Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 18.12.22

... naja wenn Knödel in Scheiben aufgebacken werden, sehen sie ja auch bisschen "keksig" aus.
Ich mach mich morgen gleich mal dran, mein getrocknetes geschnittenes Brot zu verarbeiten. Es soll hier heute Nacht auf den fies gefrorenen Boden regnen - da geh ich sowieso nicht raus. Yes

Zitat:Könntest du das bitte - günstigerweise gleich mit Rezept - in den entsprechenden Strang schreiben?

Das hat Helga schon vor Jahren im Knödelfaden S. 3 im # 23 getan

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 19.12.22

ich bin am Überlegen ob euer Kokosmakronen Rezept auch für Nussmakronen funktioniert. Kokos isst hier in der Familie niemand  :no:

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 19.12.22

Ja, könnte mir vorstellen, daß das genauso funktioniert...so ähnlich wie bei meinem Lebkuchenrezept. Nur nicht so heiß backen, eher nur um die 150 Grad.

Hab keine Nüsse mehr und die restlichen Walnüsse lege ich den Vögeln hin, aber wenn ich beim einkaufen dran denke, nehme ich eine Packung geraspelte Haselnüsse mit und probiere es aus, könnte das Rezept der Makronen aufteilen, halb Kokos, halb Nüsse.

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 20.12.22

berichtest Du bitte wie es geklappt hat  Angel2 vor Weihnachten werde ich keine Plätzchen mehr backen, zuerst müssen die Zimtwaffeln gegessen werden und GG hilft da nicht dabei  :no: aber Nussmakronen schmecken mir auch noch im neuen Jahr  Nyam

RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 20.12.22

ich hab letzte woche die sorte alpenbrot gebacken. mir selber hats weder geschmeckt noch waren sie für mich angenehm zu essen. also total hart. aber meine mannsbilder haben jetzt schon alles abgeräumt, die sind begeistert davon. nun gut ,werd ich halt nochmal welche backen, gehen ja ziemlich einfach zu machen. auch wenn das formen auf rollen eine kunst ist, weil der teig zum bröseln neigt. aber wenn das erstmal geschafft ist, hat man schon fast fertig.

alpenbrot

500 g mehl
250 g butter
250 zucker
2 eier
50 kakao
1 teel kardamom
1 tl zimt
1/2 tl nelken
prise salz

zu teig kneten und auf 6 rollen formen dass sie aufs blech passen
backen bei 180 umluft 15 minuten

noch heiß DICKEN arrakguss draufstreichen
nach kurzem antrocknen in fingerdicke scheiben schneiden

andere rezepte im internet haben nur 30 g kakao auf dem plan - evtl liegts da dran, dass es so bröselt. aber wenn meine herrschaften die mit weniger nicht mögen, bin ich gearscht. also mach ich sie wohl doch wieder mit der vollen menge.

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 22.12.22

Annie, Du hast Alpenbrot gebacken, das schon aufgefuttert ist...manchmal geht das schnell.

Ich hab heute nochmals Plätzchen gebacken, wieder Butterplätzchen ausgestochen und nochmal Kokosmakronen...jetzt reichts aber auch.

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 17.10.23

Auf den gestrigen doofen Montag wegen des Rohrbruchs, habe ich heute den Dienstag versüßt begonnen und die erste Ladung Knusperkekse gebacken  smile Sie sind braun, knusprig und lecker  Nyam

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 18.10.23

du bist aber früh dran  wink

RE: Lieblingsplätzchen - Knut85 - 02.11.23

(17.10.23, 11:21)greta schrieb:  Auf den gestrigen doofen Montag wegen des Rohrbruchs, habe ich heute den Dienstag versüßt begonnen und die erste Ladung Knusperkekse gebacken  smile Sie sind braun, knusprig und lecker  Nyam

oh je, sowas braucht wirklich keiner sad Hast du ein Rezept für die Knusperkekse? Bei uns gibt es nämlich jedes Jahr wieder die typischen Marmeladenkekse mit unserem Standardrezept, dieses hier: Einfaches 45 Min. Rezept für Himbeer-Mandel-Kekse (kochbuch.de), aber man kann ja auch mal was neues ausprobieren smile

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 02.11.23

Knusperkekse gehen immer, die brauchen kein Weihnachten. Ich mag die gern und nehme mir, sofern noch welche da sind, eine Handvoll zur Tasse Kaffee, wenn ich von der Hunderunde komme.

Sind schnell gemacht, ohne Gematsche oder Mehlorgien, dafür herrlich knusprig :

250 g Mehl
150 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Eßl. Ahornsirup
1/2 bis 1 TL Natron

alles in eine Schüssel geben, verkneten bis eine schöne Teigkugel entstanden ist.
In F-Folie wickeln und 1 Stunde kalt legen.
Ausrollen, möglichst dünn, und mit dem Teigrädchen Rauten radeln, alternativ Formen ausstechen, mit einem Messer abnehmen und aufs Blech, Backpapier, legen -> 10 bis 12 Min. bei knapp 180 Grad backen.
Abkühlen lassen und in Blechdose verwahren.

edit : Zuckermenge auf 100 g geändert, 150 g sind zuviel.