Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 17.07.21

(17.07.21, 19:13)Gudrun schrieb:  guck doch mal h i e r   - da wirst "du geholfen"

Danke  smile !
Ich habe fast alles durchgelesen. Dieses Rezept gefällt mir am besten:

ca 500 gr Zucchini
8 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer auf der Mühle
3 EL Sherry-Essig (WEißwein-Essig geht auch)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
1 hart gekochtes Ei
3 EL Kapern

Zucchini in Scheiben schneiden (1 cm,) in Öl auf beiden Seiten anbraten, herausnehmen und auf einer Platte verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer mit Mixstab zu einer cremigen Marinade aufschlagen ( wer will, kann noch scharfen Senf - nicht zu viel) dazugeben, gehackte Zwiebel und Knoblauch dazu.
Hart gekochtes Ei und Kapern hacken - auf den Zucchinis verteilen, Marinade darüber und ca 30 Minuten ziehen lassen.
Schmeckt auch wunderbar zu gegrilltem Fisch.
maryrose

Heute gab es Gulasch, richtig scharf mit den zweiten reifen Chili :hot1: (Baccio di Satana)
[Bild: 41641777hm.jpg]

Wir essen zu viel Fleisch  :thumbdown:  . Ab morgen gibt es Zucchini! 2 Tage lang, ohne Fleisch!

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 18.07.21

Es gibt wieder die großen aromatischen Portobello-Champignons smile

Habe ich heute gefüllt mit Maroni, den Stielen der Champignons, Lauchzwiebeln, Rucola und etwas Frischkäse, dann im Ofen überbacken. Dazu gab es (Fertig-)Nockerl mit Schnittlauch in Butter geschwenkt und eine Riesenschüssel Salat.

Das war ein richtiges Festessen Nyam

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - susima - 18.07.21

Oh mein Gott - Gulasch und gefüllte Champignons Nyam !
Mit dem Gulasch wart ich gern bis zur kühlen Jahreszeit, das ist für mich seit jeher eher Herbst- und Winterfutter, aber dann mit einem Salzstangerl und einem kleinen Stiegl........himmlisch!

Die gefüllten Champignons hingegen, die gehen doch sicher auch auf einem Grill!

Ich hab heute etwas Neues ausprobiert:

Hendlfilets in eine Jenaer-Schüssel gelegt und mit 2 Packungen Frischkäse vermanscht.
Das geht ganz gut ohne herumzusauen mit Löffel und kleiner Gebäck- oder Fleischzange.
Je 1 Teelöffel Pfeffer, Salz, Oregano und Paprika dazumanschen.
Dann noch 1 Ei und Saft einer Zitrone druntermischen.
Die Filets schön drin wälzen.
20Minuten kühlstellen.

Mehl ebenfalls mit Oregano, Pfeffer und Paprika mischen, die Hendlfilets darin wenden und in Olivenöl brutzeln.
Auf Küchenkrepp das überschüssige Fett loswerden.
Werden außen so ein bißchen knusprig und innen schön saftig.

Klingt nach viel Patzerei, aber mit der  Zange lässt sich das ziemlich sauber bewerkstelligen.
Kann man sicher mit einigen exotischen Gewürzen auch auf "asiatisch" trimmen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 20.07.21

Susi, ich kenn mich mit Hendlfilets nicht aus, aber 2 ganze Packungen Frischkäse? :eek: Das kommt mir irre viel vor. Wobei, hängt wohl auch davon ab, wie viele Filets man damit bemanscht.

Bei uns gab Ofenkartoffeln, vermischt mit scharf angebratenen Portobello-Würfeln, viel gehacktem Rucola und Schnittlauch und einigen Tomätchen, überbacken mit Reibekäse - dazu Salat mit Ysop, einer halben Avocado und frischen Snackgürkchen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Katze - 21.07.21

@Julchen, du kochst immer so abwechslungsreich und gleichzeitig gesund! Wenn ich das lese und mir vorstelle - mjam!
Susi hat sicher nicht Frischkäse, sondern Sauerrahm gemeint  :noidea:  . Oder doch zwei klitzekleine Packungen Frischkäse  Yes , so um die 20g jede?

