Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Moonfall - 13.12.13

Und ohne Vanillekipferl gehts gar nicht:

40' Mehl, 1 Msp. Backpulver, 20' Butter, 8' gemahlene Haselnüsse, 15' Staubzucker, 2 Dotter, Zitronensaft und -schale, 2 EL Milch.
Die Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten und kühl rasten lassen. (1 Stunde reicht). Danach in kleineren Teilen als "Wurst ausrollen", davon Scheiben schneiden und die dünner ausrollen, um daraus ein Kipferl zu formen. Zu viel kneten und rollen macht den Teig brüchig, daher schneide ich Scheiben und rolle erst diese dünner aus.
Die Kipferl bei 180°C bis zum leichten Bräunen der Spitzen backen und noch heiss vorsichtig in einer Mischung aus Vanille- und Staubzucker wälzen.

Suchtgefahr! :laugh:


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 13.12.13

Ahhh danke, liebe Moonfall!

Die Hausfreunde backe ich auf alle Fälle heute noch.
Und für alle Nicht-Österreicher: ein dag ist ein Dekagramm, also 10 Gramm...:angel:
Und mit Arancini meinst Du sicher Orangeat, und nicht sizilianische, mit Hack und Erbsen gefüllte Reisbällchen?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - Moonfall - 13.12.13

Alles richtig übersetzt! :thumbup:
Vielleicht sollte ich in der Fußnote ein Übersetzungsprogramm Österreichisch-Deutsch verlinken? :lol:
Vor kurzem habe ich erst in einer Ö-Gartenzeitschrift eine Tabelle mit den wichtigsten Pflanzen/Gemüsenamen gefunden.

Aber jetzt weiss ich endlich, wie diese köstlichen kleinen Hinkelsteine heissen, die ich in jungen Jahren mal in Rom an den Strassenständen verschlungen habe. :clap:

Wie kürzt ihr denn Dekagramm ab?


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 13.12.13

Gar nicht.:laugh:

In Deutschland werden nur Gramm und Kilogramm verwendet.
In sehr alten Rezepten von meiner Urgroßmutter stehen noch Pfund (500g) und Loth (17 g) aber da muß ich auch immer nachschlagen und rechnen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 13.12.13

.........


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 14.12.13

hallo, am einfachsten hängt man bei den deka angaben einfach ne null hinten an.

ich hab es heuer tatsächlich geschafft plätzchen zu backen. allerdings unter argem grummeln und fluchen.
weil es für mich einfach nur noch eine strafarbeit ist. früher hatte ich richtig freude dran.
ist aber auch blöd, in der küche zwischen den katzen die sich da eingenistet haben anständig zu arbeiten. ich hatte nur einen winzigen platz, wo ich sie notfalls abwehren konnte, vom teig zu lecken oder ganz einfach drüberzulatschen. oder sich daneben zu setzen und ihre haare großzügig zu verbreiten.
raussperren bringt nix, weil ich ja mit den gefüllten blechen ständig zwischen der speisekammmer und küche hin und her pendeln muß, da bringen mich dann zwischen den füßen rumflitzende biesterchen höchstens zum stolpern.
aber wenn alles ganz ruhig verläuft liegen sie irgendwo eingekringelt herum und geben ruhe. nur jessie, die kranke und entsprechend verwöhnte, meint immer auf raubzug gehen zu müssen. aber das muß man ihr nachsehen und eher auf schadensbegrenzung schauen.
also ich hab nun (noch, denn sie lösen sich zunehmend in luft auf..) Vanillehörnchen, butterplätzchen, schaumplätzchchen (baisers) und Kokosmakronen. damit sollte unser bedarf für dieses jahr gedeckt sein.
bis weihnachten werden sie wohl nicht halten, aber müssen sie auch nicht, denn nach weihnachten schaut die bei uns eh kein mensch mehr an und ich kann sie nur noch den vögeln anbieten.
an die hab ich auch "gedacht" eine ganze schüssel voll lehrgeld an den gasherd...seufz. alle sagen wie toll sichs darin bäckt und brät, aber meiner scheint das nicht zu wissen. oder ich bin zu doof dafür.

is aber egal, ich bin sowas von froh, diese wichtige aufgabe für heuer geschafft zu haben!
selber mag ich eh keine, hab probiert, das reicht mir völlig aus.
seit der letzen AB-gabe schmeckt mir allgemein nix süßes mehr. endlich mal eine positive nebenwirkung. mal sehen wie lange das anhält.


RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 14.12.13

Wenn das Backen im Gasherd nicht klappt, hast Du das falsche Blech oder das falsche Gas - wie Du willst. Wenn Du Erdgas beziehst, musst Du helle Bleche haben.

