RE: Lieblingsplätzchen -
Brumsummsel - 23.10.21
@Melly probier doch mal Erythrit (Birkenzucker) anstatt normalen Zucker.
Vielleicht wirds besser mit dem Sodbrennen.
Orchi - 24.10.21
(23.10.21, 17:34)Melly schrieb: Ich habe auch noch den Fleischwolf meiner Mutti, den gebe ich auch nicht her.
Mein GG liebt ja Plätzchen,
ich habe auch noch einen ganz alten, gut möglich das er sogar von meiner Oma ist, sie lebte ja im gleichen Haushalt. Ich habe mir am Anfang unserer Ehe mal einen neuen Aufsatz gekauft, weil ich verschiedene Ausformungen haben wollte.
So unterschiedlich sind die Männer, meiner würde keinen Keks naschen und wenn er sonst nix anderes hätte. Aber der käme auch nicht auf die Idee zu Kochen oder Brot zu backen
Melly - 24.10.21
Die Kocherei hat er angefangen, als er schon berentet war und ich noch berufstätig. Dabei ist es dann geblieben.
Hab' ich auch nichts gegen, immerhin war das 44 Jahre lang meine Aufgabe.
@Brumsummsel: Könnte man ja mal versuchen, diesen Birkenzucker. Allerdings ist der im Kräuterhaus Sanct Bernhard ganz schön teuer.
greta - 24.10.21
Ist bei meinem GG genauso, seit er in Rente ist, hat er sich der Küche bemächtigt, wir sind ja nur noch zu Zweit. Ich finde das total gut, habe ja ewige Jahre für meinen 5 Personen-Haushalt gekocht und organisiert. Einkaufen tut er auch, was daran liegt, daß er früh fahren will und nicht auf mich warten, bis ich mit den Hunden zurück bin.
Die Plätzchen sind gebacken, klappte prima mit dem alten Schwengelding und neuem Aufsatz
Die Menge des Rezepts reichte genau für 2 Bleche, sie kühlen gerade ab. GG hatte noch Schoki geschmolzen und begonnen, sie einzupinseln, war ihm aber zu viel Hantier. Mein Hinweis, sie einfach in die Schoki einzutauchen, beschleunigte die Sache. Das Saubermachen des Geräts hat er auch übernommen.
greta - 24.10.21
Hier die wenigen mit Schoki, die andern sind ohne :
Melly - 24.10.21
Guten Appetit!
Brumsummsel - 24.10.21
(24.10.21, 11:32)Melly schrieb: @Brumsummsel: Könnte man ja mal versuchen, diesen Birkenzucker. Allerdings ist der im Kräuterhaus Sanct Bernhard ganz schön teuer.
Gibts beim Lidl ebenfalls und da ist es günstiger.
Brumsummsel - 24.10.21
(24.10.21, 15:36)Brumsummsel schrieb: (24.10.21, 11:32)Melly schrieb: @Brumsummsel: Könnte man ja mal versuchen, diesen Birkenzucker. Allerdings ist der im Kräuterhaus Sanct Bernhard ganz schön teuer.
Gibts beim Lidl ebenfalls und da ist es günstiger.
Mein GG lässt kochen und das ist auch gut so
aber er ist ein guter Handlanger
Greta ich sitze seit Mittag am PC am arbeiten. Deine Plätzchen haben meinen Hunger geweckt. Darum geh ich jetzt mal in unseren Vorratsraum um und wühle rum.
greta - 24.10.21
Hihi, ich hab auch schon einige verdrückt...von den nackten
Bin gerade mit den Hunden zurück, ist so schönes Wetter und die Bäume an der Straße sind herrlich bunt.
Hoffentlich bist Du bald mit der Arbeit fertig, Brumsumsel.
Melly - 24.10.21
Ich habe die Woche beim Aufräumen noch eine Uraltzeitschrift gefunden "Rezepte mit Pfiff - Backen für Weihnachten", toll bebildert. Die liegt hier auf dem Tisch - und da fängst Du mit Weihnachtsbäckerei an, Barbara.