Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 17.12.22

(16.12.22, 17:01)greta schrieb:  Sie schmecken genial ! GG und ich haben immer wieder probiert  Nyam  Die backe ich nochmals  :heart:

... du hattest die auch einfach aufs Backpapier getan, wie ich deinem Foto entnehme, greta?
Brachte mir heute die Kokosraspeln mit und will morgen loslegen ... sehe jetzt grad, dass mein Päckchen nur 200g Kokosraspeln enthält. Da muss ich wohl auf 3 Eiweiß umrechnen.
Wollte erst wg.des Eigelbs nicht um diese Zeit ran ... aber da ich ohnehin Semmelknödeln im Vorrat machen will für das an Weihnachten hereinschneiende Völkchen, kann ich die überen Eigelbe ja auch im Semmelknödelbatz versenken.

PS Melly
Zitat:Dass Ihr sowas mögt - es schüttelt  mich schon beim Lesen der Kokosraspel. [Bild: tongue.gif]

dieser Satz wird mich heute Nacht weinen lassen ohn' Unterlass!


RE: Lieblingsplätzchen - lavandula - 17.12.22

Gudrun, das klappt gut mit dem Einfrieren der Knödel:  Knödel formen, dann in Stärkemehl wälzen, einzeln, z. B. auf Blech, einfrieren. Dann gefroren ins Kochwasser geben. So halten sie am besten die Form. 
So habe ich meistens einen großen Vorrat, ich mache immer ca. 50 Stück,  (umgefüllt in einer Tüte) im Gefrierschrank. Dann kann ich immer einzelne rausholen.  ....... Wenn die Schubladen nur nicht so voll wären   :noidea: aber ich gefriere immer die 2 . Portion nach dem täglichen Kochen ein. :head:


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 17.12.22

Liebe Helga, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du frierst die noch rohen Knödel in Stärkemehl gewälzt ein - aber auch schon gekochte? Die dann auch in Stärkemehl gewälzt oder einfach so?


RE: Lieblingsplätzchen - Kugel - 18.12.22

Kokosmakronen...
Ich trau es mich fast nicht zu schreiben, weil die einfach zu banal sind. :whistling:

Ein Päckchen Kokosraspel (200g) und eine Dose gezuckerte Kondensmilch. 

Beides vermischen, den Teig 15 stehen lassen. Mit dem Kaffeelöffel gleich aufs Backblech oder mit feuchten Händen die Kaffeelöffelportion zu Kugeln rollen.

Gebacken habe ich sie bei 150° O/U auf Sicht bzw bis sich die Bollen schieben lassen, ohne dass was am Backpapier kleben bleibt.

Noch saftiger werden sie mit 60 g Quark im Teig. Mach ich aber nicht, weil ich nicht sicher bin, wie lange sie dann halten.


Gibt auch die bountyvariante: gleicher Teig, Bällchen ohne backen in geschmolzene Zartbitter Kuvertüre und kalt werden lassen  Nyam


RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 18.12.22

... so sehen die weichen Kokosmakronen gebacken aus ... grad aus dem Ofen gezogen
[Bild: 44883903rh.jpg]

wirklich leckere Schätzchen! Wie die sich 3 Wochen inner Dose halten sollen ... verstehe wer anders :noidea:


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 18.12.22

Ja, Gudrun, einfach mit einem Teelöffel vom "Teig" abgenommen und aufs Blech/Rose mit Backpapier gegeben. Sie sahen nach dem backen so aus wie die von Dir gezeigten.
3 Wochen wird die Menge nicht halten, ich werde nächste Woche nochmal welche backen, dann sind sie ganz frisch.

Wenn die Kinder Heilig Abend nach der langen Fahrt eintrudeln, gibts erst Pizza und später hocken wir uns an den Kamin und erzählen...mit Glühwein und Plätzchen. 

Kugel, ah, noch eine Makronenvariante, gezuckerte Kondensmilch kenne ich nicht, gucke ich beim einkaufen mal nach.


RE: Lieblingsplätzchen - Julchen - 18.12.22

Sehr schön, ich krieg jetzt fast selber Lust, welche zu backen biggrin

Für die Eigelbverwertung bietet sich ein uraltes Dr-Oetker-Rezept an, Zitronenherzen:

3 Eigelb
120 g Zucker (100 reichen auch, wenn man es nicht so süß mag)
Vanille
-> schaumig rühren

200 g gemahlene Mandeln unterkneten, Teig auf Puderzucker ca. 5mm dick ausrollen, Formen ausstechen, im Ofen bei 180° ca. 10 Minuten lang backen. Direkt nach den Backen dick mit Guß aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen, abkühlen lassen.

Im Originalrezept geben sie noch Zitronenaroma und etwas Backpulver in den Teig, das haben wir nie gemacht.


RE: Lieblingsplätzchen - greta - 18.12.22

Julchen, hört sich auch gut an. Wobei die Hunde sich gerne für nicht benötigte Eimasse, gelb oder weiß, anstellen  smile


RE: Lieblingsplätzchen - lavandula - 18.12.22

(17.12.22, 19:18)Gudrun schrieb:  Liebe Helga, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du frierst die noch rohen Knödel in Stärkemehl gewälzt ein - aber auch schon gekochte? Die dann auch in Stärkemehl gewälzt oder einfach so?

JA, ich friere die rohen in Stärkemehl gewälzten Knödel ein. Der Teig ist ziemlich fest. Nicht zu dick machen, bei mir ca. 5-6cm Durchmesser ,dann garen sie ganz durch. Wasser wie immer nur simmern lassen. Probier´s mal.
Gekochte werden gleich gegessen.
Aber gekochte K. kann man auch einfrieren, auftauen, dann aber in Scheiben geschnitten anbraten. Nochmal ins Kochwasser lässt sie zerfallen.

Das ist jetzt aber kein süßes Plätzchenrezept...


RE: Lieblingsplätzchen - Phloxe - 18.12.22

(18.12.22, 19:04)lavandula schrieb:  Das ist jetzt aber kein süßes Plätzchenrezept...

Stimmt  :thumbup:  wink
Könntest du das bitte - günstigerweise gleich mit Rezept - in den entsprechenden Strang schreiben?  smile