RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 -
Moonfall - 08.11.20
Uups! Habe ich wo eine Frage übersehen? Welchen Tipp zu Feigenbäumchen brauchst du?
Catana - 08.11.20
(08.11.20, 12:34)Moonfall schrieb: Uups! Habe ich wo eine Frage übersehen? Welchen Tipp zu Feigenbäumchen brauchst du? 
Nein, hast du nicht, sorry.

Du hattest mir in dem anderen Thread geraten, sie sonnig und windstill zu pflanzen. Von Feigen habe ich mal so gar keine Ahnung, daher hab ich mal ins Blaue gefragt, ob du noch einen Tipp hast, was man beachten muss.
daki - 08.11.20
Am Vormittag wurden einige heiklere Kübelpflanzen eingeräumt. Vom großen Feigenbaum die vielen abgefallenen Blätter eingesammelt und auf die "Füße" drapiert, der kleine Feigenbaum hält noch seine Blätter, aber hat auch Wärmendes auf die Füße bekommen.
Die Zitronen stehen noch geschützt an der Hauswand und bleiben bis zum Frost. 3 Zitronen werden langsam gelb, Buddhas Hand hat eine Frucht und Blüten, die Kumquats zögern und mussten geschnitten werden, die Kaffir Limette ist über den Sommer fast doppelt so groß geworden.
Lorbeer und Oleander bleiben noch länger. Wenn es mit der Temperatur so gemäßigt weiter geht, stehen sie vermutlich auch Weihnachten noch draußen.
greta - 08.11.20
Nach der einen leicht-frostigen Nacht hatten einige der Dahlien glasiges Laub und auch die Hängebegonien sahen gelitten aus. Also Schubkarre und Spaten geholt, alle ausgegraben, dick in Zeitung eingewickelt, in einen Karton gepackt und in den Keller gebracht.
Meine wenigen Kübelrosen, jetzt noch 7 von ehemals um die 30, von denen die meisten ausgepflanzt wurden, sind mit der Sackkarre von der windigen Terrasse auf den geschützten Paddock umgezogen.
Die beiden Kübelfeigen müssen noch ins Folienhaus, sind mir aber zu schwer zum hochheben.
Der nachgewachsene Rasen, was bin ich froh, das "Braune" nicht mehr ansehen zu müssen, war ziemlich lang geworden und so fuhr GG gestern nochmal mit dem Rasentrecker drüber und es gab Mulchmaterial für mich

was ich vorhin verteilte. Hätte mehr sein können, aber zumindest sind etliche nackte Stellen abgedeckt.
Moonfall - 08.11.20
(08.11.20, 13:02)Catana schrieb: Nein, hast du nicht, sorry.
Du hattest mir in dem anderen Thread geraten, sie sonnig und windstill zu pflanzen. Von Feigen habe ich mal so gar keine Ahnung, daher hab ich mal ins Blaue gefragt, ob du noch einen Tipp hast, was man beachten muss. 
Ach so, dann bin ich ja beruhigt.
Was man noch beachten muß, ist der Winterschutz. Ich weiss ja nicht, wie kalt es bei dir werden kann. Mir fror einmal der damalige Baum bei -15°C komplett ab. Ich hielt ihn für tot, aber er trieb sehr spät wieder aus den Wurzeln aus und ist seither ein Strauch. Früchte gab es in diesem Jahr aber nicht.
Erst wenn es gegen -10°C geht, baue ich seinen Schutz auf: 4 Eisenstöcke in den Boden geschlagen, ein feinmaschiges Gitter herum befestigt und mit Laub aufgefüllt. Da Feigen Flachwurzler sind, ist besonders die Laubschicht am Boden wertvoll. Das Laub im Gitter schützt auch den unteren Bereich der Äste. Einmal passierte es schon, dass darüber alles abfror, nur die Äste innerhalb des Laubes überlebten.
Wenn man das Laub jetzt schon einfüllt, sackt es im Lauf des Winters stark zusammen, darum mache ich das erst vor der kälteren Phase. Wie dick sind denn die Stämme schon und wie kalt wird es bei euch?
Catana - 08.11.20
Wollt dich nicht verwirren, sorry!
Danke dir! Das ist gut zu wissen.
So kalt war es hier lange nicht, zumindest nicht die letzten Winter. -10 waren etwa die tiefsten Temperaturen, im Schnitt eher so -7.
Die Stämmchen haben jetzt so 1 bis 1,5 cm im Durchmesser, sie sind noch recht klein, wie alt weiß ich nicht genau, stammen aber von einem Baum hier, der versamt sich wohl recht fleißig.

Eine Art Laubkorb drumbasteln kriege ich hin.
RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 08.11.20
.
Löwenmäulchen - 09.11.20
War am Wochenende auch wieder fleißig
- Laub geharkt
- Rasen noch mal gemäht, 3 h später musste ich ihn reparieren, das kleine Weiße hatte ganz still eine Grube angelegt...
- Dahlien ausgebuddelt, Begonien aus dem Topf - alles zum Überwintern mit den Gladiolen auf den Dachboden
- Herbstastern blau und weiß geschnitten (für die Vase), dann die Wurzeln raus - mit dem Mehltau sehen sie immer hässlich aus
- große Lilie ausgebuddelt, Knollen halbiert und wieder eingesetzt
- große Kokardenblume beschnitten, Staude geteilt und umgesetzt (dahin wo die Herbstastern waren)
- gelben Sonnenhut ein paar Ableger abgenommen und in den Beeten verteilt
- abgebrochene Chrysanthemen eingesammelt
- Schnittgut gehäckselt
- Rasenschnitt, Staudenhäcksel ins Hochbeet, noch 30 cm halbreifen Kompost rauf, mit 5 cm Mutterboden abgedeckt
- Unkraut aus den Blumenbeeten gezogen/gestochen
Die Rosen müssen noch eingekürzt werden, aber die haben alle noch Knospen dran...
Ein Regenfass hat noch eine feste Ablaufleitung ins Blumenbeet bekommen, Hahn gleich auf gelassen damit ich es nicht vergesse
RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 09.11.20
Warum machst Du denn die schönen Astern raus? Die kommen doch nächstes Jahr wieder... abschneiden reicht da völlig...
Löwenmäulchen - 09.11.20
Die Astern waren nicht schön... Jedes Jahr wieder sehr schön ausgetrieben und dann im Sommer Mehltau drauf, alle Blätter weg. Meist auch nur spärlich geblüht. Muss mir andere Astern besorgen, die etwas weniger anfällig sind.