Ich erinnere mich dunkel, dass die Legierung auch eine Rolle spielen soll. Dankbarer und deutlicher erinnere ich mich an die Wut meiner Tante und meiner Großmutter, die sich mit der Umstellung neue Bleche kaufen mussten und mir die alten, eingebackenen seufzend überließen: ich hab sie heute noch - und mich deshalb stets dagegen verwahrt, einen Gasherd mit Gasbackofen in die Küche zu stellen. (Die alten Bleche waren "schwarz gebacken": stets gut eingefettet, hatten sie das Fett schön aufgesogen, sich schwarz gefärbt und Gebäck viel, viel, viel freiwilliger wieder hergegeben als das neue Zeugs, bei dem man nie nicht ohne Backpapier oder Folie backen durfte, wenn man nach dem Backen noch heiles Gebäck haben wollte.)

Inse


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 14.12.13

ich hab alles schon versucht, dunkle und helle bleche, ich hab ja ein ganzes sortiment davon, von unseren vorangegangenen herden.
wir haben propangas, und damit hat om-om früher ganz wunderbar gebacken. ich übrigens auch noch im alten herd. obwohl bei dem der thermostat unzulässigerweise per klopfzeichen aktiviert werden mußte. das war mir irgendwann zu heikel geworden und hab mir einen e-herd angeschafft.
aber bei der neuen gasbackröhre brennt alles von unten an. ich hab schon versucht so hoch wie möglich einzuschieben und unten zusätzliche bleche reinzutun, um einen puffer zu bilden, auch das klappt nicht wirklich. und manches braucht eben höhere temperatur, bzw kürzere garzeit, um nicht breitzulaufen oder auszutrocknen.
die plätzchen hab ich bei niedrigster temperatur gebacken. trotzdem sind sie unten alle stärker gebräunt, als ich sie mag. aber ok - ich werd eh die wenigsten davon essen.

zum braten hab ich inzwischen einen trick gefunden. ich schieb die fettpfanne mit der weißen emaille kopfüber oben rein, direkt darunter das bratgut. damit strahlt hitze nach unten und es sitzt weit genug von der unteren hitzequelle.
wenn nur der sch.. strom nicht so elend teuer wäre... dann hätte ich mir einen gebrauchten umluftherd angeschafft.

zum kochen ist der gasherd übrigens unschlagbar, da würd ich nichts anderes mehr wollen. das tollste ist daran, dass ich auch die schönen großen alten oma-kochtöpfe verwenden kann, egal, ob der boden plan ist oder nicht, das ist der gasflamme egal. und so bin ich zu einer klasse neuen bratpfanne gekommen, das waren teure hochwertige teile, nur hatte ein kunde die auf die kante fallen gelassen (ich war vor einigen wochen zufällig zeuge des malheurs) der rand war leicht verbogen, sie saß nicht mehr ganz eben auf. also haben die das teil letzte Woche für fünf euronen in den sonderverkauf und ich zugeschnappt. sonst hätte ich die mir nicht geleistet. sie ist schon im einsatz und ich kann nicht meckern, auf dem gasherd merkt man davon gar nichts.


RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 15.12.13

Elektro-Backöfen verbrauchen nicht so wahnsinnig viel Strom. Die Kochplatten sind die Stromfresser. Halt doch einfach mal die Augen offen nach einem Einzelstück Umluftherd - nur eingeführte Marken: bei Markengeräten bekommst Du Reparaturteile 10 Jahre nach, bei No-Name-Produkten höchstens für die Dauer der Garantiezeit. Ich habe einen Umluftbackofen und bin seeehr zufrieden.

Habe auch mit Gas - freiwillig und unfreiwillig - gekocht und notfalls auch zu backen versucht - ebenfalls Markengeräte: Schließlich standen dann 2 Herde in der Küche rum, weil die Backerei mit Gas einfach zu oft nicht wirklich geklappt hat. Im Endeffekt habe ich mich für 1 Elektroherd entschieden. Gas ist zwar zum Kochen super, wenn man dabei stehen bleibt, aber ein E-Herd mit unkomplizierter Zeitschaltuhr ist für mich sicherer und praktischer. Mein Sohn dagegen trauert dem alten Gasherd sehr hinterher - obwohl ihm da dauernd was angebrannt ist ...

Inse


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 15.12.13

Ich verstehe Euer Gejammer nicht...:noidea:

Ich backe mit meinem Gasrohr alles wunderbar, und wenn ich unten schwarze Füße dran habe, dann weil jemand (und wenn ich es selbst mit dem Hintern warClown ) die Temperatur verdreht hat.

Annie, die meisten Herde backen heißer als angegeben, und die meisten Sachen werden mit weniger Hitze besser. Probier doch mal eine Stufe weniger!

Plätzchen und dünne Kuchen schiebe ich ganz oben ein, und bei Braten mache ich gar keinen Umstand: Auf dem Herd anbraten, dann langsam und gemütlich bei wenig Hitze im Rohr fertigbacken. Je länger und langsamer, desto zarter...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild