Kraut und Rosen
Lieblingsplätzchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lieblingsplätzchen (/Thread-Lieblingspl%C3%A4tzchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Lieblingsplätzchen - Acinos Arvensis - 15.12.13

mechthild, ich hatte ja auf niedrigster stufe und auf höchstem einschub gearbeitet. und mein hintern war auch nicht beteiligt...grins.
vielleicht werd ich mir schamottplatten besorgen, die ich unten mittig in die fettpfanne lege, so dass die hitze erstmal nur seitlich hochsteigen kann und sich der "fußraum" etwas verzögert aufheizt. mal sehen, ob sich so was verändern läßt.

ärgerlich ist es für den junior, der so gerne calzone bäckt. die muß einfach heiß genug eingeschoben werden, sonst läuft sie auseinander, bzw. die füllung macht sich selbständig, was nicht sinn der sache ist. und die backzeit muß auch eingehalten werden, sonst wird der teig zu trocken und hart.
er hat so lange an seinem ideal-rezept herumgetüftelt, bis es ihm optimal geschmeckt hat und nun wird im neuen herd die unterseite immer kokelig. er probiert seit einem jahr daran herum, so richtig zufriedenstellend war es aber noch nicht.



RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 15.12.13

.........


RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 22.12.13

Irgendwie mag die Suchfunktion hier mich nicht. Neulich gabs irgendwo unter den Keks-Rezepten eins für Kokoskekse/-plätzchen, u.a. mit Ahornsirup, Kokosflocken, Haferflocken, Mehl, Fett (?) und Zucker: Ich finde es nicht mehr. Wollte nur folgendes berichten:

Hafer-Schoko-Plätzchen
Habe das oben angesprochene Rezept nachgebacken, aber mangels Ahorn-Sirup 2 EL Honig verwendet. Der Honig schmeckte stark durch und machte die Kekse irgendwie unangenehm scharf. Ich habe sie dann über Nacht austrocknen lassen und fein zermahlen. Das war die Grundsubstanz für meine diesjährige Weihnachtscreation:
Keksmehl in Rührschüssel geben, dazu 7 Eigelb (von kleinen Junghennen-Eiern = ca 4 normale Eier), 1 Backpulver, 1 Tasse sehr fein gehacktes Zitronat (selbst gemacht aus Zitronen- und Limettenschalen), 1 TL Zimt, 1 TL Chili, 1 TL Ingwer, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1/2 TL Cardamom und 100g geriebene bittere Schokolade; durchrühren, 1 Schluck Milch dazu geben, zuletzt 7 Eischnee unterziehen und mit TL kleine Häufchen aufs belegte Backblech setzen.

Bei 180°C Umluft 13 Minuten backen, vom Blech nehmen, auskühlen lassen und in gut schließender Dose verstecken, wenn Weihnachten noch was übrig sein soll.

Inse




RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 28.12.13

.........


RE: Lieblingsplätzchen - Brigitte - 29.11.15

.........


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 30.11.15

Die sehen lecker aus!

Wenn Du noch ein paar Nüsse übrig hast, kannst Du ja auch noch Feigen-Paranuß-Traum machen... das waren die Lieblingsplätzchen meiner Mum.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - manu-rose - 30.11.15

Wenn man dass hier so liest freut man sich ja wirklich richtig auf die Zeit jetzt


RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 24.11.17

Da Drinnen-Wetter angesagt ist, hole ich diesen Strang mal wieder hoch: morgen, Samstag, kann frau ja noch ausreichend Zutaten einkaufen ...

Inse


RE: Lieblingsplätzchen - Unkrautaufesserin - 25.11.17

Hab ich heute versucht :noidea: nirgendwo gibt es noch runde 50mm-Oblaten für die Nürnberger... muß bis Montag warten.

Die Kinder hatten heute fast alle frei, in den oberen Klassen war heute beweglicher Ferientag. In der Grundschule ist eine Lehrerin dauerkrank, so daß für 4 Klassen nur noch drei Lehrer da sind. Also bleiben umtägig immer andere Klassen zu Hause...Notbetreuung für Kinder gibt es natürlich, aber keinen Unterricht. Das Schulsystem ist zum K...., Gudrun, sei bloß froh, daß Du da nicht mehr drin bist.
Ende OT.

Weil die Kinder zu Hause waren, wurden heute Plätzchen gebacken von 2 kg Pfefferkuchenteig... am Sonntag wird dann glasiert.
Bei uns backen die Kinder die bunten Pfefferkuchen und ich dann die spezielleren Sachen wie Zedernbrot und Nürnberger Lebkuchen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Lieblingsplätzchen - Cornelssen - 25.11.17

Man könnte - nicht artgerecht, aber wohlschmeckend - auch auf Mürbeteigunterlagen backen - oder Esspapier besorgen und zuschneiden: das ist vielleicht nicht ausverkauft.

Als Mürbeteig würde ich in dem Fall das Rezept meiner Urgroßmutter für Waschkorbkonfekt anwenden:

80g Butter/Margarine
250g Zucker
1/8 l Milch (saure Milch von Frischmilch eignet sich auch hervorragend)
1 Backpulver
500g Mehl
2 Eier
Zitronensaft,
Abgeriebens von 1 Zitrone

Butter und Eier schaumig rühren, nach und nach die anderen Zutaten beifügen, gut durchkneten, wenn möglich über Nacht kühl ruhen lassen, dann ca 4mm dünn ausrollen, ausstechen, mit Eigelb betsreichen und hellgelb ausbacken.

Als Unterlage für andere Kekse würde ich das Bestreichen mit Eigelb unterlassen.