RE: Tomatensaison 2021 -
Julchen - 30.04.21
Ich hatte schon lange nicht mehr so schöne Tomatenpflanzen wie dieses Jahr, weiß gar nicht, woran das liegt. Denn eigentlich mussten sie wetterbedingt doch auch längere Zeiten drinnen verbringen. Aber sie sind richtig stabil, kräftig, einfach nur hübsch
Melly - 30.04.21
Vielleicht durch den Wind draußen, das tut ihnen gut, wenn sie ein wenig durchgepustet werden!
Grete - 30.04.21
(29.04.21, 13:59)Melly schrieb: Oh, die sind ja wirklich noch klein, Grete! Aber egal, die Wärme wird's machen.
Die Pflanzleuchten finde ich recht praktisch! Vor allem, wenn man früh im Jahr anfängt mit der Aussaat!
Das Strickteil auf dem Bild - so eine Jacke hatte ich mir mal gestrickt in dem gleichen Ton! 
Ja, ich hoffe schon, die werden noch was. Wenn es man warm wird und sie länger raus können in die Wärme
Vor allem habe ich es bei mir in der Wohnung nicht warm, bei mir ist es allgemein schon immer kühl.
Melly, das Strickteil liegt da als ständige Mahnung, nun endlich weiterzustricken, denn es soll ein Pulli werden.
Grete - 30.04.21
(29.04.21, 20:37)Phloxe schrieb: Durch das Auslagern der Kästen mit Pak Choi ergäbe/-gibt sich direkt ein Tomatenpflanzplatz.
![[Bild: 41087332is.jpg]](https://up.picr.de/41087332is.jpg)
Diese hatte ich heute schon mal dafür im Visier. Aber sie hat trotz ihrer Größe und Knospen erstaunlicher Weise den Eimer noch nicht völlig durchwurzelt. .. hat's also noch nicht nötig.
Beneidenswert, so ein Gewächshaus ist schon was tolles!
Wofür ist denn die kleine braune Flasche? Ist das eine Bewässerung?
Phloxe - 30.04.21
(30.04.21, 10:46)Grete schrieb: Wofür ist denn die kleine braune Flasche? Ist das eine Bewässerung?
Das ist eine Wärmflasche für die Nacht ... wenn am Tag die Sonne schien.
Leute mit Platz in so'ner Hütte stellen sich große Wasser-Behälter für diesen Zweck rein.
Orchi - 01.05.21
(30.04.21, 15:55)Phloxe schrieb: Das ist eine Wärmflasche für die Nacht ... wenn am Tag die Sonne schien.
Leute mit Platz in so'ner Hütte stellen sich große Wasser-Behälter für diesen Zweck rein.

das ist ja mal eine super Idee
Orchi - 01.05.21
meine Tomaten sehen dieses Jahr leider nicht besonders gut aus

Bis auf wenige Fleischtomaten sind die noch richtig kümmerlich, die kommen einfach nicht in die Pötte, obwohl ich sie jeden Tag raus ins Folienhaus, bzw. auf den Gartentisch schleppe
Julchen - 01.05.21
Orchi, hast du andere Erde als sonst? evtl. etwas düngen?
Melly - 01.05.21
Ich hab' auch so ein paar dabei, die nicht so toll sind, weil zu schnell gewachsen. Die habe ich jetzt vorrangig in große Töpfe gekringelt, so dass nur noch das oberen Ende raus schaut. Da können sie schön wurzeln und dann sieht das hinterher wieder anders aus!

Die im GH Verbrannten kann ich abhaken!
Fakt ist, dass es hier eigentlich zu kalt ist, trotz Sonne. Gestern Abend hab' ich mir eine der Fensterbank-Pflanzen geschnappt und oben im GH in einen großen Topf gepflanzt. Die hatte keinen Platz mehr nach oben.
Wenn ich wüsste, wie die Eisheiligen sich gestalten, würde ich hier auslagern!
geranium - 01.05.21
meine Tomaten gefallen mir in diesem Jahr auch nicht besonders, am besten sind noch die im Januar gesäten Fleischis.
Ich habe es gestern gewagt, fünf schon ziemlich krumm gewachsene - weil nicht gestäbt - ins GW auszupflanzen an die geschützte Wandseite, leider ist dabei auch ein Etikett abhanden gekommen.....
lg margot, wird wohl ein paar Mickerlinge jetzt einfach nach draußen stellen und ihrem Schicksal überlassen, nur die Harten kommen in den Garten.