Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Phloxe - 29.01.22

(29.01.22, 11:01)Orchi schrieb:  :clap: ich muss mir dringend ein Beispiel an Dir nehmen  wink

kopfkratz ... nicht nur du   :undecided:


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 30.01.22

ich habe gestern mal nach den Maria Keksen gegoogelt. Angeblich führt Lidl die. Da muss ich mal Ausschau halten wenn ich dort bin, aber das ist eher selten der Fall


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 30.01.22

Wir haben die früher in Spanien immer als "Notproviant" dabeigehabt. Inzwischen gibt es aber die "Digestives", die haben den Marias - für uns - locker den Rang abgelaufen.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 09.10.22

Ich habe es gestern Abend wieder getan und mit unserm Übernachtungsbesuch Plätzchen gebacken, wieder die oberleckeren Butterplätzchen vom Rezept auf S. 8. Die Teigmenge ist ja überschaubar und nachdem ich heute für die Rückfahrt der Kinder einiges in Tüten gepackt hatte, werden wir die restlichen kurzfristig "niedermachen"  biggrin


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 10.10.22

so leckere Plätzchen kann Frau das ganze Jahr essen  :whistling:  Ich habe vorige Woche, passend zur kommenden Plätzchensaison, eine Ausstechform für meine Älteste, bzw. die Enkel erstanden, ein Rentier/Elch, das fehlte noch in deren Sammlung  wink


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 10.10.22

Wir hatten sogar mal ein Einhorn-Förmchen, was ich nicht fand, aber wenigstens das Känguru. Aus Förmchen mit vielen kleinen "Zacken" kriegt man das ausgestochene leider schlecht raus. Ausradeln ist bei diesen Plätzchen auch noch eine Option. Beim nächsten Mal wollen wir die doppelte Menge Teig kneten, damit ich mehr mitgeben kann.


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 10.10.22

... mir war heute so nach leckeren Keksen. Es ist alles aus ... nicht mal mehr Mehl steht rum. Clown  Die mittlere Enkeltochter hatte auch noch hier Geburtstag ... und Tochter ihren Wunsch "Zitronenkuchen vom Blech" gebacken.  Grauenhaft süß für meinen Geschmack ... aber für Kinder samt Vater "der Kuchen überhaupt".
Muss mich morgen erstmal wieder bevorraten ... dann versuche ich "greta-Kekse" Clown


RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 10.10.22

Musste jetzt lachen, Gudrun, "für Kinder samt Vater...", das war früher bei uns genau so, haben GG und ich uns kürzlich noch drüber unterhalten, wie "süß" er es doch gemocht hat, egal, ob Kuchen, Plätzchen oder Nachtisch. Ich habe gebacken wie ein Weltmeister - für meinen Mann, weniger für mein Kind. tongue


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 11.10.22

(10.10.22, 11:26)greta schrieb:   Aus Förmchen mit vielen kleinen "Zacken" kriegt man das ausgestochene leider schlecht raus. 

stimmt  :thumbup: die hatten in dem Geschäft unglaublich tolle Ausstechformen, auch zu einem tollen Preis  :whistling: aber sehr viele hatten Kleinteile wie z.B. Augen, die bekommt Frau ja nach dem Ausstechen überhaupt nicht raus und das hätte ich meiner Tochter auch nicht antun wollen  :no: auch so Teile wie die Schwänzchen bei den Katzen sind nur ein Hingucker, wenn die einzeln ganz sorgfältig in die Dose geschichtet werden, ansonsten bricht das Kleinzeugs eh ab und fliegt in der Dose rum  Clown


RE: Lieblingsplätzchen - Brumsummsel - 09.11.22

Bald gehts ja mit dem Plätzchen backen wieder los. Ich möchte dieses Jahr mal Stollen Konfekt machen. Hab mich aber noch nicht für ein Rezept entschieden. Hefeteig oder Quarkteig :noidea:  Tendiere mehr zu Quarkteig. Die sucherei nach dem passenden Rezept macht mir momentan mehr Spaß als der Gedanke zu backen. Weihnachtlich ist bei mir noch so überhaupt gar nichts los. Weder im Kopf noch im Haus.