RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 03.06.14
..........
RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 03.06.14
(03.06.14, 11:40)freiburgbalkon schrieb: .................................Und, was ist jetzt mit der Neuen mit der dunkelroten Knospe von Belkanto und Rosenprofessor Sieber (oder umgekehrt)?
Hier kann man Bilder bis 150 KB zeigen, das ist schon eine ordentliche Größe, finde ich.
das Rot hellt auf

Trotzdem ein schönes Farbenspiel.
150Kb sind eine Menge, fast zu viel. Da kann man ja bildschirmfüllend arbeiten.
Wann sind denn deine Sämlinge so weit?
VG
Bernhard
RE: Rosen-Sämlinge -
Moonfall - 03.06.14
Wow!! Bernhard, das ist ein Einstand.

Die finde ich alle sehr schön. Am besten gefällt mir die gelbe Nr. 3, aber ich bin auch kein Maßstab.
Mir ging es wie Brigitte: die Unterschiede sind ein Wahnsinn, hätte ich nicht erwartet. Dann darf man von gekeimten Nüsschen nie einzelne Sämlinge entsorgen, weil man schon "ausreichend" pikiert hat, es könnte DER Schatz dabei sein.
RE: Rosen-Sämlinge - Märzhase - 03.06.14
Nummero Eins mag ich die Farbe, von Nummero Drei gefallen mir diese Schuppenblüten sehr gut
RE: Rosen-Sämlinge - Brigitte - 03.06.14
..........
Anke02 - 03.06.14
Nummer 1 mit der zarten Farbe, 3 in gelb und die orangene (wobei mir persönlich diese Blüte bereits etwas zu kräftig in der Farbe ist - aber das ist zum einen eine Frage der Farbwiedergabe und auch oft der jeweiligen Blüte/Wetter/Zeitpunkt) wären meine Favoriten, die auch in ein Beet einziehen dürften.
Weiterhin viel Erfolg!
freiburgbalkon - 03.06.14
(03.06.14, 12:45)Bemo schrieb: ...das Rot hellt auf
Trotzdem ein schönes Farbenspiel.
...
Wann sind denn deine Sämlinge so weit?
Tja, ist meistens so, dass das Rot aufhellt... weißt Du ja selber...
Zwei Sämlinge hab ich ja schon gezeigt. Einige andere haben Knospen. Meine sind aber fast alle erst im April gekeimt. Aus der Embryo-Extraktion im Januar hat kaum einer überlebt, einen davon, ein Lady-Hillingdon-Kind, hüte ich wie meinen Augapfel, der hat noch keine Knospe, zum Glück, ist noch sehr klein.
Meine diesjährigen Sämlinge, es waren ja nur ca. 10% gekeimt, also so knapp 40 Stück, sind z.T in üblem Zustand. Abgefressen und krank, das wenige Verbleibende mit Mehltau. Auf der Ostseite sieht es etwas besser aus, aber auf der Westseite ist es ganz schlimm. Ich habe die Sämlinge ja in Trinkbechern, diese in Blumenkästen nebeneinander stehend. Ich habe Trauermücken in den Bechern. In den Kästen lagen unten eine alte Schicht Blähtonkugeln, und im Überlauf, so eine Art anhängender Untersetzer, den ich gar nicht mehr abbekomme, stand altes Wasser. Den Blähton habe ich jetzt weggeschüttet, Gelbtafeln hingepappt und den Untersetzer ausgeleert. Zudem Läuse und Raupen. Ich bin nicht immer zum Absammeln gekommen. Alles zu spät entdeckt und zeitweise Zeitmangel.
Ich finde auch das Gießen schwierig, die Erde sieht oft gleich aus, aber manche Becher waren federleicht, also trocken und andere schwer zu zu naß. Jetzt hebe ich die Becher alle hoch, bevor ich gieße und gehe nach dem Gewicht. Ist natürlich viel zeitraubender.
RE: Rosen-Sämlinge - Bemo - 03.06.14
erstmal Danke an alle für die Rückmeldungen, ist ja nicht einfach nur nach Blüte. Der Habitus steht ja noch nicht richtig fest, womoglich wollen einige noch klettern? Die Nummer 1 bietet aber neben einer annehmbaren Blüte noch einen unglaublichen Duft, hat sie wohl von 'AD' geerbt. Die komplette Ausbeute hab' ich in meinem Blog gelistet. Da sind auch noch ein paar unscheinbare ungefüllte dabei, die bestimmt aber auch Lieberhaber finden könnten. Das Laub ist bei allen makellos, da hab' ich im Gewächshaus sonst schon mein blaues Wunder erlebt.
Bettina, hast Du schon mal über so ein kleines Foliengewächshaus für den Balkon nachgedacht? Hilft vielleicht den starken Schädlingsbefall einzudämmen und wenn mal leichter Frost angesagt istkannst Du mit Luftpolsterfolie zusätzlich isolieren. Mit so einem Ding kommt man bis ca. April/Mai hin, für ca. 90 Sämlinge. Mit dem Gießen halte ich es ähnlich, nach Gewicht. Trotzdem sind mir auch ein paar welk geworden, haben braune Blätter bekommen und rumgemickert. Ein wenig Schwund ist immer............
dn1b (trinke jetzt ein Bier)
Bernhard
freiburgbalkon - 04.06.14
Foliengewächshaus geht nicht, das ist hier ein Familienbalkon, den ich mitnutzen darf.

