RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 22.03.12
Mich hat Montag ein reduziertes Bündel Suppengrün angelacht - obwohl ich das Gegenteil von einem Suppenfan bin: habs gekauft und werde das jetzt öfter tun, denn es gab ein sehr wohlschmeckendes Mischgemüse für 1-2 Personen - ohne Kartoffelzusatz. Die Möhren wurden in dünne Scheiben geschnitzelt, der Lauch in schmale Ringe geschnitten und der Sellerie geraspelt, alles kurz mit etwas Rapsöl und wenig Salz in übrig gebliebener Gemüsebrühe gedünstet. Die Petersilie gabs kleingeschnitten am Schluss drauf.
Inse
RE: Was kocht ihr heute? - merlincurry - 22.03.12
Mein Essen gestern:
Ofengemüse
Kartoffeln,Schalotten,feste Champinions,Steckrüben waschen und in mundgerechte Stücke schneiden,
mit etwas Oliven-oder Rapsöl und Kümmel (oder Rosmarien) vermischen ,
auf ein Blech schütten und in den Ofen schieben. ca 1h bei 200°C Umluft backen.
Zwischendurch ab und zu umwälzen...

Wärenddessen kann ich noch ein bischen in den Garten gehen.

Wenn sich braune Krüstchen zeigen ist es fertig.
ERST ZUM SCHLUSS SALZEN !
Dazu schmeckt ein Quark-Jogurth-Dipp mit vielen Kräutern. Ich hatte:Girsch,Löwenzahn,Schnittknobi,Petersilie,Schnittlauch
Man kann auch andere Gemüse nehmen.
Mann (GG)

kann auch Sülze dazu essen, dann mehr Kartoffeln in den Ofen.
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 22.03.12
Merlincurry, eine Stunde bei 200 °C?? Da wäre das Zeug bei mir vollkommen verkohlt

. Bei uns genügen 30 Minuten bei maximal 180 °C. Dann sind selbst die Kartoffeln gut gar.
RE: Was kocht ihr heute? -
Tussa - 22.03.12
Es war noch genügend Kartoffelbrei von gestern übrig...
also ein handvoll kleingeschnittene Brennessel und eine Zwiebel,natürlich ein Ei dazu....ergab leckere Kartoffelplätzchen.
Ich gestehe, ich hatte einen Schweinebraten...
Meine Männer wollen auf Fleisch nicht verzichten.
Dazu bay.Kraut -Weißkohl mit Schmand-
......also ziemlich deutsch und deftig
weniger mein Salat ...
1 Salatherz, 1 Chicoreestaude 1 Apfel in Spalten, gehackte Walnüsse und Giersch und ein Joghurtdressing
........im Moment freue ich mich sogar über Giersch
RE: Was kocht ihr heute? - merlincurry - 22.03.12
(22.03.12, 11:40)Raubmaus schrieb: Merlincurry, eine Stunde bei 200 °C?? Da wäre das Zeug bei mir vollkommen verkohlt
. Bei uns genügen 30 Minuten bei maximal 180 °C. Dann sind selbst die Kartoffeln gut gar.
Das kann sein, mein Ofen erscheint mir in letzter Zeit immer langsamer

Also abgewandelt: Schaut öfter rein, bis die Kartoffeln weich sind und anfangen knusprig zu werden ! !!
Ich hab auch schon gehört, dass man es gestaffelt hineingeben soll, erst die Gemüse, die am längsten brauchen und dann so weiter....klar Paprika braucht natürlich nicht so lange...
Gudrun - 22.03.12
an diesem schönen Tag gabs Saatkartoffeln ... aus der Bestellung von
E l l e n b e r g
je zwei Kartöffelsche der Sorten
Bamberger Hörnchen - Blaue Anneliese - Mayan Twilight mit Kräuterquarkwild (Bärlauch-Beinwell-Brennnessel-Giersch-Glockenblume-Kräutlein Wohlgemut-Petersilie-Sauerampfer-Schnittlauch) und einem Klecks Butter ... Augen~und Gaumenschmaus ...
Salvia - 23.03.12
Es gab Pastinaken-Kartoffelsuppe mit allem essbaren Grün, was der Garten schon hergibt. Zur Verzierung angeschmorte braune Champignons obenauf.
RE: Was kocht ihr heute? - Cornelssen - 24.03.12
Morgen gibts bei mir (selbstgemachte) Giersch-Nudeln. Dazu? Der Tiefkühler weist zuviel Sauce Bolognese auf ...
Inse
Gesine - 25.03.12
Hola beisammen,
heute gab es Grünen Spargel aus Granada, lila Kartoffeln von unserem Acker, dazu Sauce Hollandaise mit Eiern von unseren Hühnern und Schwarzwälder Schinken und Jamon iberico. Auch optisch sehr ansprechend.
Einen schönen Sonntag
Gesine
RE: Was kocht ihr heute? - Raubmaus - 25.03.12
Wir hatten heute selbst gemachte Dinkelspätzle - für den Gemüsehasser pur als Käsespätzle, für die anderen mit viel Blattspinat und Zwiebel und Käse.
Spargel hätte ich auch gerne... *schwärm*
LG, Anya