Kraut und Rosen
Grüne Brötchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Grüne Brötchen (/Thread-Gr%C3%BCne-Br%C3%B6tchen)



Grüne Brötchen - Brennnessel - 29.05.12

Hallo Gudrun,
Grüne Brötchen
500 g Mehl
1 P. Backpulver
½ Tl Salz
100 g Butter oder Margarine
¼ l Buttermilch oder Milch
2 Handvoll Vogelmiere oder Giersch, Beinwell, Brennnessel, Wiesenbärenklau,
Bärlauch, Gundermann, was halt gerade so wächst

Mehl, Salz und Backpulver mischen, Kräuter waschen, trocknen, in feine Streifen schneiden mit der Milch pürieren. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Aus dem Teig etwa 20 Brötchen formen und auf einem ungefetteten Backblech im vor geheizten Ofen bei 220 ° ca. 20 – 25 Min. backen
Kommen bei Kindern nach anfänglichem zögern eigentlich fast immer an.
Gruß Birgit


RE: Grüne Brötchen - Gudrun - 05.11.16

(29.05.12, 21:02)Brennnessel schrieb:  Grüne Brötchen kommen bei Kindern nach anfänglichem zögern eigentlich fast immer an.

Die grünen Brötchen happich mir fürs nächste Treffen mit den kleinen Enkelinnen vorgenommen Yes

Heute gab's grüne Brötchenkrümel als Kruste auf einem Stück Seelachs -

Trockene Brötchen oder Weißbrot ( eigentlich für Semmelmehl vorgesehen ) mit Kräutern, Knofi, bisschen Öl im Mixer zu einer grünen Paste verarbeiten. Auf den zitronierten, gesalzenen, gepfefferten Fisch in einer gebutterten Form streichen, backen - zum Schluss den Grill für einige Minuten einschalten.

Das war oberlecker - könnte ich mir auf Gemüseaufläufen auch sehr gut vorstellen :tongue1:





RE: Grüne Brötchen - Acinos Arvensis - 10.03.17

das supereinfache brötchenrezept hab ich dieser tage auch per zufall im netz gefunden. alleredings ohne grün, dafür mit geriebenem käse. ich hätt nie geglaubt, dass das schmecken könnte und habs aber dennoh probiert, notfalls hätte das dann eben auch semmelbrösel geben müssen aus den getrockneten teilen. aber was soll ich sagen... hab das jetzt bereits zweimal gebacken und mein nahrungsunverträglicher sohn kann die problemlos essen - hat alles weggeputzt, so dass ich beim nächsten mal die doppelte portion backen muß, damit der zweite junior auch mal zu einer kostprobe kommt, lach. bei der gelegenheit kann ich dann ja für mich auch ein paar grüne fertigen, die klingen schon sehr verlockend.



RE: Grüne Brötchen - Cornelssen - 10.03.17

Wenn mir Pesto aus einem angebrochenen Glas übrig bleibt, dann backe ich auch grüne Brötchen (wegen des Fettgehalts im Pesto ohne weiteres Fett im Brötchenteig) - aber mit Hefe, auf 500g Mehl doppelte Menge Salz und vor allem: den Teig mindestens 6 Stunden ruhen lassen nach dem ersten Gehen (die Nacht über), vor dem Backen nach dem Ausformen nochmal 30 Minuten im angewärmten Backofen gehen lassen: dann werden sie bei mir nicht krümelig, sondern schön locker und lassen sich anstandslos am Tag danach auch nochmal kurz aufbacken. (Aufheben in Keramikdose).

Inse

Nachtrag: mit einem Ei im Teig werden sie noch besser. Dann will meine Enkelin welche mitnehmen fürs Schulbrot am nächsten Tag.


RE: Grüne Brötchen - Gudrun - 12.04.19

Die beiden größeren Enkelinnen werden ja dieses Jahr 8 und 6 Jahre alt.
Möchte gerne mit ihnen zusammen Kräuter aus dem Garten sammeln und am Ostersamstag "grüne Brötchen"
ansetzen. Der Teig mit Hefe und Ei sagt mir sehr zu, liebe Inse ... kann der so ausgezogen werden, dass eine etwa 3 cm
hohe Hasenausstechform zum Einsatz kommen kann?


RE: Grüne Brötchen - Cornelssen - 12.04.19

Gudrun, das weiß ich nicht, würde es aber versuchen: es ist ein Hefeteig und der sollte, damit die Brötchen schön locker werden, nach dem Formen nochmal ca 30 Min. im angewärmten Backofen aufgehen dürfen (mit einem Schälchen Wasser). Dabei verändert sich die Form etwas: u.U. vorsichtig nachformen, bevor Du den eigentlichen Backvorgang startest.

Zur Sicherheit - oder allgemeinen Belustigung - kannst Du ja mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen ein Hasengesicht samt Löffeln obendrauf pinseln und in die Pinsel-Eischicht legen/kleben: jeder Enkelin ihr spezielles Gesichtchen. - Viel Spaß. Bei mir fallen sie zum Mittagessen ein. Frühstück mit frischen Brötchen wäre mir lieber gewesen, weil weniger Arbeit...

Inse