Es wurde auch schon kritisiert, dass ich da fast nur Rosen hab und mein Mann hätte zeitweise lieber gerne immergrünen Bambus gehabt. Und dass ich den Rosen dann vor der Blüte die Blütenblätter entferne und diese durch Teebeutel ersetze kommt auch nicht sonderlich gut an...
Ich hatte ja im Winter viele bittere Verluste mit der Embry-Extraktion, weil die Weiterkultur nicht geklappt hat. Nach dem Umsetzen nach dem Ergrünen sind fast alle kaputt gegangen. Ein kleines Lady-Hillingdon-Cl.-Kind hab ich ja retten können, das fühlte sich aber so alleine ohne Geschwister.
[attachment=4789]
Deshalb dachte ich heute, hab nix zu verlieren, da keimt jetzt eh nix mehr von allein, ich buddel die LH-Nüsschen und einige andere wieder aus und versuch mein Glück nochmal. Einige Nüsschen hab ich noch gefunden, einige enthielten auch noch lebendige Embryos und einige wenige liegen jetzt in Plastikdöschen auf feuchter desinfizierter Unterlage und tanken Licht. Tageslicht.
Die von LH Cl. haben beim Baden in Wasserstoffperoxid seltsame Geräsche gemacht, wie unsere neuen Rennmäuse, wenn sie wieder versuchen durch die Glaswand des Käfigs zu buddeln...
[attachment=4790]
Und tatsächlich, die Embryos lagen da drinne als wär nix, wollten wohl noch eine Saison weiterschlafen.
[attachment=4791][attachment=4792]
Nee, so geht das ja nicht!
Vielleicht lagen die Probleme bei der Weiterkultur an zuwenig Licht? Oder zuviel Feuchtigkeit? Man wird sehen. Wie gesagt, zu verlieren hatte ich jetzt nix.
RE: Rosen-Sämlinge - Mary R. - 05.06.14
Hallo Bemo,
du hast da wirklich ein paar hübsche Röschen.
Was macht deine Rose de Rescht - Kreuzung?
Dieses Jahr hatte ich nicht wirklich viele Sämlinge, aber einige darunter gefallen
mir gut. Hier ist ein Sämling von meiner Sunny, der mich schon wegen dem
Blattwerk begeistert:
Er ist mit Mariella verwandt, die sehr robust im Blattwerk ist. Sogar im Duft sind sich beide Sorten ähnlich.
Mariella (Bild entstand im Oktober)
VG
Andrea