Kraut und Rosen
Schwalbenschwanz - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schwalbenschwanz (/Thread-Schwalbenschwanz)

Seiten: 1 2 3 4


Schwalbenschwanz - Orchi - 21.07.12

Hallo,
ein Schwalbenschwanz hat sich meinen Dill ausgekuckt und hier seine Eier abgelegt. Den Falter habe ich leider nicht gesehen, aber 4 seiner Nachkömmlinge fühlen sich hier pudelwohl und sind schon mächtig gewachsen


[Bild: Schwalbenschwanzraupe.jpg]

hoffentlich sehe ich sie wieder wenn sie fliegen können :lol:
LG Orchi


RE: Schwalbenschwanz - Märzhase - 21.07.12

Wow, wie schön! :clapping: Gratulation zu dieser Kinderstube!

Wir hatten 2010 eine Schwalbenschwanz-Raupe am Fenchel, leider hab ich sie nur ein paar Tage gesehen und danach nie wieder :crying: Es kamen auch keine Erwachsenen mehr vorbei. Allerdings möchte ich demnächst Fenchel ansäen, vielleicht kommen die Schwalbenschwänzchen ja wieder smile


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 22.07.12

(21.07.12, 12:39)Märzhase schrieb:  Allerdings möchte ich demnächst Fenchel ansäen, vielleicht kommen die Schwalbenschwänzchen ja wieder smile

ich habe einen großen Teefenchel und nachdem ich die Raupen auf dem Dill entdeckt hatte, habe ich ihn gründlich abgesucht, keine Raupe zu entdecken. Ob der Dill vielleicht doch besser schmeckt :huh: Im alten Garten hatte ich jede Menge Teefenchel aber auch da hatte ich nie eine Raupe.
LG Orchi




RE: Schwalbenschwanz - Gudrun - 22.07.12

(21.07.12, 12:39)Märzhase schrieb:  Allerdings möchte ich demnächst Fenchel ansäen, vielleicht kommen die Schwalbenschwänzchen ja wieder

H I E R
hat edolein über seine Futterpflanzen berichtet ...




RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 23.07.12

(22.07.12, 09:56)Gudrun schrieb:  hat edolein über seine Futterpflanzen berichtet ...

toller Beitrag von edolein. Seit gestern sind alle 4 Raupen verschwunden, ich habe alles abgesucht und keine mehr gefunden, ob sie sich irgendwo verpuppt haben :huh:
LG Orchi



RE: Schwalbenschwanz - edolein - 23.07.12

Denke eher sie wurden als Futterquelle benutzt. Alle vier... tippe auf Vögel
Deshalb werden alle Raupen bei mir "eingesperrt" und bis zur Verpuppung gefüttert.


[attachment=897][attachment=899][attachment=900][attachment=898]

die ersten sind bereits wieder geschlüpft

[attachment=901] [attachment=902] [attachment=903] [attachment=904]


RE: Schwalbenschwanz - Schneeglöckchen - 30.07.12

Heute ist mein zweiter Schwalbenschwanz geschlüpft :clap:

[Bild: img9159xn1emtw4fo.jpg]

[Bild: img9165x9w53k2u4v.jpg]

Habe heuer extra Fenchel für die Schmetterlinge gepflanzt. Habe beobachtet, dass sie auch Liebstöckel gerne mögen.

@edolein: Wenn es regnet und das Wetter schlecht ist, kann ich ihn da auch fliegen lassen?

Lg





RE: Schwalbenschwanz - Luna - 17.08.13

-----


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 18.08.13

(17.08.13, 21:01)Luna schrieb:  In den letzen drei Tagen war immer wieder ein Schwalbenschwanz am Broncefenchel, am Karottenkraut (Eiablage) und danach am Sommerflieder.

[Bild: 2013_08_16.jpg]

die sind so schön, aber bei mir hat sich dieses Jahr leider keiner eingefunden :no: Schmetterlinge fliegendieses Jahr hier zwar sehr viele, aber nur die 08/15 Sorten
LG Orchi



RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 13.05.14

schaut mal wer uns heute besucht hat


[Bild: Schwalbenschwanz_13_05_2014.jpg]


[Bild: Schwalbenschwanz_13_05_2014_2.jpg]

Sun :clap:
LG Orchi