Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

RE: Lieblingsplätzchen - Knut85 - 17.11.23

(02.11.23, 20:47)greta schrieb:  Knusperkekse gehen immer, die brauchen kein Weihnachten. Ich mag die gern und nehme mir, sofern noch welche da sind, eine Handvoll zur Tasse Kaffee, wenn ich von der Hunderunde komme.

Sind schnell gemacht, ohne Gematsche oder Mehlorgien, dafür herrlich knusprig :

250 g Mehl
150 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Eßl. Ahornsirup
1/2 bis 1 TL Natron

alles in eine Schüssel geben, verkneten bis eine schöne Teigkugel entstanden ist.
In F-Folie wickeln und 1 Stunde kalt legen.
Ausrollen, möglichst dünn, und mit dem Teigrädchen Rauten radeln, alternativ Formen ausstechen, mit einem Messer abnehmen und aufs Blech, Backpapier, legen -> 10 bis 12 Min. bei knapp 180 Grad backen.
Abkühlen lassen und in Blechdose verwahren.

edit : Zuckermenge auf 100 g geändert, 150 g sind zuviel.

Danke dir! klingt auf jeden Fall schon lecker smile

RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 23.11.23

heute waren die Knusperkekse für die Enkelinnen wieder dran. Tochter schrieb, die seien in nullkommanix weg gewesen - mit ihrer Billigung, weil nicht zu süß. Verpackt sind sie schon ... wenn ich morgen früh genug ausm Haus komme, sind die vielleicht zum WE schon da. Außerdem habe ich bei manchen REWE - Kassiererinnen ordentlich auf die Tube gedrückt und für die Kleinste wieder ordentlich Disney - Sammelpunkte gehortet.
100 Jahre Disney - Welt ist natürlich d a s   Geschäft.  Gibt auch Geschirr etc mit den beliebtesten Figuren ...

RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 23.11.23

... hab' da noch [url=1 TL Ingwer (gemahlen) ½  TL Zimt (gemahlen) ½  TL Nelken (gemahlen) ½  TL Muskat[/url] als weitere Zutaten gefunden. Werde ich bei der nächsten Charge ausprobieren.

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 24.11.23

Zimt und Ingwer stelle ich mir gut vor, Nelken mag ich pers. nicht, der Geschmack ist so dominant.
Ich hatte ja auch welche verschickt und hatte Glück, Päckchen war am nächsten Tag schon da.
Falls Du einen Norma in erreichbarer Nähe hast : die haben WC-Papier und Küchenrollen mit Disney Figuren.

RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 25.11.23

Die Disney - Motive auf den Norma Küchenrollen scheinen hier inzwischen ausverkauft, greta!
Mein Päckchen mit den Knusperkeksen war nach einem Tag auch in Köln angekommen - mein Brief mit den Disney - Klebebildchen hat eine gute Woche gebraucht - weil ich offenbar statt PLZ eine ehemalige Kto. Nr. der Großen aus welchen Gründen auch immer aufs Kuvert gepinselt hatte.
Shit happens!  Lachflash

Vielleicht finde ich ja Küchenrollen mit Weihnachtsmotiven ... eine Küchen-Papierrolle ziert bei jeder Mahlzeit mit den großen und kleinen "Schweinigeln" den Tisch - instead of Servietten!

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 02.12.23

Ist hier auch so, Küchenrolle steht immer in Reichweite vom Küchentisch....unser Aldi hat derzeit welche mit blaßpinken Weihnachtsmotiven, leider keine mit Rentieren wie früher.

vergessen : Norma hat diese Woche WV-Papier mit rosa-pinken Rentieren drauf...

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 02.12.23

Heute war mir nach Weihnachtsplätzchen und ich habe die Butterplätzchen aus Susimas Rezept von Seite 8 in Angriff genommen. Da die verwendeten Eier, ich brauchte 3 Eigelbe, ziemlich groß waren, musste ich etwas Mehl zugeben, damit es eine gute Teigkugel wurde.
Nach dem kalt legen und ausrollen habe ich dann Formen ausgestochen, Engelchen, Sterne usw....es dauerte ewig.

Eigentlich wollte ich auch noch Kokosmakronen backen,  das getrennte Eiweiß paßt gut, aber nachdem ich so lange am Küchentisch gestanden habe, ist jetzt die Luft raus...morgen ist auch noch ein Tag.

RE: Lieblingsplätzchen - Gudrun - 02.12.23

Hab' heute mal wieder English Shortbread gebacken - das letzte Blech ist mir total verkokelt... Mist verdammter! Kommt dabei heraus, wenn frau denkt, sie hat alles im Griff - und sich dabei an der Compute vergnügt. Lachflash

RE: Lieblingsplätzchen - Orchi - 03.12.23

Gudrun für's nächste Mal empfehle ich Dir eine Schaltuhr  wink die brauche ich regelmässig beim Brötchen aufbacken  :laugh:

RE: Lieblingsplätzchen - greta - 03.12.23

Ohne Schaltuhr geht bei mir beim backen nix.
Sehr dünn ausgerollte Plätzchen sind mir gestern auch was braun geworden, die wird Tochter mit Kußhand nehmen.

Habe jetzt noch Kokosmakronen gemacht - sind sehr lecker fluffig und kühlen noch aus.

In der Woche vor Weihnachten muß ich dann nochmal Knusperkekse backen, die die Kinder dann mitnehmen können. Habe extra Blechdosen für sie besorgt, die sie behalten können.