Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - susima - 02.12.21

Ich nehm sie lieber etwas früher als später aus dem Rohr, denn sie härten an der kühleren Luft noch etwas nach.

Ich geh es nächste Woche an, wenn Töchterchen auch Zeit hat.


RE: Lieblingsplätzchen - vera - 04.12.21

wollte euch mal Appetit machen Nyam


Bild
Wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent  :heart:


RE: Lieblingsplätzchen - vera - 04.12.21

und noch ein Blech


Bild
Nyam Nyam Nyam Nyam


RE: Lieblingsplätzchen - vera - 04.12.21

So das sind aber für heute die letzten :laugh:


Bild
Mach jetzt erst mal Abend Brot.... Mir ist nach Hering und Gurke
Lachflash Lachflash Lachflash Lachflash


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 04.12.21

(04.12.21, 19:17)vera schrieb:  Mach jetzt erst mal Abend Brot.... Mir ist nach Hering und Gurke
Lachflash Lachflash Lachflash Lachflash

Himmel ... toll ... mir wäre auch nach selbigen ... aber ich hab' ja Zitrönchen. Nyam


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 04.12.21

Da warst du aber fleißig! :clapping:


RE: Lieblingsplätzchen - susima - 05.12.21

Wahnsinn Vera :clapping: !

Mir tut schon beim Anblick der vollen Backbleche das Kreuz weh!
Das ist das Gemeine am Kekse backen, da verspannt sich bald mein Rücken dabei, und im Sitzen bin ich eingeschränkt in Manövrierfähigkeit und Reichweite.

Den unbändigen Gusto nach etwas Pikantem nach so einer Keksback-Session kann ich gut nachvollziehen,
mich gelüstet es danach immer nach scharfen Debrezinern mit Senf und Kren :devil:


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 24.01.22

Boah, Vera, was hast Du für tolle Plätzchenkunstwerke gebacken ! Die sind sicher schon lange alle aufgefuttert...sehen jedenfalls supergut aus.

Nachdem meine letzte Fuhre Plätzchen sehr lange gehalten hat, ich ja keine mit Palmöl drin kaufe, war mir gestern an dem tristgrauen Sonntag nach Keksen. Also geschaut, ob alle Zutaten vorhanden waren, abgewogen und wieder Teig für Butterkekse, huhu Susima, geknetet. Dann ausgerollt, aber nicht Förmchen ausgestochen, sondern schnöde geradelt, weil das schneller geht und knapp 3 Bleche gebacken. 
Als die ersten einigermaßen abgekühlt waren, kam Tochter aus Köln vorbei und freute sich, gleich ein paar mit mir probieren zu können.
Fazit : die schmecken auch im Januar  smile


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 24.01.22

den trick mit der teigrolle hab ich mir auch gemerkt. ich hab die geschnittenen scheibchen dann noch gestempelt. auch wenn man das beim fertig gebackenen dann nicht mehr sehr stark sieht fandens meine jungs doch recht apart.
hab wegen zeitmangel nur zwei sorten gemacht - ein mal mit mandel-nuss mischung und einmal nur pures buttergebäck. bei zweiterem dann einen fehler im system gehabt, diesen versucht auszugleichen und so sind diese plätzchen etwas anders geworden als geplant. fester und unsüßer, fast wie die maria-kekse aus dem baumarkt, die ich mir da manchmal kaufe, wenn sie im sonderkramregal liegen. also kein nachteil dabei entstanden.
der stempel ist übrigens ein zweckentfremdetes teil eines fleischklopfers. war irgendwann mal abgefallen und hatte im küchenschub meiner mutter gedümpelt, eine runde kleine platte mit sternförmiger prägung. hat sich irgendwie dafür angeboten.


RE: Lieblingsplätzchen - vera - 24.01.22

Ja alle weggefuttert
Ich backe auch nur Plätzchen für die Advents und Weihnachtszeit.
Übers Jahr gibt es Kuchen.Immer mal etwas anderes je nach Laune.
Aber von Karneval bis Ostern jibstnüscht.
Da macht Frau Fastenzeit.....Ist auch nötig