RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 05.05.13
Hallo uetsch !
Warte noch ein bißchen mit entsorgen. Oft sind Schnecken schuld, die fressen ganz dicht am Boden den Austrieb weg. Schaue mal nach.Clematis sind an sich sehr zäh.
lg lisa
RE: Clematis - Waldreben -
uetsch - 05.05.13
(05.05.13, 18:40)Lisa schrieb: Hallo uetsch !
Warte noch ein bißchen mit entsorgen. Oft sind Schnecken schuld, die fressen ganz dicht am Boden den Austrieb weg. Schaue mal nach.Clematis sind an sich sehr zäh.
lg lisa
Danke für den Tipp, ich werde gleich morgen nachschauen, ob doch noch was kommt, wäre wirklich schön
Gudrun - 05.05.13
(05.05.13, 18:42)uetsch schrieb: Danke für den Tipp, ich werde gleich morgen nachschauen, ob doch noch was kommt, wäre wirklich schön 
Ja, levet uetsch, kann da Clematislieder von singen ... hab die "Urform" von Cl. viticella ( hat inzwischen einen armdicken Bodenaustrieb ~ stamm ... und bedeckt im Sommer Hecke und Holzzaun in 3 Richtungen jeweils mindestens 6 m ).
Selbst der ziemlich rabiate Heckenschneidemensch scheut sich, Ende Juni / Anfang Juli in ihrer Nähe Ligusterhecke zu schneiden.
Ein paar Meter entfernt steht eine zarte Version - Cl. viticella 'Alba luxurians'. Sie hat zu Füßen viel schneckengeliebtes Dickicht - da streue ich seit zwei Jahren zur Zeit des Neuaustriebs "Schneckengift" - weil absammeln nicht so erfolgreich. Die kommt jetzt auch wieder richtig schön in die Gänge ...
Also bevor du Pflanzen entsorgst ... nimm den Plagegeistern ihre Möglichkeiten!
uetsch - 05.05.13
(05.05.13, 19:50)Gudrun schrieb: Ja, levet uetsch, kann da Clematislieder von singen ... hab die "Urform" von Cl. viticella ( hat inzwischen einen armdicken Bodenaustrieb ~ stamm ... und bedeckt im Sommer Hecke und Holzzaun in 3 Richtungen jeweils mindestens 6 m ).
wow - einen armdicken Stamm !
Welche Farbe hat deine Viticella denn? Kannste nicht mal ein Foto einstellen oder mir schicken? Hast du schonmal versucht, Absenker zu machen - ähm, und geht das überhaupt? Falls das geht würde ich vorsorglich schonmal den Finger heben
Eigentlich steht gerade die Flammula an einer praktisch schneckenlosen Stelle. Aber ich geh morgen früh auf jeden Fall nachgucken. Da die Flammula an der Ostseite der Garage steht, hab ich dann Morgensonne und werde, falls vorhanden, selbst die kleinste Schnecke noch aufspüren.
Grüßlis von Nord nach Nord ;-)
Gudrun - 05.05.13
(05.05.13, 20:05)uetsch schrieb: wow - einen armdicken Stamm !
Welche Farbe hat deine Viticella denn? Kannste nicht mal ein Foto einstellen oder mir schicken? Hast du schonmal versucht, Absenker zu machen - ähm
... die iss blau - und hier seit vielen Jahren.
Wenn sie in diesem Jahr blüht, mach ich Fotos mit meiner Digi ausm letzten Jahr.
Der
Herr Westphal
stammt aus meinem kleinen langweiligen Örtchen. Vor Zigjahren stund er hier auf dem Wochenmarkt und vertickte seine neuen Cl. aus dem elterlichen Betrieb.
Seine Schwester und ich hatten ein paar Jahre ein Schülerinnen/Lehrerinnen Verhältnis.
Meine blaue Viticella kann ich in seinem Katalog nicht mehr finden ... ich tu ihm mal was schreiben bzw. mit 'nem Zweiglein besuchen und nachfragen
RE: Clematis - Waldreben - Lisa - 05.05.13
Hallo Gudrun !
Meinst Du die Cl.vit.bot.Art ?
lg lisa
Das wäre das kleine Glöckchen
RE: Clematis - Waldreben - Brigitte - 05.05.13
...........
Moonfall - 05.05.13
Yep!!
Aber Pflanzensucht ist ja noch die ungefährlichste Sucht in den heutigen Tagen.
uetsch - 05.05.13
(05.05.13, 21:19)Gudrun schrieb: ... die iss blau - und hier seit vielen Jahren. Wenn sie in diesem Jahr blüht, mach ich Fotos mit meiner Digi ausm letzten Jahr. Meine blaue Viticella kann ich in seinem Katalog nicht mehr finden ... ich tu ihm mal was schreiben bzw. mit 'nem Zweiglein besuchen und nachfragen
Das wär ganz lieb von dir Gudrun. Vielleicht dürfte sich so ein unverwüstliches Teil selbst in meinem "Sandkasten" behaupten, ohne dass ich allzu viel hegen und pflegen muss

Wenn sich die Rosen hier schon nicht wohl fühlen, dann vielleicht Clematis?
Liebe Grüße ..... Ute
Gudrun - 06.05.13
(05.05.13, 22:34)Lisa schrieb: Das wäre das kleine Glöckchen
Jaa - genau die Kleine isses