Strigoli Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) - Taques - 28.05.12
Hallo zusammen,
wer von euch kennt denn Stirgoli oder gewöhnliches Leimkraut und verwendet es in der Küche?
Angeblich kann man ja die jungen Triebe in Butter dünsten (werde ich mal die nächsten Tage probieren) und als Beilage oder zu Spaghetti, aber kann man sie sonst noch verwenden?
Ich habe Strigoli im Garten und würde es gerne verwenden.... Gundermann & Giersch landen dank Mechthild nun im Apfelsaft, auch Löwenzahn wird teilweise gegessen, Brennessel ebenfalls.... und auch Breitwegerich landet in der Pfanne
Strigoli vermehrt sich schnell und deshalb muß ich es etwas in Zaum halten, bin also für jedes schmackhafte Rezept dankbar!
LG
Tanja
RE: Strigoli Taubenkropf-Leimkraut (Silene vulgaris) -
Acinos Arvensis - 28.05.12
bei uns heißt es kernkraut und kommt in den salat und vor allem in den wildspinat. dafür braucht man ja eine ganze menge, damit nach dem kochen noch was übrig bleibt. also brauchst du dir da keine sorge machen über den verbleib, eher aufpassen, dass du es nicht im eifer ausrottest..
ich hab mir extra pflänzchen in den garten geholt und in einen großen pott gesät, wenn sie nahrhaftere erde haben als am feldrain, werden die blättchen auch schön groß und fett, da ist das ernten leichter. die stengel kannst du normalerweise nicht verwenden, sie sind schnelle zu zäh, nur das, was sich ganz leicht abzupfen läßt, ist geeignet.
die silene macht ein wenig arbeit, belohnt das aber auf dem teller! .lass es dir schmecken.