißen kann, steht das gerät vor allem herum...
RE: Was kocht ihr heute? - Unkrautaufesserin - 11.03.13
Nurgrüne Smoothies gehen auch ohne Obst.
Allerdings muß mehr Pflanze rein, und weniger Wasser.
Der Liebste trinkt im Frühling 4 Wochen lang einen Smoothie aus Löwenzahn, Gierschkraut, Brennessel, Beinwell und dem Gemüse, was rumliegt. Gut gehen Fenchel, Kohlrabi, Kürbis und Gurke.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 11.03.13
Ich möchte zu den grünen Smoothies ergänzen, dass Menschen mit empfindlichem Magen da vorsichtig herangehen sollten. Ihr nehmt da schließlich mit wenigen Schlucken ganze Salatköpfe und andere große Gemüsemengen zu euch. Bei mir persönlich haut das mit den Verdauungssäften nicht so gut hin und ich bekomme leicht Bauchweh.
Ein Smoothie-Mann, der ein Wildkräuter-Seminar geleitet hat, hat mir gesagt, man solle Smoothies KAUEN und gut EINSPEICHELN. Und langsam trinken.
Ich habe außerdem lernen müssen, dass ich sie abends besser nicht zu mir nehme. Morgens geht es gut.
LG, Anya
RE: Was kocht ihr heute? -
Acinos Arvensis - 11.03.13
ich gebe zu, dass mir vor diesen gemüsetränken graust. ist ein vorurteil, aber ich konnte mich bisher noch nicht überwinden, es zu probieren.
Thusnelda - 11.03.13
(10.03.13, 18:09)Yarrow schrieb: [quote='Raubmaus' pid='50405' dateline='1362928917']
dass ich es auch aus politischen Gründen schlimm finde, sich an Fotos von Essen sozusagen "aufzug*ilen", während anderswo Menschen hungern.
Das ist genau auch mein Empfinden. Dieses Hungern betrifft ja jetzt auch schon lange nun nicht mehr die Dritte Welt allein, wir brauchen uns nur bei uns selber umzusehen.
Viele Grüsse
Thusnelda
Nougat - 11.03.13
Interessanterweise neigen in den Industriestaaten ausgerechnet die Ärmeren eher zu Übergewicht als die Wohlhabenderen, wobei es natürlich auf beiden Seiten viele Ausnahmen gibt.
Kochen und Essen ist ein auch ein Stück Kulturgut und nicht bloße Energiezufuhr. Deswegen stören mich die Fotos überhaupt nicht und Lunas genieße ich sogar.
RE: Was kocht ihr heute? - Yarrow - 11.03.13
(11.03.13, 11:16)Thusnelda schrieb: (10.03.13, 18:09)Yarrow schrieb: [quote='Raubmaus' pid='50405' dateline='1362928917']
dass ich es auch aus politischen Gründen schlimm finde, sich an Fotos von Essen sozusagen "aufzug*ilen", während anderswo Menschen hungern.
Das ist genau auch mein Empfinden ...
Entschuldige, da hast du versehentlich falsch zitiert. Das hatte ich geschrieben.
Julchen - 11.03.13
Aus "politischen" Gründen finde ich es z.B. auch "schlimm" zu lesen, wie die Katzen und Hunde hier gehätschelt und gepampert werden, während woanders die Leute an Hunger sterben. Andererseits habe ich selbst einen Hund, der jetzt in die Jahre kommt und von mir gehätschelt und gepampert wird. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was für ihn passt und was nicht, und man ist ja nicht gezwungen, alles zu lesen. Übrigens könnte man auch sagen, zeigt bloß keine Fotos von dem super wachsenden Gemüse in eurem Garten, woanders gibt es Dürre und da wächst nichts.