Kraut und Rosen
...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2020)



RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 02.12.20

(02.12.20, 22:15)Cornelssen schrieb:  Nachtrag: Vanda, solche Kübel stelle ich für den Winter gerne in einen runden, kleineren Maurerkübel: die isolieren gut, es geht schnell und wenn nötig, legt man oben noch eine Art Schal - langes Gras, Blätter, kleine Zweige, Staudenverschnitt - drauf. Die Sauerei mit angefressener Luftpolsterfolie mache ich mir schon lange nicht mehr.

Wo kriege ich jetzt nur auf die Schnelle 45 Maurerkübel und 5 Kubik trockene Blätter her? Clown  :laugh:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Cornelssen - 02.12.20

.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 03.12.20

(02.12.20, 20:42)Landfrau schrieb:  (...)
Bei Stammrosen wickele ich normalerweise erst nach Weihnachten etwas Tannengrün um die Veredelungsstelle. Der Wechsel zwischen Frost und Plusgrade bei stärkerer Sonne ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Die Vlies-Gespenster mag ich nicht so  Rose :laugh:. Und die hier doch sehr offene Lage bietet sich für solche Schutzmaßnahmen auch nicht so an. Die Krone wird zu schwer/groß, groß zurückschneiden möchte ich vorher nicht.(...)

Ich hak' mal hier ein: Der Wechsel zwischen Frost und Plusgraden bei stärkerer Sonne...

Landfrau, meinst Du, wenn die Stämme nicht der Sonne ausgesetzt sind, können sie die Temperaturwechsel besser ab? 

Wäre wirklich versucht, das auszuprobieren, auch ohne Winterschutz, Stamm an der Hauswand ohne Sonneneinstrahlung.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 03.12.20

(02.12.20, 23:27)vanda schrieb:  
(02.12.20, 22:15)Cornelssen schrieb:  Nachtrag: Vanda, solche Kübel stelle ich für den Winter gerne in einen runden, kleineren Maurerkübel: die isolieren gut, es geht schnell und wenn nötig, legt man oben noch eine Art Schal - langes Gras, Blätter, kleine Zweige, Staudenverschnitt - drauf. Die Sauerei mit angefressener Luftpolsterfolie mache ich mir schon lange nicht mehr.

Wo kriege ich jetzt nur auf die Schnelle 45 Maurerkübel und 5 Kubik trockene Blätter her? Clown  :laugh:

Na, wo wohl? :laugh:  Die Frage ist eher, was willst Du dafür ausgeben? :w00t:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - vanda - 03.12.20

Möglichst nix. tongue 
War auch nur scherzhaft, ich habe ja genug alte Luftpolsterfolie da, die wird jedes Jahr wiederverwendet, und ich sammle auch
Verpackungsmaterial, das sich für solche Zwecke und zum Ausstopfen von Töpfen eignet. Was aber wieder Platz braucht und dann das ganze Jahr kartonweise im Weg rumsteht. Clown 

[Bild: 40003709pd.jpg]
Nicht schön, aber so sah das letzten Winter (noch bei der Arbeit) aus.
Ganz nach hinten kommt die Gartenbank, darunter passen noch größere Übertöpfe,
und oben drauf und davor gestapelt die Rosentöpfe. Dann passt gerade noch so mein Auto davor...

Natürlich friert es auch im Stadel, aber da weder Regen, Wind noch Sonne hinkommen,
funktioniert das Überwintern hier bisher am Besten.


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Melly - 03.12.20

Ich stelle die ja nicht eingepackt in die Scheune bzw. in den Pferdeunterstand, Gärtnerhäuschen, da friert es auch, aber irgendwie schützt es doch. Dieses Jahr werden wohl Töpfe draußen bleiben müssen, da wird sich zeigen, was draus wird. Kommt ja auch auf den Winter an. Aber bei den vielen Kranichen dieses Jahr, die hier über uns wegflogen, schwant mir nichts Gutes!


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 03.12.20

Die Kraniche fliegen hier immer noch, so langsam kommt‘s mir auch komisch vor. :blink:

Aber danke, dass ihr mir wieder vor Augen haltet, warum ich definitiv keine Kübel will. :whistling: Einzig ein Lorbeer wird hier einziehen, aber nur, weil ich letztens einen riesigen draußen gesehen hab, mit der Versicherung, dass man nur die ersten Jahre aufpassen muss, wenn er geschützt steht.

Vanda...zum Thema im Haus hab ich letztens das hier gelesen...

Zitat:Das Konzept ‚Nur Putzen, wenn Besuch kommt‘ weist so langsam Schwächen auf.

Ich konnte mich dem vorbehaltlos anschließen. :lol:


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Catana - 04.12.20

2000 l Wasser erledigt, die Hälfte davon mit der Gießkanne, alle Tonnen verschlossen oder der Hahn auf. Morgen ist der Rest fällig. Dann ist wenigstens mal eine Sache erledigt.
Sollte es am Wochenende mal halbwegs schön sein, kommen noch die Tomatenkübel dran, obwohl ich schon überlege, ob man die nicht einfach stehen lassen kann. Was macht ihr denn damit?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - greta - 04.12.20

Die Erde aus den Tomatenkübeln habe ich in mein Ersatzbeet gekippt, da liegt auch der letzt umgeschaufelte und geharkte Kompost drauf. Alles für nächstes Jahr, dies Jahr brauch ich keine Erde mehr.

Ich hab meine wenigen verbliebenen Kübelrosen + die Container ja ins Hühnerhaus geräumt, wo es ziemlich dunkel drin ist, lasse deshalb tagsüber die Türe auf.
Hell ist es nur im Folienhaus, aber da kommen winters die beiden Feigen im Kübel rein.

Sind Eure Überwinterungsplätze hell ?


RE: ...bin im Garten an der Arbeit 2020 - Gudrun - 04.12.20

Die Erde in meinen 80X40X40 Kübeln wird an zwei Pflanzstellen ausgehoben - dorthinein kommt demnächst fast vererdetes Bokashi.
Nächstes Jahr vorm Pflanzen gibt's Komposterde drüber, Pflanze rein ... auf ein neues Tomatenjahr Tomato