Kraut und Rosen
Naturnahe Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Naturnahe Rosen (/Thread-Naturnahe-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

RE: Naturnahe Rosen - Wildhummel - 29.01.18

Selbstverständlich habe ich kurze Zeit zuvor mir einen bestellt...NIE würde ich abends mit dem Hund rausgehen und zufällig an einem Ausläufer hängen bleiben. NIE!

RE: Naturnahe Rosen - Moonfall - 29.01.18

(28.01.18, 23:15)Moonfall schrieb:  Und dann hast gleich einen Ausläufer bekommen? :laugh:

Ich schrieb ja auch bekommen, nicht genommen. biggrin

RE: Naturnahe Rosen - Phloxe - 29.01.18

(28.01.18, 23:08)Wildhummel schrieb:  falls in dieser PN nicht steht, das Vanda ein Ausläuferchen hat - ich hätte gewisslich eines....

Oh, danke, das ist sehr nett, dass dir dieses gewachsen ist .. und auch noch überzählig. Nyam
Und Bauchschmerzen ob unseres Sandes bekäme dein lehm-verwöhnter Willi nicht?

Ich schreibe dir eine PN smile

RE: Naturnahe Rosen - greta - 29.01.18

(29.01.18, 08:17)Wildhummel schrieb:  Selbstverständlich habe ich kurze Zeit zuvor mir einen bestellt...NIE würde ich abends mit dem Hund rausgehen und zufällig an einem Ausläufer hängen bleiben. NIE!

Herrlich biggrin......ich muß auch täglich mit den Hunden raus, ob ich auch mal die Augen offen halten sollte ?
Willi gibt's hier aber nirgends, höchtens THs und da bleib ich eher nicht bei stehen.

RE: Naturnahe Rosen - Wildhummel - 29.01.18

-gelöscht, da aus Versehen doppelt-, sorry.

RE: Naturnahe Rosen - greta - 29.01.18

(24.01.18, 15:29)vanda schrieb:  
(23.01.18, 20:27)greta schrieb:  Herrlich, Eure Bilder und dieser thread....kommt mir sehr gelegen, da ich mich ja auch schon eine Weile naturnaher bewege, um es mal so auszudrücken smile

...ich liebäugele grad mit
Rosa pendulina

greta, ich hätte da vielleicht was für Dich :whistling:

[Bild: 31622946gn.jpg]

Rosa gallica x R. pendulina (oder umgekehrt :huh: ), mal als Falschlieferung von Raphaela hier eingetroffen und seither sehr geliebt. :heart:
Zu Rocknroller ist auch schon ein Exemplar umgezogen.

Jessas, Vanda, das ist mir durchgegangen *schäm*

Heijeijei, das wär was für mich biggrin

RE: Naturnahe Rosen - rocknroller - 29.01.18

Eine Pimpinellifolia die, ganz außer der Art, über 2 m hoch wird:

"Glory of Edzell"

Bei uns im Garten die Rose, die am frühesten blüht, vor allen anderen Pimpinellifolias.

[Bild: Gloryof_Edzell.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - rocknroller - 29.01.18

Jetzt noch eine naturnahe Strauchrose, die es locker auf 2,5 m bringt:

Darlows Enigma, wahrscheinlich ein Moschotaabkömmling, aus der USA.

Blüht überreichlich im Juni, dann immer wieder nachblühend.

Ein Bienen und Insektenmagnet. Guter Duft.

Darlows Enigma ist auf dem Bild ganz links zu sehen.

[Bild: Einfahrt-9.jpg]

RE: Naturnahe Rosen - Landfrau - 29.01.18

Zitat:Und Bauchschmerzen ob unseres Sandes bekäme dein lehm-verwöhnter Willi nicht?

Nein bekommt er sicher nicht. smile Gerader dieser Rosentyp, diese Rosenklasse, kommt sehr gut mit sandigen Böden klar. An natürlichen Standorten ist sie ein Anzeiger für eher magere stickstoffarme Böden. Daher auch der Begriff Dünenrose. Sonnig genug sollte allerdings der Standort sein, sonst macht sie eher wenige Blüten.
Und die beste Pflanzzeit für wurzelnackte Rosen ist zwischen Oktober und März, nur gefroren sollte der Boden nicht sein.

Danke moonfall für die schönen Bilder von den P. Rautio Gallicas :heart:

Darlows Enigma kann ich auch empfehlen, hier ist sie allerdings noch recht jung. Im Gegensatz zu anderen Moschatas soll sie sehr frosthart sein, das sind die anderen leider nicht.

Eine der wenigen Austin Rosen, die auch zu naturnah passen, wäre Kew Gardens
[Bild: 30221281nu.jpg]
Ein Dauerblüher bei angenehmer Größe.

RE: Naturnahe Rosen - Moonfall - 29.01.18

Rocknroller, deine Darlows Enigma sieht toll aus. Meine wächst im Schatten ziemlich langsam und blüht auch nur einmal.

Eigentlich hätte ich ja viele ungefüllte Rosen, aber das Thema hier macht mir klar, dass ich bei den meisten keine Ahnung habe, ob auch Tiere in die Blüten gehen. Sind offene Blüten gleichbedeutend mit attraktiv für Tiere, oder gibts auch welche, die nichts bieten?

Bei Geranium fand ich jedenfalls ein Bild mit Hummel, die passt also hierher. biggrin
Ist noch rel. jung, sonst wäre sie nicht so zart.
[Bild: 39261731674_0cff61d327.jpg] [Bild: 25101680597_ba0524d5fa.jpg]

[Bild: 25101679767_8a0edb389f_z.jpg]