Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 10.11.22

bei mir steht noch die Halloween Deko  :laugh: Weihnachtliches kommt bei mir frühestens zum 1. Advent  :whistling:


RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 10.11.22

(09.11.22, 14:22)Brumsummsel schrieb:  Bald gehts ja mit dem Plätzchen backen wieder los. Ich möchte dieses Jahr mal Stollen Konfekt machen. Hab mich aber noch nicht für ein Rezept entschieden. Hefeteig oder Quarkteig :noidea:  Tendiere mehr zu Quarkteig. Die sucherei nach dem passenden Rezept macht mir momentan mehr Spaß als der Gedanke zu backen. Weihnachtlich ist bei mir noch so überhaupt gar nichts los. Weder im Kopf noch im Haus.

Christkindchen hat auch schon den Ofen angeschmissen, es ist also nicht mehr lang hin bis zur Weihnachtsbäckerei. tongue 

[Bild: 44677630kv.jpg]

[Bild: 44677631dd.jpg]


RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 12.11.22

Wie lange vor Weihnachten legt ihr denn los mit Plätzchenbacken? :huh:

Normalerweise hab ich den weihnachtlichen Ausnahmezustand pünktlich zum 1. Advent durch. Aber heuer ist der Advent ja recht lang und der November noch früh. :noidea:

Wollte heute mal starten aber bin mir irgendwie unsicher wegen der Haltbarkeit :noidea:


RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 12.11.22

ich persönlich starte recht spät mit dem Plätzenbacken, ich backe aber auch nicht viel, muss nämlich alles alleine essen. Von einer Bekannten weiß ich das sie diese Woche schon Spritzgebäck mit Walnüssen gebacken hat


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 12.11.22

bei uns ist die gesamte Familie keine Plätzchen Fraktion. und zum verfüttern an nachbars hühner ist mir das inzwischen doch zu kostspielig geworden. ich werd wohl nur einmal einen schwung backen und gut is. der teig darf gern etwas zuckerreduziert sein, dafür die fertigen mit einem klecks marmelade gefüllt und/oder mit arrakguss bestrichen und buntbestreuselt. so werden sie dann auch etwas mürber. meine mannsbilder kann ich damit allerdings jagen.. die mögen die teile lieber knackig und bestenfalls mit vanille oder zimtzucker bestreut. also ein einziger ausgangsteig mit mehreren endvarianten. die mach ich aber auch erst im dezember, denn wenn sie so lang rumliegen mag die zu weihnachten keiner mehr. und wenn sie alle sind, dann reichts uns wieder für ein ganzes jahr.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 12.11.22

Den Bildern nach brummt es bei den Engelchen ja schon gewaltig im Backofen  biggrin

Plätzchen, die erst an Weihnachten gegessen werden sollen, würde ich jetzt noch nicht backen, das wär mir zu früh bzw. zu lange in der Dose.


RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 12.11.22

Hab mich heut Vormittag doch in die Küche gestellt  :whistling: Etlichen Päckchen Butter, Puderzucker und Nüsse und 8 verschiedene Plätzchemürbeteige später sitz ich jetzt da... Mit einem Leberwurstbrot in der Hand  smile

Backwahn beginnt dann nächste Woche  tongue


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 12.11.22

Du meinst, die 8 verschiedenen Plätzchenteige sind bei dir nur die Vorstufe zum richtigen Backwahn? :w00t:


RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 12.11.22

(12.11.22, 17:13)Julchen schrieb:  Du meinst, die 8 verschiedenen Plätzchenteige sind bei dir nur die Vorstufe zum richtigen Backwahn? :w00t:

Da stellt sich die Frage, wie groß die Familie ist. :whistling: Viele Leute, viele Kekse!


RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 12.11.22

Öhm...  ja   :whistling: 

Dafür bin ich das restliche Jahr ziemlich backabstinent  :laugh: