RE: Rosen-Sämlinge -
Anke02 - 18.05.14
Danke!
Dann bin ich mal auf die Plastiktöpflein dahinter gespannt
smilie - 18.05.14
Fbb deine Balkon-Rosenzuchtstation ist sooo klasse, irgendwann komm ich die mal bewundern ...
RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 18.05.14
[attachment=4695][attachment=4694]Hallo FFB,
die Rose Süden sieht sehr hübsch aus. Duftet sie auch?
Hier sind noch weitere 2 Portlands, diesmal aus Rose de Rescht X Mme. Boll.
Es ist schon recht interessant, wie sich solche Rosen entwickeln, sie haben eine andere Entwicklung
wie die modernen Rosen. Man braucht einiges an Geduld - beim Kreuzen und beim Warten auf die Blüten.
freiburgbalkon - 18.05.14
danke, ja, sie duftet ein wenig.
hey, Ihr habt ja noch mehr Rose de Resht-Kinder!
Smilie, komm ruhig mal, wir müssten uns nur terminlich abstimmen wegen der Arbeit.
freiburgbalkon - 19.05.14
(18.05.14, 09:50)Anke02 schrieb: Danke!
Dann bin ich mal auf die Plastiktöpflein dahinter gespannt 
Dann mal ein kleiner Zwischenbericht von den Plastiktöpflein dahinter: Ich bin es ja schon gewohnt, dass Rosensämlinge schon nach wenigen Monaten erste Knospen bilden können, aber dieser Dreikäsehoch übertreibt es doch ein bisschen!

Es ist Laika x Indigoletta 1.
[attachment=4698]
Und davor ging jetzt ganz schnell die erste Knospe vom Glanzlicht auf in diesem Jahr. An der hänge ich, obwohl sie ein bisschen schmächtig ist und nicht die allergesündeste, aber sie macht so einen zierlichen schutzbedürftigen Eindruck

und duftet sehr angenehm. Ich finde ihre Blüten auch ansprechend.
[attachment=4699]
Anke02 - 19.05.14
Dann hoffen wir mal, dass es der Dreikäsehoch nicht übertrieben hat. Bereits das Laub hat eine schöne Austriebsfarbe. Und mit Laika im Gepäck...
In der Tat, Glanzlicht glänzt hervorragend!
RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 19.05.14
..........
sonnenschein - 19.05.14
Momentan sind mehr als die Hälfte der Darlows Enigma-Sämlinge hellrosa, rosa, pink oder rosenrot. Da sind derzeit die Sämlinge von Blue For You öfter weiß.
Spannend
Moonfall - 19.05.14
Ja, das Aussäen ist immer spannend.
Bei mir sind es auch keine Kreuzungen, sondern gepflückte Hagebutten. Gerade bei Einmalblühern dauert es doch länger bis zur ersten Blüte.
Mir war gar nicht bewusst, dass Lykkefund aus einer Kreuzung mit Zéphirine Drouhin stammt. Brigitte, dann hast du ja Chancen, dass das Kind nach der Omi kommt und öfter blüht.
freiburgbalkon - 19.05.14
(19.05.14, 18:32)Anke02 schrieb: In der Tat, Glanzlicht glänzt hervorragend! 
danke.

Übrigens hat mir Rosana neulich gesagt, dass sie gerne eine "Anke" hätte. Tja, ich kann ihr ja keine besorgen, habe sie auf die laufende/bevorstehende Vermehrung vertröstet... denn sie kann auch nicht selber veredeln.
(19.05.14, 19:26)Brigitte schrieb: Ich finds immer wieder unfaßbar, wie schnell die Sämlinge bei dir blühen...
naja, es sind ja nicht alle im ersten Jahr schon bereit zu blühen, vor allem die, die später großer werden wollen, machen meistens lieber erstmal ein bisschen Höhe. Und oftmals sind das dann auch letztlich die gesünderen robusteren und wüchsigeren.
(19.05.14, 21:23)sonnenschein schrieb: Momentan sind mehr als die Hälfte der Darlows Enigma-Sämlinge hellrosa, rosa, pink oder rosenrot. Da sind derzeit die Sämlinge von Blue For You öfter weiß.
Spannend 
Sind das Sämlinge von diesem Jahr? Würde mich wundern, dass die bei Dir eher blühen als hier.
(19.05.14, 21:39)Moonfall schrieb: Mir war gar nicht bewusst, dass Lykkefund aus einer Kreuzung mit Zéphirine Drouhin stammt. ...
mir auch nicht.