Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - binebaer - 14.11.20

Ich hab´heute bei herrlicher Sonne den Kompost gesiebt und dabei festgestellt, dass das auch im Sitzen geht! Schont den Rücken!


LG Binebaer


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 15.11.20

Und ich hab den Totholzhaufen vergrößert. Unter den Nußbaum an der Einfahrt wächst Knallerbsenstrauch, der sich jedes Jahr weiter ins Blumenbeet verbreitert... ein fürchterliches Zeug, wenn man es ausgraben muß. Über den Sommer war der Boden zu hart zum Graben.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Moonfall - 15.11.20

Der weiche Boden ist mir gestern auch angenehm aufgefallen.
In den Kiesstreifen an der Straße wachsen Ahornbäume und säen sich zahlreich aus. Gestern konnte ich sogar schon stärkere Sämlingen mit den Händen rausziehen, mit den verfärbten Blättern fielen sie noch dazu besser auf.
Der Hauptjob war aber Asternrückschnitt. Sie haben sich inzwischen stark vermehrt, sodass ich vom Rückschnitt auf Ausreissen überging. Sie überwuchern schon alle anderen Pflanzen.
Die Rosen von Pirjo Rautio in diesem Beet (Gallicas) schieben auch Unmengen an Ausläufern, da kann ich nur vor diesen wurzelechten Exemplaren warnen. Man sieht keine Strauchform mehr, es geht zur Flächendeckung über.  :thumbdown:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 15.11.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 15.11.20

Sei froh um Deine Wurzelsperre. Ich habe wieder jede Menge Ausläufer ausgegraben... das ist in Lehm ein Knochenjob. Mehr als einen Quadratmeter pro Tag schaffe ich nicht, da bin ich gut zwei Stunden beschäftigt. Und im Frühjahr schlagen alle Wurzelstücke wieder aus, die noch im Boden liegen...


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 15.11.20

(15.11.20, 16:53)Cornelssen schrieb:  er wächst und gedeiht, breitet sich aber nicht aus. Die Wurzelsperre funktioniert offenbar - noch zumindest.

... mächtig schlau, ihm gleich Grenzen zu setzen ... bei mir hat er sich in der Hecke angesiedelt und versucht immer wieder,
in den Garten zu gelangen.
Steche jedes Jahr Mengen von  Trieben ab. Die Mistdinger  möchte ich in keinem Beet haben :crying:

Gestern und heute  konnte ich bei schönem Wetter endlich nach zwei Jahren mal wieder den Hügel unter der Hemlocktanne
von zuviel Nadeln, Zapfen und toten Zweiglein befreien. Die haben meinen Waldweg so richtig schön weich und federnd gemacht.

War ein passender Zeitpunkt: die efeublättrigen Alpenveilchen sind verblüht ... aber ich entdeckte schon zwei "Coümmer".
Wenn das Wetter morgen nochmal mitspielt, kriegt der Hügel ein paar Schäufelchen Algenkalk .... wenn das männliche
Gartenhelferlein kommt, darf er schaufelweise Kompost drüber geben - Schwünge mit so'ner vollen Schaufel schaffe ich
nicht mehr so recht.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 18.11.20

Hier gibt es inzwischen auch einen 2. Totholzhaufen oder eine Art Benjeshecke, die erste angelegte ist schon was hoch geworden. Alles an Ästen oder Zweigen, die anfallen, kommen da drauf. 
Das meiste an Grünschnitt kompostiere ich ja, möglichst klein gehackt. Vor der Kompostecke steht ein Hauklotz und mit der kleinen Axt wird alles zerhackt, was schneller geht als schnippeln.
Stachliger Rosenabschnitt geht in die Grünabfuhr und Rasenschnitt brauche ich zum mulchen.

Meine vielen geschenkten Asternhorste sind kurz geschnitten, übermäßige Versamung will ich nicht.
Im schmalen Vorgartenbeet stehen wurzelechte Rugosas, die massig Ausläufer schieben. Da morgen die letzte Grünabfuhr für dieses Jahr kommt, habe ich da auch ordentlich rein gehalten und die Sträucher halbiert.

Ansonsten habe ich begonnen, die sich übers Gartenjahr innerhäusig angesammelten Schandecken in Angriff zu nehmen. 

Ach ja, meinen langen Blumenkasten habe ich hervor geholt. Der muß sauber gemacht werden, dann kommt etwas Erde rein, in die ich Efeu- und Thujazweige stecke,  eine Lichterkette rein fummele und außen auf die Küchenfensterbank stelle.....dient demnächst als Weihnachtsdeko und gefällt mir alle Jahre wieder  Angel2


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 19.11.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 19.11.20

Meine Dahlien sind schon Matsch, letzte Woche mußte ich schon mal kratzen. Morgen kommen die Oleander rein  und das Frühbeet auf die Mangolds.
Ich hadere immer noch mit dem Mehlsalbei und den Verbenen...notfalls ist eben sonntags alles Matsch...

Ich hab nochmal späte Äpfel aufgelesen und wenn mein Stollen heute fertig ist, mache ich mich morgen ans letzte Apfelmus für dieses Jahr.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 19.11.20

Was ist denn Mehlsalbei? Noch nie gehört...