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 21.07.21

Ich habe das Glück, dass mein Mann sehr gerne alles mögliche verkostet und ausprobiert, und dass er noch weniger gerne Fleisch isst als ich, also er bräuchte überhaupt niemals welches, ich freue mich alle paar Wochen mal über ein Steak. Aber ich koche nicht gerne mit Fleisch.

Bei so einem begeisterten Publikum macht es dann richtig Spaß, immer wieder was auszuprobieren. Er gibt auch sehr ehrliches Feedback, wenn es mal nicht so der Hit ist ("war gut, aber müssen wir meinetwegen jetzt nicht dauernd haben" biggrin).

Heute hat mich mein polnischer Spezl am Erdbeerstand zu 4 statt zu einem Kilo Erdbeeren belabert, Sonderangebot "Einmacherdbeeren", aber die sahen fast schöner aus als die normalen. Also gibt es zum Abendessen Milchreis mit Nelken und Zimt, und dazu leicht gezuckerte Erdbeeren (hab sie schon vorbereitet, sie ziehen jetzt schön Saft).

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - susima - 21.07.21

Ja waren 2 Packungen Frischkäse, die S-Budget Variante vom Philadelphia. Aber die Normalgröße, nicht die Doppelpackung.
Soviel ist das gar nicht, ich hab 500g oder 600g Hendlfilets drin gebadet.Aber das braucht man schon, wenn sie rundum drin gewendet und schön bedeckt sein sollen.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Brumsummsel - 23.07.21

(18.07.21, 01:21)susima schrieb:  Hendlfilets in eine Jenaer-Schüssel gelegt und mit 2 Packungen Frischkäse vermanscht.

Hört sich sehr lecker an. Ich verarbeite die Hendlfilets ähnlich. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer einlegen. Dann Ei dazu, auch alles vermantschen :lol: und dann in die Schüssel Paniermehl und ausbraten.

Könntest du versuchen mir den Geschmack zu erklären wie deine Frischkäse Version anders schmeckt. Im Vergleich zu meiner panierten nach Schnitzel Art Version? Wird das Fleisch geschmeidiger?

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 23.07.21

bei uns gabs eine art hähnchenouladen . die hähnchenbrüste so aufgeschnitten, dass sie eine große fläche geben, salzen und pfeffern und mit gut gewürztem hack füllen. pures hack, keine frikadellenmasse und auch keine extras wie zwiebeln, speck oder senf. gerollt wie eine wurst ins hähnchen eingedreht, also nur fleisch mit fleisch, wie es mein großer am liebsten hat. und es war eine gute entscheidung, es gab kein mecker. hab sie mit schaschlikspießen mehr schlecht als recht verschlossen rundum gut angebraten, dann in der pfanne löngere zeit schmurgeln lassen mit etwas wasser dran. danach mit brühe aufgegossen und eine rahmige soße hingezaubert. dazu nudeln und gurkensalat. (GEKAUFT) meine gurkenpflanze rankt sich dünn und spillrig gelbblättrig hin und her und weigert sich zu sterben. aber zu mehr reichts halt auch nicht. also kauf ich meine gurken und gut is.

RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 23.07.21

biggrin Bei uns gab es das volle Kontrastprogramm zu deinem Essen: fleisch-, saucen- und salatfrei:

Gewürfelte Süßkartoffeln mit Öl auf einem Backblech garen (15-20 Min), dann Gnocchi dazu und warm werden lassen (3 Min), in Streifen geschnittenen Radicchio drüber und unter den Grill schieben (3 Min), dann noch gewürfelten Feta und viel frischen Salbei darüber verteilen und nochmal kurz grillen (2 Min). Vor dem Servieren noch einen ordentlichen Schuss Olivenöl über alles verteilen, fertig. Das Öl am Ende mt Baguette auftunken.

War sehr lecker, und wir hatten das schon ewig nicht mehr gegessen, aber wenn ich mir jetzt deine rahmige Sauce mit den Nudeln vorstelle, muss ich morgen auch Nudeln mit Sauce machen Clown