Kraut und Rosen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis (/Thread-Aussaat-ab-2020-2021-im-Mondkalender-tropischer-Tierkreis)

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 19.02.21

Noch ein Foto für den Vergleich Fensterbank vs. Kunstlicht:

Fensterbank Wo-Zi
[Bild: 40586213sr.jpg]

Chili Anaheim
[Bild: 40586223ue.jpg]

Ich denke, wenn die Sonne jetzt weiter scheint, holen die Fensterbänkler gut auf.

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 21.02.21

Blütentag: Die Wicken wurden gebadet und haben jetzt ihr Domizil in der Anzuchtschale!
Heute werden noch einmal Ringelblumen und Tagetes in ein Kästchen gesät.

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 25.02.21

Von den Tagetes sind viele schon gekeimt, da war auch eine unbekannte Sorte bei, ganz feiner Samen. Bin mal gespannt, was da raus kommt!

Heute und morgen steht der Mond im Löwe: Fruchttag. Somit werden heute ein paar Tomatensamen baden gehen. Der Rest ist für März geplant. 

Die "Fensterbänkler" machen sich ganz gut!

[Bild: 40631127vj.jpg]

[Bild: 40631128en.jpg]

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - vera - 26.02.21

:thumbup: Sun
Gut schaut aus

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 26.02.21

Ja! Find' ich auch. Aber die haben auch volle Sonne auf der Fensterbank!

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Catana - 27.02.21

Wo lässt du das bloß alles, Melly?  :w00t: Meine Fensterbänke sind alle voll! Ich hätte aber ohnehin nur 3 die überhaupt geeignet wären und da kann ich nichts unterbringen.
Hast du denn jetzt eigentlich einen Unterschied festgestellt bei den Aussaatteeminen? Wollte ich dich die ganze Zeit schon fragen...

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 27.02.21

Ja, so langsam glaube ich, dass der Aussaattermin eine Rolle spielt bezogen auf den Mondstand. Stand ja mit vielen Anzuchten auf Kriegsfuß, z. B. Blumenkohl, und jetzt klappt das. Letztendlich sage ich mir, schadet ja nicht, wenn man drauf achtet. 
Ich habe ja auch ein paar Wicken entgegen des Mondkalenders gesät - mit vielen Verweigerern bislang. Aber - noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht besinnen die sich noch. 
Wo ich das alles hinstelle? Wir haben doch breite Fensterbänke im "alten Haus" und im Bad habe ich durch die Bruchsteinwand ein Nische, in dieser steht ein Wagen mit 3 Ablagen. Und dort sind die Töpfe platziert. 
Wenn alle Stricke reissen, kann ich auch noch in unseren "nichtbewohnten" Raum stellen, da scheint auch tagsüber die Sonne, auch in der Diele, ebenfalls breite Fensterbänke! wink

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Catana - 27.02.21

Ich glaube, ich teste das nächstes Jahr auch mal. smile Wie du sagst, kann ja nicht schaden.

Hattet ihr nicht auch sowieso ziemlich viele Fenster? Wir haben nach Süden nur Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer, da ist alles voll oder dunkel. Den Rest belegen Kinder und Pseudo-Wintergarten, der mal so gar nicht geeignet ist.
Alle anderen Fenster bringen jetzt definitiv viel zu wenig Licht, wie ich die letzten Jahre feststellen durfte.
Breite Fensterbänke finde ich übrigens total schön, auch ohne die Anzuchtmöglichkeit. smile Hast du noch nichts im Gewächshaus? Muss jetzt mal doof fragen, da fehlt mir noch jegliche Erfahrung.

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 27.02.21

Nein, war jetzt versucht, den Salat dort zu platzieren! Aber ich muss ja alles hoch hängen wegen der Mäuse. Und da es ziemlich warm war, habe ich mich dagegen entschieden. Man muss Jungpflanzen ja auch erst mal an Sonne gewöhnen.
Habe heute meine Futterbox aus Styropor rausgestellt, die Anzuchttöpfe mit Tagetes, Ringelblumen und Salat dort hinein. So kann ich die abends wieder in die Heizung holen, weil hier noch 'mal Frost angesagt war. Wenn es über Minus bleibt, kommt ein Deckel drauf und dann werden sie akklimatisiert!

RE: Aussaat 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 27.02.21

(27.02.21, 16:02)Melly schrieb:  Nein, war jetzt versucht, den Salat dort zu platzieren! 
weil hier noch 'mal Frost angesagt war.

mein Salat im abgedeckten Hochbeet hat die Frostnacht gut überstanden. Heute morgen war hier alles weiß, aber die Minis stehen wie eine 1. :thumbup: