Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - binebaer - 21.11.20

Heute Mittag war`s sonnig, also habe ich den Kompost ungesetzt und ein Beet mit halbreifem Kompost bedeckt.

LG Binebaer


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 21.11.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 27.11.20

Als ich gerade meine Stecklinge gesetzt habe, fiel mir auf, dass ich eigentlich für das kommende Jahr noch Anzuchterde brauche. Vielleicht sollte man sich die in diesem Jahr noch holen, dann ist sie nicht gefroren, man muss nicht auf entspr. Angebote warten. Und man kann entsprechend loslegen, wenn die Saison doch früher beginnt aufgrund günstiger Wetterprognosen! wink


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Unkrautaufesserin - 27.11.20

Hat den Vorteil, Du kannst sie bis zum Gebrauch noch mal richtig durchfrieren lassen... dann sind die unweigerlichen Trauermücken tot.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 27.11.20

Da hab' ich noch gar nicht dran gedacht! Stimmt! :thumbup:  Kriegen wir da eigentlich auch 3% MwSt.Ersparnis drauf oder hat Erde nur 7 % bzw. 5?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 28.11.20

Eigentlich müsste der Titel heißen: "Bin im Hof...."
Das Gros ist erledigt, die meisten Töpfe sind im Gärtnerschuppen verschwunden, zumindest die, die hier im Hof standen. Einige Rosen sind auch mit im Schuppen eingelagert, die Stammrosen, die im Hof standen, werden diesen Winter mal draußen bleiben, entspr. abgedeckt, direkt am Holzfach li. und re., ich werde das mal versuchen. Die letzten Winter waren ja nicht so dolle, tja, und wenn ich Pech habe, bin ich mal wieder eine Erfahrung reicher. 
Konnte es gar nicht glauben, was hier so alles stand! :w00t: Der Schuppen ist jetzt voll, der Rest muss sich behelfen. Beim Aufnehmen der Kübel haben wir in der Böschung riesige Krater entdeckt, durch wen auch immer verursacht. Da kam erst einmal eine Ladung Splitt rein, mal sehen, was 'raus wird.
Wo jetzt wirklich alle Töpfe im Hof gewichen sind, konnte man erst mal wieder ausmachen, wie groß der doch eigentlich ist. GG und unser Sohn haben dann auch gleich Tabula rasa gemacht, da wurde jeder Farn/Grün beseitigt, neue Plane ausgelegt und neu eingeschottert. Die alte bemooste Mauer, die sich immer mehr nach vorn neigt, sieht jetzt richtig trostlos aus ohne die Bepflanzung. 
Elvira (Ellie) hatte zu tun, so viele neue Plätze zu inspizieren, neue riesige Löcher, wo man die Nase reinstecken konnte, dann der Gärtnerschuppen, der auch geöffnet blieb die ganze Zeit, zwar wurde sie da immer wieder rauskomplimentiert, aber das interessiert einen Dackel ja mal gar nicht! :cool: Sie ist jetzt übrigens platt wie eine Flunder! Liegt auf ihrem Hochsitz!

Ich konnte endlich das wegschmeißen, was ich schon 2020 im Auge hatte, das Problem, dass man(n) das hätte evtl. noch mal gebrauchen können. Aber - nun ist die Chance vertan, also nichts wie weg damit! Und wenn jeder beschäftigt ist, fällt das auch gar nicht so auf! :laugh:
Morgen werde ich mal meine gesammelten Töpfe, die ich von der Erde befreit habe, reinigen, dann gehen die auch in Winterruhe. 
Oleander und Co. sind nun im Winterquartier hier im Haus, der Raum steht auch voller, als ich das vom letzten Jahr in Erinnerung habe.  :whistling:

Jetzt fehlen nur noch die Töpfe vor dem Haus, die in die Scheune müssen. Aber zuvor muss Mann erst mal Platz machen in der Scheune. Das wird sicher noch eine Kraftanstrengung!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 28.11.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 28.11.20

Wir hatten bisher 2 x leichten Nachtfrost und es ist insgesamt kälter geworden, morgens 2 - 4 Grad.
Heute habe ich die Kiste mit den Schutzvliesen raus geholt und meine verbliebenen 6 Rosenhochstämmchen erst zurück geschnitten und dann eingepackt. Ich hab sie schon viele Jahre, aber nach dem 3. Dürrejahr hintereinander wirken sie mit 2 Ausnahmen ziemlich gelitten, deren Veredelungsstelle kriegt ja auch Sonne und Hitze voll ab.

Anschließend konnte ich jede Menge Eichenlaub gut gebrauchen, das GG netterweise mit dem Rasentraktor aufnahm und nicht aufgerecht werden musste. Es verrottet nur langsam und ich habe es für Trampelpfade durch mein größtes Beet genutzt und am Gartenende, wo die große Vogelbadewanne auf einem Pfahl mit Platte drauf steht. Da buddeln die Hunde wie blöd - jetzt sieht es da nach Erdauffüllung, Glättung und Abdeckung wieder weniger wild aus.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Brennnessel - 29.11.20

Da gerade die Leiter draussen war, habe ich noch den Efeu an der Garage zurück geschnitten, wollte schon wieder das Dach unterwandern.
Die Ringelblumen trotzen immer noch blühend dem Frost. In diesem Jahr habe ich den Garten einfach machen lassen, die Ringelblumen hatten sich jedes freie Fleckchen erobert. Mal sehen wie ich mit dem Anblick im Frühjahr zurechtkomme, wenn aus der Mulchschicht eine Matschschicht geworden ist.
Gruß Birgit


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 01.12.20

Schneeschippen... und es schneit immer noch, sehr weihnachtlich draußen.