Kraut und Rosen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis (/Thread-Aussaat-ab-2020-2021-im-Mondkalender-tropischer-Tierkreis)

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - lasseswachsen - 20.04.25

so... am 17.4. habe ich vormittags eingeweicht. Nun die ersten zwei Töpfe "Liefje Einlegegurke", die etwas zeigen. Mal schauen, ob sich das zu Gurken entwickelt...

Eine Honigmelone (damals aus dem Tauschpaket) ist auch noch dabei...

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 20.04.25

Das ging ja flott bei Euch - meine schlummern noch friedlich im Kästchen, wahrscheinlich war es ihnen zu kalt.  :laugh:

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - greta - 20.04.25

Gurken kamen hier auch schnell hervor, aber die Zuccinis tun sich diesmal schwer, die nachgesäten aus der neuen Tüte sind immer noch nicht draußen.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 21.04.25

ich weiche meine Gurkensamen nicht ein, die kommen in gut gewässerte Erde und die Töpfchen bekommen einen Deckel oder Haube. Bei meinem eigenen Samen habe ich in der Regel keine Probleme mit dem Keimen, es ist fast immer zuviel  wink

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 21.04.25

Ich frage mich schon lange, woran dieses unterschiedliche Keimverhalten liegt. Mal kommt gar nichts, dann wieder viel, wenn man nachlegt (vielleicht).
Mir ist jetzt ein Keimling eingegangen - Ormato. Woran steht in den Sternen. Ich hab' einfach in den Becher ein paar neue Samen gesteckt, ihn auf der Fe-Bank stehen lassen, wo er stand. Das erste grüne Pünktchen ist sichtbar.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - lasseswachsen - 21.04.25

nun am 4. Tag sind auch einige Kürbisse schon raus. Mal schauen, was das insgesamt so gibt

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 22.04.25

Bei mir sind Nishiki Sooyow und Tokiwa gekeimt, das ging recht fix. Der Rest schlummert noch.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 24.04.25

bei mir schlummern noch die Weißen, sind seit dem 18. oder 19. in der Erde  :huh:  Noch habe ich Hoffnung  Angel2

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Melly - 24.04.25

(24.04.25, 08:57)Orchi schrieb:  bei mir schlummern noch die Weißen, sind seit dem 18. oder 19. in der Erde  :huh:  Noch habe ich Hoffnung  Angel2

Würd' ich mir auch noch keine Sorgen machen, Orchi. Wenn die einmal geschlüpft sind, streben sie rasch nach oben und werden lang. Ich muss heute dringend pikieren, es ist mir aber viel zu nass draußen.

RE: Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis - Orchi - 27.04.25

ich habe am Freitag alle pikiert, aber ich habe auch meinen extra Tisch auf der Terrasse unter dem großen Dachüberstand, da lässt sich gut arbeiten auch bei Regen  Yes