RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
greta - 30.09.25
Wollte ja nichts mehr säen wegen der dämlichen kleinen Schnecken im Hochbeet, fand aber noch 1 Tüte Feldsalat mit MHD 2028 in der Saatkiste, ebenfalls noch Pflücksalat. Kam eben in die Erde, vielleicht klappts diesmal, wenn ich an die Körnchen denke.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Phloxe - 02.10.25
Ich habe auch noch mal Feldsalat gesät. Und bin gespannt, wann er erscheinen wird. Es ist ja nun schon recht kalt geworden. Ich habe Vlies darüber gelegt.
Der 23. 8. war ein sehr guter Sä-termin. Ich habe einmal gegossen, ansonsten gab es genug von oben und warm war es auch noch. Davon muss ich schon etwas heraus ernten.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Phloxe - 02.10.25
(29.09.25, 08:40)Orchi schrieb: (28.09.25, 22:38)Phloxe schrieb: Aktuell lauere ich allerdings auf eine, die auf meine Kasten-erdbeeren aus ist. Da gehe ich gleich noch mal Ausschau halten.
und hattest Du einen Jagderfolg 
Nee, das Biest steht noch später auf, als ich schlafen gehe.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Orchi - 03.10.25
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Melly - 03.10.25
Ich hab' die Saison definitiv beendet, die restlichen Chilis werden noch geerntet und dann war es das im Jahr 2025. Ein Gartenjahr, was ich nicht unbedingt wiederholen müsste.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Phloxe - 05.10.25
Ja, du hattest echt Pech. Hast du nichts mehr im GWH? Da ginge Feldsalat noch. Ich habe ja alles voll gestellt, nur in ein kleines Tischbeet Rucola gesät, weil ich die nur bequem pflücken möchte.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Melly - 06.10.25
(05.10.25, 20:43)Phloxe schrieb: Ja, du hattest echt Pech. Hast du nichts mehr im GWH? Da ginge Feldsalat noch. Ich habe ja alles voll gestellt, nur in ein kleines Tischbeet Rucola gesät, weil ich die nur bequem pflücken möchte.
Im GWH muss ich nur noch räumen. Ging aber jetzt nicht, da ich im September zwei OPs an der rechten Hand hatte, vom Zeitpunkt her war das total blöd, aber musste sein. Da ist man nicht nur gehandicapt, sondern muss auch aufpassen, dass da kein Dreck in die Wunden kommt oder die Verbände nass werden. Dadurch ist mir jegliches Gärtnern vergangen. Werde erst wieder zur Aussaat tätig werden. Ist ja nicht mehr lange.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
greta - 22.01.26
Ich muß mich dieses Jahr beschränken, habe ja ein Hochbeet weniger, weil morschig und keiner ein neues gebaut hat. Außerdem muß ich die Fruchtfolge bedenken, was wohin kommen soll. Zuccini sollen nicht wieder auf die gleiche Stelle, Bohnen nicht, Paprika nicht, Erbsen auch nicht und Kohl ebenfalls nicht. Es wird also schwierig werden.
Auf Tomaten werde ich keinesfalls verzichten, auch wenn GG meinte, er wolle nicht wieder so viele Tomaten essen wie im vergangenen Jahr.
Aus fremden Gärten bekomme ich ja auch immer einiges, Mirabellen, Äpfel, Birnen, da bleibt der TK nicht leer.
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Melly - 22.01.26
Mein HB ist auch morsch und ich warte auf den Einsatz dessen, der das (evtl.) richtet. Hier ist die Fruchtfolge-Tabelle von beetliebe.
https://www.beetliebe.de/file/uploadcache/HWGisoF4uO/CLIPx1024x723/fruchtfolge-gemuesegarten-tabelle-pdf-kleiner.jpg
RE: Gemüseaussaatpläne 2022 -
Orchi - 23.01.26
ich werde dieses Jahr zum ersten Mal Möhren in ein Hochbeet säen, mittlerweile habe ich die Möhrenfliege, trotz Netz und Fruchtfolge, also wird erst einmal für min. 2 Jahre in die Hochbeete gesät. Ansonsten wechseln Bohnen, Knobi etc. immer wieder die Beete