Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 14.12.22

so liebe gudrune
hier das minimal rezept - is also nur für eine kleine menge, aber damit kann man gut erstmal probieren obs einem zusagt.

1 tasse puderzucker
1/2 tasse feine haferflocken
40 g zimmerwarme butter
1 esslöffel backkakao
rum oder rumaroma nach persönlich beliebiger menge..

einfach alles miteinander gut verkneten und zu kugeln formen. diese dann ca 2 tage lang in einem kühlen raum durchziehen lassen. falls sie die zeit überleben....


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 14.12.22

Danke Annie, das ist ja das Rezept zum so wichtigen Stromsparen ... in diesen Zeiten Lachflash

Nö - Bärbel, bin leider nicht nur nett, kann auch ein ziemliches Aas sein. Mich haben wohl diverse "Unstimmigkeiten" ( wie du sie nennst ) hier in unserem Forum und im wirklichen Leben in den letzten 3 Jahren über Gebühr misstrauisch gemacht.

Und - Julchen, da müsstest du aber wenigstens 3 Highlights aus der ererbten Rezeptesammlung hier für uns rausrücken, wenn du schon selbst nicht backst.


Zitat:Und dass die meisten Beiträge von mir im "was koche ich heute" sowie im Wetterstrang zu finden sind, wundert dich nicht?


Nö - dich "kenne" ich schließlich seit dem alten K&R - Forum ... wie lange eigentlich?! Hast mir redliche Haxentipps gegeben, die besser waren als alles, was ich von den Weißkitteln je zu hören bekam.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 14.12.22

Kugel, sehe ich auf deinem Teller, eher rechts, Kokosmakronen ? Sind sie weich und fluffig oder hart ?
Bin ja keine Backprinzessin, aber die würde ich gerne mal probieren hinzukriegen.


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 14.12.22

Also Kokosmakronen, liebste Barbara, da habe ich das ultimative Rezept für dich. Mein Mann kaufte sich vor zwei Jahren welche im Edeka, ich probierte und meinte ganz großkotzig "das kann ich besser" Oje

Fand dann aber ein perfektes Rezept im Internet, und ich meine "perfekt für Backidioten", die Dinger sind wirklich absolut köstlich und extrem schnell und einfach gemacht:

https://mariaesschmecktmir.com/saftige-kokosmakronen/

Ich backe sie nicht mehr, weil ich nicht widerstehen kann.


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 14.12.22

... das hört sich super an ...
Solche Makrönchen sind ja zu jeder Jahreszeit gut essbar. Habe oft Schwierigkeiten, wenn ich Hollandaise mache, wie ich das Eiweiß verwerten soll.
Hab's schon öfter einfach entsorgt, weil ich diese normal doofen Makronen viel zu hart und nichtssagend finde.
Danke!


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 14.12.22

Ich meine, ich hätte auch den Zucker reduziert in dem Rezept, weiß es aber nicht mehr genau. So aus dem Bauch raus würde ich sagen, 150 statt 180 Gramm geht auf jeden Fall, evtl. auch noch weniger.
Oblaten habe ich nicht verwendet, man muss sie dann ein bisschen vorsichtiger vom Backpapier lösen.

Bin gespannt, wie sie euch schmecken.


RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 15.12.22

Zitat:Nö - Bärbel, bin leider nicht nur nett, kann auch ein ziemliches Aas sein. Mich haben wohl diverse "Unstimmigkeiten" ( wie du sie nennst ) hier in unserem Forum und im wirklichen Leben in den letzten 3 Jahren über Gebühr misstrauisch gemacht. 


Gudrun, es gibt sicherlich keinen, an dem die letzten drei Jahre spurlos vorbei gegangen sind. Für den einen waren es "nur" Einschränkungen, wieder welche hatten eine schwere Zeit und für andere bedeutete die Zeit aber auch unendlich viel Seelenleid. So auch bei mir.

Ich habe deinen Post heute früh im Büro gelesen und hatte dann den ganzen Arbeitstag über so viel Boshaftigkeit, Unterstellung und Misstrauen mit den Tränen zu kämpfen. Unsere 10 Gäste am Abend hat mein Mann alleine gewuppt, ich hab mich mit nem Päckchen Taschentücher ins Bett verzupft.

Du darfst Dich jetzt auch gerne an dieser Vorstellung ergötzen und ich bin mir sicher, du hast dabei Deine helle Freude 

Ich habe hier (nachdem ich irgendwas gegoogelt hab und mir ein Beitrag hier angezeigt wurde) immer wieder ohne Anmeldung reingeschaut und das ein oder andere Wissen von Euch gelesen.

Grade die Überschaubarkeit dieses Forums und echt interessanten Beiträge zur Verwendung von dem ein oder anderen Pflänzchen aus dem eigenen Garten haben mich bewogen, mich hier anzumelden.

Dass hier neuen Mitgliedern mit geballter Boshaftigkeit und grenzenlosen Misstrauen mit der Axt von hinten der Kopf abgeschlagen wird  bevor man überhaupt einen Fuß durch die Tür gesetzt hat, war mir nicht bewusst und habe damit auch in keinster Weise gerechnet.

Ich weiß nicht, was mit Dir (bzw allgemein) hier im Forum passiert ist, dass Du ein solches Verhalten an den Tag legst. Ich weiß auch nicht was hier in diesem Forum in der Vergangenheit schief gelaufen ist.

Als Bauernopfer herzuhalten für das, was hier nicht funktioniert hat oder immer noch nicht funktioniert bin ich mir aber zu schade.

Ich bedanke mich bei all denen, die mir nach Gudruns Gemetzel freundlich zur Seite sprangen und mehr oder weniger Interesse an meinen Beiträgen gezeigt haben. Inwieweit das ehrlich war oder genötigt weiß ich nicht und kann es nach dieser Erfahrung hier auch nicht beurteilen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, und dass die Wunden, die dieses Forum Euch angetan hat, verheilen mögen.


RE: Lieblingsplätzchen - Bärbel - 15.12.22

Ach Kugel, das tut mir leid, fühl Dich mal feste gedrück!


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 15.12.22

Ich weiß nicht, wo du dieses alles (wörtlich: Boshaftigkeit, Unterstellung und Misstrauen; dass hier neuen Mitgliedern mit geballter Boshaftigkeit und grenzenlosen Misstrauen mit der Axt von hinten der Kopf abgeschlagen wird; Gudruns Gemetzel) aus den insgesamt vier Zeilen Gudruns zum Thema herausgelesen hast - ich sehe das nicht. Was ich sehe, ist eine, die misstrauisch, ruppig und nicht gerade freundlich ist und dann ansatzweise erklärt, warum (also ja, ein "ziemliches Aas", denn sie hat das weder zurückgenommen noch sich gar dafür entschuldigt), und andere, die freundlich sind. Und ich sehe, dass du auch nicht gerade zimperlich bist mit Unterstellungen (von wegen "ergötzen" und "helle Freude" daran, dass man jemandem mit ein paar Worten einen ganzen Tag plus die Nacht versaut hat).

Aber das alles ist unerheblich, weil es am Ende drauf ankommt, wie du dich - subjektiv - fühlst. Und wenn es dir hier nicht gut geht, ist es wohl nicht der richtige Ort für dich, was ich wirklich bedaure. Ich wünsche dir auch alles Gute.


RE: Lieblingsplätzchen - Bärbel - 15.12.22

Phuuuuu....es ist kein Wunder, wenn hier so langsam nix mehr los ist...

Da findet uns eine über den Gockel, liest sich ein, sieht die unendlich vielen tollen, informativen, in freundlichem Ton und von vielen Usern geschriebenen Beiträge, meldet sich an, stellt sich vor, schreibt hie und da (trifft auch mal daneben, aber was soll's)  bekommt dann von einem oder zwei ne Antwort und das wars. Sie macht sogar eigene Themen auf und wundert sich wohl, warum so wenig Resonanz kommt. Sie weiß ja nicht, dass wir nur noch ein winziger Rest vom ehemals sehr belebten Forum sind.

Sie weiß auch nicht, wie wir ticken, dass man den ein oder anderen Seitenhieb locker einstecken sollte.

Sie macht ein Gartenthema auf, in dem ein bisschen geschrieben wird. Sie müht sich, sucht nach Möglichkeiten, ihre Fotos einzustellen, bekommt von nirgends Hilfe, sie weiß ja nicht, dass wir hier weder Moderatoren noch Administratoren haben, die sich ein bisschen kümmern. Dann stellt sie ihre wunderschönen Plätzchen ein, bevor sie uns - vielleicht - mit in ihren Garten nimmt, ihrem persönlichen, privaten Bereich.

Manch eins kommt mit der Weihnachtszeit nicht klar, so wie ich auch. Ich konnte jahrzehntelang die Weihnachtszeit nur ertragen, wenn ich mir was Schönes - in Form von Adventsgestecken und sonstigen Basteleien - geschaffen hab. Vielleicht gehts anderen ja auch so, und das Schöne, was einem selbst gut tut, möchte man dann auch zeigen.

Wann wird man denn bei uns ganz frei geschaltet? Ich hab keine Ahnung. Die Kugel wird wohl gar nicht frei geschaltet werden wollen. Leider.

Ich finds wirklich schade und es bedrückt mich sehr sad