Kraut und Rosen
Schwalbenschwanz - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Schwalbenschwanz (/Thread-Schwalbenschwanz)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Schwalbenschwanz - Märzhase - 13.05.14

Sun wunderbarer Besuch :thumbup: und was für ein tolles Postkartenfoto (das erste) :heart:


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 14.05.14

(13.05.14, 20:32)Märzhase schrieb:  Sun wunderbarer Besuch :thumbup: und was für ein tolles Postkartenfoto (das erste) :heart:

ja finde ich auch, obwohl er/sie sich nicht gerne fotografieren ließ und mit der alten Kamera sind die Bilder auch nicht so prickelnd, aber mit der Neuen kriege ich die Bilder einfach nicht im Forum eingestellt. Die Geschmacksverwirrung am Schnittlauch hat mich schon sehr verwundert. Nur ein paar Meter weiter steht Dill und Fenchel :undecided: aber klar die blühen noch nicht, aber alle anderen Blüten waren aber auch uninteressant
LG Orchi


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 16.05.14

Zur Eiablage war der Fenchel aber wohl sehr interessant. Vorgestern wurden alle meine Fenchelpflanzen geimpft. Ich konnte ganz nah herangehen und zuschauen. Frau Schwalbenschwanz hat sich nicht im geringsten stören lassen :thumbup: Jetzt hoffe ich auf viele Raupen
LG Orchi


RE: Schwalbenschwanz - Gudrun - 16.05.14

(16.05.14, 08:28)Orchi schrieb:  Vorgestern wurden alle meine Fenchelpflanzen geimpft. Ich konnte ganz nah herangehen und zuschauen. Frau Schwalbenschwanz hat sich nicht im geringsten stören lassen :thumbup: Jetzt hoffe ich auf viele Raupen

Oja, Orchi, da hoffe ich mit ... und vor allem, dass nicht zu viele Fressfeinde da sind und du immer deine Kamera "zückbereit" hältst ...




RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 17.05.14

(16.05.14, 14:15)Gudrun schrieb:  Oja, Orchi, da hoffe ich mit ... und vor allem, dass nicht zu viele Fressfeinde da sind und du immer deine Kamera "zückbereit" hältst ...

ich habe mir geschworen, diesmal werden die Raupen nicht weggefressen Clown über 2 meiner Fenchelpflanzen kann ich Netze aufbauen, ich habe noch noch 2 - 3 große/hohe Metall-Bögen übrig, über die sich die Netze sehr gut spannen lassen. Nur der Fenchel der sich vor dem Haus angesiedelt hat muss leer ausgehen. Aber vielleicht lassen sich die Raupen ja rechtzeitig umsiedeln Yes
LG Orchi

PS: hat eins Ahnung ob es einen Papa Schwalbenschwanz gibt und er sich nach der Paarung davonmacht :huh: Als ich an dem Tag aus der Küchentür kam, flog nämlich ein Schwalbenschwanz über das Feld davon, da war Madam gerade am Eierlegen



RE: Schwalbenschwanz - Unkrautaufesserin - 17.05.14

Na klar gibt es Papa Schwalbenschwanz, sonst gäbs ja keine Babys...:head:

Und wenn Mutti mit Eierlegen beschäftigt ist, ist das nach der Paarung. Dann wird Papa nicht mehr gebraucht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Schwalbenschwanz - Gudrun - 17.05.14

(17.05.14, 15:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Dann wird Papa nicht mehr gebraucht...:noidea:

... wortwörtlich hatte ich so eine Antwort schreiben wollen - hab's dann aber gelassen, wegen der vielen fettigen Näpfe, die immer ausgerechnet vor meinen Tretern rumstehen Clown




RE: Schwalbenschwanz - Unkrautaufesserin - 17.05.14

Ach Du, bei Fettnäpfchen hab ich auch eine hohe Trefferquote...:angel::lol:


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 18.05.14

macht nix ihr beiden, wer halt doof frägt Clown hat es nicht anders verdient :tongue1:
LG Orchi


RE: Schwalbenschwanz - Orchi - 25.05.14

Die ersten 3 Schwalbenschwanz-Raupen sind geschlüpft, sie waren von so unterschiedlicher Größe, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Eier am selben Tag gelegt wurden, die Raupe hier war die Größte

[Bild: Schwalbenschwanz_1_Raupen_25_05_14_001.jpg]

und hierher wurden sie erfolgreich umgesiedelt, sicher vor Vögeln und hoffentlich auch vor allen anderen Fressfeinden Yes und weit genug von einander entfernt, dass es keinen Futterneid gibt

[Bild: Schwalbenschwanz_1_Raupen_25_05_14_006.jpg]

LG Orchi