Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 12.11.22

4 Personen - mit Appetit  :w00t: 

Hab die Teige heute aber NUR vorbereitet und liegen jetzt im Kühlschrank  Yes 

Gebacken wird erst die nächsten Tage

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 12.11.22

wie lange lässt Du die Teige im Kühlschrank  :huh: Ich kenne das nur, das man einen Mürbeteig vielleicht mal für eine Stunde im Kühli parkt und dann verarbeitet. Warum machst Du den Teig so früh, hat das eine besondere Bewandtnis  :noidea:

RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 12.11.22

Die mit Eiern liegen im Gefrierfach. Die anderen nur so im Kühlschrank. Die halten sich locker drei, vier Tage.

Das Teigverkneten vorher in einem Aufwasch mach ich jetzt seit drei Jahren. Und ist echt super bequem und praktisch.

An zwei Tagen wird dann gebacken und die Tage drauf verklebt und verziert. Und einen Tag noch für gespritztes (Makronen) und Zimtsterne.

So steht ich nicht permanent in der aufgeheizten Küche und jongliere zwischen Mehl, Butter, Eier und Kuvertüre und Marmelade

RE: Lieblingsplätzchen - Bärbel - 20.11.22

Ich hätt die mit Eiern auch nur in den Kühlschrank gelegt, die halten länger, als man denkt Yes 

Die Teige auf einen Rutsch zu machen ist gar keine so schlechte Idee, ich hasse Mürbteig, ich mag es überhaupt nicht, wenn mir was zwischen den Fingern glitscht :crying:  und bei längerer Ruhezeit haben die Gewürze auch genug Zeit, ihr Aroma im ganzen Teig zu verbreiten!

Welche Sorten machst Du denn?

Ich habe noch nicht gebacken und warte auch noch, jetzt müssen erst mal noch ein Schwung Äpfel weg, die faulen heuer wie blöd.

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 20.11.22

ich werde nächste Woche eine Doppelportion Zimtwaffeln backen, die sind immer so zeitaufwändig, da steht Frau ewig rum. Aber ich habe der Ältesten versprochen welche für sie mit zu backen, sie ist z.Zt. gesundheitlich angeschlagen und das Rumstehen tut nicht so gut  :sweatdrop:

RE: Lieblingsplätzchen - Melly - 20.11.22

(20.11.22, 08:46)Bärbel schrieb:  Ich hätt die mit Eiern auch nur in den Kühlschrank gelegt, die halten länger, als man denkt Yes 

Die Teige auf einen Rutsch zu machen ist gar keine so schlechte Idee, ich hasse Mürbteig, ich mag es überhaupt nicht, wenn mir was zwischen den Fingern glitscht :crying:  und bei längerer Ruhezeit haben die Gewürze auch genug Zeit, ihr Aroma im ganzen Teig zu verbreiten!

Welche Sorten machst Du denn?

Ich habe noch nicht gebacken und warte auch noch, jetzt müssen erst mal noch ein Schwung Äpfel weg, die faulen heuer wie blöd.

Hier liegen auch noch Gepflückte, die verarbeitet werden müssen, auch am Baum hängen noch viele, die von den Vögeln gut angenommen werden. Es war einfach zu viel dieses Jahr. 
Ob wir Plätzchen backen, steht noch nicht fest. Ich mag nur eine Sorte, die sehr aufwändig ist. Meist esse ich dann 2-3, dann ist es gut, bin nicht der Süß-Fan. Und meine zweite Hälfte sollte da die Finger von lassen wegen Sodbrennens.

RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 21.11.22

Melly, Bärbel, ihr seid mir ausgesprochen sympathisch - die eine magst auch nicht, wenn Butter und Eier durch die Finger glibschen und die andere ist auch kein süß-Fan  Lachflash

In den 20 Jahren Weihnachtsbäckerei hat sich die Stimmung von "große Dramen in der Küche" zu "entspanntes Backen" gewendet. Zu meiner Freude und vor allem der meiner Familie  Lachflash

Die Mürbteige mach ich immer alle in einem Aufwasch und Leg sie in den Kühlschrank. Dieses Gebatze mit Butter und Ei und Mehl reicht mir an einem Tag vollkommen. Danach wird gebacken. 

Weil die Stimmung heuer so tiefenentspannt ist (zwei Backurlaubstagen sei dank) hab ich sogar den Orangecurd für meine Orangenplätzchen selbst gerührt  Angel2

Heute noch Sorte 11 und 12. Feenküsse und Zimtsterne. 

Dann noch die obligatorischen chococrossis fürs töchterlein und Bienenstich-plätzchen mag ich heuer mal ausprobieren  Yes

RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 21.11.22

Was sind denn Feenküsse, das klingt so schön leicht und zart?

RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 21.11.22

Julchen, die sind ganz einfach

Mürbeteig nach Wahl, Kreise ausstechen, Toffifee, Giotto, ne Rippe von einen Kinderriegel drauf oder was halt im Schrank so rumfährt. Nyam

Dann zwei Eiweiß mit einer Prise Salz richtig steif schlagen, 140 Gramm Puderzucker rein und nochmal ordentlich rühren.

Baisermasse in eine Spritztülle und und die Süßi auf dem Mürbeteig damit in kreisen von unten nach oben bedecken. 

Bei 120° backen. Hatte bei Umluft zwei Bleche im Ofen  Nyam

RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 21.11.22

Ach das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Danke für die Aufklärung smile