Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Brennnessel - 25.10.21

Melly Birken Zucker gibt es im Moment im Aldi. Die Preisunterschiede liegen wohl beim Rohstoff: echte Birke oder aus Maiskolben Resten......
Birgit


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 25.10.21

(24.10.21, 16:59)Melly schrieb:   Die liegt hier auf dem Tisch - und da fängst Du mit Weihnachtsbäckerei an, Barbara. tongue

ich habe gestern GG verklickert, dass er dieses Jahr wieder die Kurbel drehen muss  Lachflash  ich bin auch angespitzt vom Spritzgebäck, muss aber erst noch Nüsse kaufen, ich liebe die, wenn Nüsse mit drin sind  :laugh:

Da GG ja nicht kocht etc. muss  :whistling: er hinterher spülen und die Küche sauber machen, Arbeitsteilung halt  Yes bin ja auch Rentnerin und kümmere mich sozusagen noch zusätzlich alleine um den Garten


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 25.10.21

Mich haben die Lieblingsplätzchen um # 15 in diesem Faden von Libellenzauber kreisen lassen.
Daran ist das Lieblingszuckerwerk "kandierter Ingwer in Bitterschoko - Stäbchen" mein zweiten Schwiemu nicht so ganz unschuldig.
Liebe diese Stäbchen sehr!
Hat eins von euch schon Libellenzaubers Ingwermarmelade ausprobiert und für gut befunden?
Mindesten die Hälfte vom Wein könnte frau ja wie später vorgeschlagen durch frisch gepressten Orangensaft ersetzen ... wobei ich denke, dass Kinder wohl
eher nicht auf Ingwermarmelade stehen ... wenn ich erlebe, wie die Kleinen hier auf Honig und "Schockokräm" abfahren.


RE: Lieblingsplätzchen - susima - 25.10.21

(23.10.21, 22:21)Brumsummsel schrieb:  @Melly probier doch mal Erythrit (Birkenzucker) anstatt normalen Zucker.
Vielleicht wirds besser mit dem Sodbrennen.


Ist nicht Zucker gleich Zucker?
Ich meine, egal woraus er gewonnen wird, die chemische Formel ist doch unterm Strich immer Zucker, oder?
Vielleicht ist das Sodbrennen eher dem Backpulver geschuldet.
Nur eine Vermutung, keine Behauptung .....

@Gudrun
Nein, Dianas Ingwermarmelade hab ich noch nicht probiert, aber ich habe Ingwerhonig von einem privaten Imker Nyam -seither verwende ich keinen normalen Honig mehr.


RE: Lieblingsplätzchen - Brennnessel - 26.10.21

Ich habe auf jeden Fall schon Ingwer Marmelade gemacht, kann mich leider nicht erinnern, ob mit Weißwein. Es gab zwei Reaktionen, oh, wie lecker! Oder, bist du verrückt geworden das geht doch gar nicht!
Ich fand sie interessant, war bei der 1. Charge nicht mutig genug und hatte die Menge Ingwer knapp bemessen, da fehlte etwas die Schärfe.
Einen Versuch ist es sicher wert, für Leute die Ingwer mögen, bestimmt auch in der Kombination mit Apfelsaft.
Birgit


RE: Lieblingsplätzchen - Brumsummsel - 26.10.21

@Melly 
zum Thema Zucker = Zucker kann ich nichts sagen. Ich bekomm von raffiniertem Zucker Sodbrennen. Bei Erythrit gesüßtem ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 26.10.21

Juhu ... hab schon mal Töchtings gefragt, wie sie Dianas Rezept finden. Die eine Reaktion war " super mit Orangensaft statt Wein" ( ist Mama von 3 kleinen Töchtern, die womöglich probieren wollen) ... die zweite "egal ob mit Wein oder Orangensaft - bin sicher, dass ich das Zeugs ausm Glas löffle wie blöd"
Muss morgen sowieso ausm Haus und kaufe das Zeugs ein - zur Sicherheit auch noch trüben Apfelsaft, falls die Orangen nicht genug Saft liefern. Las ich auch beim chefkoch ...


RE: Lieblingsplätzchen - Brumsummsel - 26.10.21

Dann mal gutes gelingen  Nyam

Ich mag eigentlich Ingwer ganz gerne. So eingelegt vom Sushi und diversen Getränken. In Plätzchen,Kuchen oder Marmeladen hab ichs noch nicht probiert.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 26.10.21

Es gibt sogar Ingwer-Shampoo, beim benutzen riecht man nach Lebkuchen....habs gestern benutzt  biggrin


RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 26.10.21

Ist schon komisch, wie sich Geschmack verändert. Früher mochte ich keinerlei Ingwer, inzwischen find ich ihn total gut im Tee und im Smoothie. 
Gut, dass ich keine Lebkuchen mag und keine Marmelade. tongue