Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 25.01.22

(24.01.22, 16:42)greta schrieb:   aber nicht Förmchen ausgestochen, sondern schnöde geradelt, weil das schneller geht 
Fazit : die schmecken auch im Januar  smile

mir schmecken diese geradelten das ganze Jahr über  Nyam

@ Annie was sind den maria-kekse   :huh:  hab ich noch nie gehört  :no:

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 25.01.22

(24.01.22, 20:37)vera schrieb:  Ja alle weggefuttert
Ich backe auch nur Plätzchen für die Advents und Weihnachtszeit.
Übers Jahr gibt es Kuchen.Immer mal etwas anderes je nach Laune.
Aber von Karneval bis Ostern jibstnüscht.
Da macht Frau Fastenzeit.....Ist auch nötig

Stimmt...ich hoffe, der Winterspeck wird über den Sommer weniger  :angel: Früher war das jedenfalls so, daß ich über die Gartensaison 3 - 4 Kilo abnahm, aber mit dem älter werden kann ich mich darauf nicht mehr verlassen.

RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 25.01.22

mariakekse sind cräckerförmige süße plätzchen. gibts im mehreren varianten, ich mag am liebsten die weniger süßen und sehr trockenen. die sind zu gelb umwickelten stangen verpackt. diese meistens 2 oder 3 zusammen im folienpack. ich kauf die bei hagebau. wenn ich da grad mal hinkomme. die haben immer so sonderpostenregale mit haushalts- schreibzeugs und süß, bzw. knabberkram. da stöbere ich dann gern mal rum. im russenmarkt hab ich sie auch schon gefunden, aber da warens nicht die richtigen. die haben mir nicht geschmeckt, waren zu süß. sind optisch schwer zu unterscheiden bei den einen steht maria drauf und bei denen die ich mag ist marie eingeprägt. . mein vorrat ist alle, hab ich grad festgestellt.. sonst hätt ich ein foto gemacht.........

RE: Lieblingsplätzchen - Brennnessel - 26.01.22

Plätzchenpummel, war der Ausdruck im Radio für die Zeit nach den Schlemmereien in der Weihnachtszeit.
Birgit

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 26.01.22

dann werde ich mal nach diesen Keksen Ausschau halten. Einen Hagebau gibt es hier bei uns allerdings nicht und in Obi und Co. komme ich eher selten. Der hiesige Globus Baumarkt führt keinen Süsskram  :no:  Aber ich kann mir ja auch ein paar ausradeln  :whistling:

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 26.01.22

(26.01.22, 07:42)Brennnessel schrieb:  Plätzchenpummel, war der Ausdruck im Radio für die Zeit  nach den Schlemmereien in der Weihnachtszeit.
Birgit

biggrin biggrin

RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 26.01.22

google doch mal, wer die mariakekse im angebot hat.. angeblich sind die gar nicht so selten. nur hier auf dem einsamen land isses nicht so üppig mit der auswahl.
ich hab jetzt allerdings auch im internet ein rezept gefunden, bzw. eine ganze auswahl unterschiedlicher teigzubereitungen für diese keksle. da werd ich evtl. mal selber hand anlegen. mir sind nur ein paar sachen an der übersetzung unklar. aber das werd ich sicher mit ein wenig rumprobieren rausfinden.

https://de.srimathumitha.com/eda-i-napitki/39307-pechene-mariya-sostav-kaloriynost-poleznye-svoystva-mariya-pechene-galetnoe-pri-diete-i-grudnom-vskarmlivanii.html

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 28.01.22

oh je wer hat da übersetzt  Lachflash  Kekse kochen  Lachflash  und wozu dient das Blech, das Frau zerschneiden soll  :noidea:  Aber testen kann Frau ja mal, allerdings werde ich mir dazu nicht extra fettarme Milch kaufen  :no:

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 28.01.22

Die am Sonntag gebackenen Butterkekse sind fast alle.....damit ich nicht noch mehr zum Plätzchenpummel mutiere, werde ich schweren Herzens keine neuen mehr backen ! Wenn keine da sind, gibts auch keine Verführung mehr...hach, was bin ich diszipliniert  biggrin

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 29.01.22

:clap: ich muss mir dringend ein Beispiel an Dir nehmen  wink