Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - karakachick - 18.10.11

Hallo Vera,

Wenn ich nur ein Backblech voll mache auf Normal, bei Doppelrezept nehme ich Umluft. Übrigens, mein Rezept hatte einen Fehler: statt Preiselbeeren sollen es Cranberries (getrockent) sein! Hab es in der Eile falsch übersetzt und jetzt aber berichtigt. In meinem Originalstrang gab es einige interessante Tips wie man eine schöne runde Form hinkriegt, z.B. mit Backformen. Aber ich mache meine oft nur in freier Form biggrin

Liebe Grüße,
Ute


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 20.10.11

Zedernbrot

3 Eiweiß steif schlagen,
abgeriebene Schale einer Zitrone,
2 Tropfen Bittermandelaroma oder 3 bittere, gemahlene Mandeln,
375g Puderzucker und
375g abgezogene, gemahlene Mandeln unterkneten.
Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl unterkneten.
1/2 cm dick ausrollen, Halbmonde ausstechen. Bei 160°C 25 min backen, mit Zitronenguß bestreichen

Ingwerplätzchen

225g Mehl mit
1 Prise Salz,
1Teel Ingwerpulver,
225g Zucker vermischen.
2 Eier und
225 g Butter unterkneten.

4mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Bei 180°C 12 min goldgelb backen.
Ingwermarmelade mit Puderzucker zu Guß anrühren, auf die Plätzchen streichen.
Ich mag sie gern scharf...

Schokoladenkekse

115 g Butter mit
115g Rohrzucker und
1 Ei schaumig schlagen
150g Mehl mit
75g zarten Haferflocken und
1 Teel Backpulver vermischen
100g weiße und
100g bittere Schokolade zerhacken und alles zu einem Teig rühren (alte Weihnachtsmänner gehen prima)

Mit einem Löffel in Häufchen auf ein Backblech setzen, Obacht, sie laufen breit!
Bei 180°C 20 min backen und gut wegschließen...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - Salvia - 20.10.11

(20.10.11, 20:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Ingwermarmelade
Liebe Mechthild,
deine Ingwerkekse lachen mich an. Nur, wo krieg ich Ingwermarmelade her? Kann mich gerade nicht erinnern, die schon jemals irgendwo gesehen zu haben.

Oder hast du dafür auch ein Rezept?



RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 21.10.11

Liebe Salvia,

ich gestehe, ich kaufe sie. Es gibt im Kaufland eine recht flüssige von einer dänischen Firma, die sich dafür gut eignet. Aufs Brötchen kommt bei mir das Original von Chivers. Irgendwoher müssen doch auch die Gläser fürs Apfelgelee kommen:angel:

Chemnitz ist gemüsetechnisch gesehen ein Kaff! Der Ingwer, den man hier kaufen kann, war meist schon vor Monaten mal frisch...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - Libellenzauber - 21.10.11

Hallo Ihr Lieben,
gekaufte Ingwermarmelade finde ich teuer und sie schmeckt uns auch nicht besonders. Hier ein sehr einfaches Rezept zum Selbermachen, damit die Kekse noch besser werden =)


250 g frischer bio-Ingwer
2-3 EL Zitronensaft
3/4 Liter guter Weißwein
750g Gelierzucker (1:2)

Ingwer schälen (Schale aufheben, mit Weißwein aufkochen und zugedeckt stehen lassen) und mit etwas Zitronensaft beträufelt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag Ingwer fein zerkleinern und die Schalen mit Weißwein und dem Rest Zitronensaft aufkochen und wieder abkühlen lassen.
Den abgeseihten Weißweinsud mit dem Gelierzucker kalt ansetzen und Ingwer dazu geben. Alles 4 Minuten kochen lassen. In Gläschen abfüllen …fertig!

Liebe Libellengrüße


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 21.10.11

Jetzt brauch ich nur noch FRISCHEN Ingwer...:undecided: ...und dann natürlich neue Gläser fürs Apfelgeleebiggrin

Danke fürs Rezept, liebe Libellenmama!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - karakachick - 21.10.11

Bei uns wird Ingwermarmelade aus einer Mischung von Zitrus (z.B. Orange/Grapefruit) und Ingwer hergestellt. Schmeckt super herb-süß. Ich kann mir die auch gut mit den Ingwerplätzchen vorstellen.

Danke für die tollen Ideen Mechthild. Das Zedernbrot klingt toll. Werd ich dieses Wochenende mal ausprobieren.

LG,

Ute


RE: Lieblingsplätzchen - Salvia - 21.10.11

Danke euch allen für die Rezepte und Tipps.
Werde Utes und Dianas ausprobieren. Morgen ist Markt, da bekomme ich bestimmt alles für die Marmeladen. Gelingt hoffentlich auch mit Apfelpektin, da ich kein Gelierzucker mag.


RE: Lieblingsplätzchen - Libellenzauber - 21.10.11

(21.10.11, 13:59)Salvia schrieb:  . Gelingt hoffentlich auch mit Apfelpektin, da ich kein Gelierzucker mag.

....bestimmt :thumbup:


RE: Lieblingsplätzchen - antonia - 21.10.11

(21.10.11, 16:51)Libellenzauber schrieb:  
(21.10.11, 13:59)Salvia schrieb:  . Gelingt hoffentlich auch mit Apfelpektin, da ich kein Gelierzucker mag.

....bestimmt :thumbup:
Da wpllte ich doch meinen lieblingsplatz hier zeigen,rechtzeitig bemerkte ich das es sich um Gebäck handelt.:no: