Kraut und Rosen
Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... (/Thread-Marmeladen-Aufstriche-Gelees)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - CarpeDiem - 08.09.11

Ich koche ja gerne Marmeladen, hatte allerdings letztes Jahr keine Zeit dazu.

Dieses Jahr habe ich endlich wieder los gelegt. Mirabellen der Nachbarn wurden geviertelt und mit Quittensaft zusammen zu einer lecker Marmelade verarbeitet.

Dann habe ich das allererste Mal meine Kreeten geerntet (eine Primitivpflaume auch Haferschlehe genannt). Die lassen sich ganz schrecklich entkernen, daher habe ich sie einmal ganz kurz mit Wasser gekocht, und dann durchgeseiht. Kerne mühsam getrennt und den Rest durch die Flotte Lotte gedreht. Der Aufwand lohnt sichSabber
Da ich nur 3:1 Zucker verwende, schmeckt sie sehr säuerlich. Ein bischen wie Pflaume mit schwarzer Johannisbeere. Lecker. Ich freue mich, dass die bei mir wachsen :clapping:

Bisher habe ich das Rezept auch noch nicht auf meine HP gestellt. Die meisten schreibe ich gleich auf.smile


RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - gelala - 08.09.11

Ich habe heute gerade aus dem Saft von gelben Pflaumen und kleinen Pfirsichen (die riechen so wundervoll nach Pfirsich), die mir jemand schenkte, Marmelade gekocht. Dazu noch einige gelbe Himbeeren und Rosenblüten von gelben Duftrosen und einen Schuß Holunderblütensirup. Traumhaft. Ich nehme auch immer extrem wenig Zucker, deshalb kommen wir auch nicht mehr an gekaufte ran.
Experimentieren macht mir Spaß. Vorgestern sollte es eine würzige Zwetschgenmarmelade werden und dann wurde es ein Chutney. Aber auch lecker. Hat schon Liebhaber gefunden.
Ich warte nun sehnsüchtig auf die Quitten (echte und Zierquitten) und muss mir auf die Finger klopfen, um nicht auch noch Schlehen zu pflücken. Wer soll das alles essen?
gelala


Fenchelmarmelade - Salvia - 08.11.11

Beim Tübinger Treffen haben meine Lobeshymnen zu Tinis Fenchelmarmelade Erstaunen hervorgerufen.

[Bild: Fenchelmarmelade_kl.jpg]

Das Rezept:

500 g Knollenfenchel mit Grün fein schneiden/mixen
1 Bund Dill fein schneiden
1 gestr. Teel. Anis gemahlen/gemörsert
1 gestr. Teel. Fenchelsamen gemahlen/gemörsert
1 Likörglas Pernod
1 Zitrone (Saft und Zesten/Schalenabrieb)
250 g Gelierzucker / oder Zucker mit alternativem Geliermittel wie Pektin

Alle Zutaten vermischen und eine Stunde ziehen lassen.
Aufkochen und abfüllen.


Noch gibt es Fenchelknollen, nutzt die Chance und laßt sie euch schmecken. Sie ist einfach ein Hochgenuss!!!!!







RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Catwiesel - 08.11.11

Ich mag Fenchel auch sehr gern werde im nächsten Jahr wieder Fenchel anbauen .
Auf jeden Fall dieses Rezept aus probieren,ich frage mich auch schon wer diese leckeren Sachen essen soll.In meinen Müsli kommt nun auch schon Marmelade und Co.rein.


RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Salvia - 08.11.11

(08.11.11, 11:12)Catwiesel schrieb:  ,ich frage mich auch schon wer diese leckeren Sachen essen soll.In meinen Müsli kommt nun auch schon Marmelade und Co.rein.
Geht mir auch so. Meine letztens geernteten Schlehen wurden daher u. A. erstmal zu Saft verarbeitet. Gelee kann ich dann ja immer noch machen, falls der Marmeladenvorrat wider Erwarten zu schwinden droht.:lol:




RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Reese - 18.12.11

Ich esse unheimlich gerne Ingewermarmelade. Bisher aber nur Gekaufte.
Gestern hab ich Ingwer gebraucht und gleich eine riesen Knolle gekauft. Nun hab ich nach einem Rezept (Google) Ingwermarmelade gekocht. Habe 4 Gläschen bekommen und einen Löffel zum probieren auf ein Tellerchen erkalten lassen.
Gläser abgefüllt und Tellerprobe gekostet.
Es ist sooooooooooo scharf!!!! Hab nochmal gelesen und eigentlich nichts falsch gemacht. Das Ingwer scharf ist weiß ich ja, aber da hätte ich auch Chilimarmelade machen können.
Weiß jemand ob sich die Schärfe noch gibt? Oder kann ich das jetzt nur als Würze benutzen?

Gruß, Reese


RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Unkrautaufesserin - 18.12.11

Liebe Reese,

dann hattest Du das Glück, guten und frischen Ingwer zu bekommen. Je frischer der Ingwer, desto schärfer das Produkt.
Wenn es für Dich zu scharf ist, bleibt nur, alles noch mal aufzumachen, und mit der gleichen Menge Zuckerwasser mit Zitronenschuß zu verdünnen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Salvia - 18.12.11

Ich habe ja auch Ingwermarmelade nach dem Rezepten von Diana im Plätzchenstrang gekocht. Hatte bei der ersten Ladung wohl auch sehr frischen Ingwer erwischt.:lol: Boah, ist die scharf geworden. Zu Käse, Asiagerichte etc. passt die scharfe Variante schon sehr gut, :thumbup: aber eben nicht zu Plätzchen, wie ursprünglich gedacht.
Einen Teil der scharfen Marmelade hatte ich deshalb noch mit 3//4 Liter Apfelsaft gestreckt und nochmals aufgekocht. Dann passte der Schärfegrad für Plätzchen.

Den zweiten Ansatz nach Utes Rezept habe ich dann gleich mit halb so viel Ingwer gemacht. denn der Ingwer war ja noch genauso frisch, wie bei Dianas Rezept. Die Schalen zogen auch nicht über Nacht. das passte dann gleich.

Wenn die Schärfe vom Frischegrad des Ingwers abhängt muss man halt dauernd schlecken, ähm kosten, damit die Schärfe dem Verwendungszweck entsprechend hinkommt.::laugh:

Ingwermarmelade



RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Reese - 18.12.11

(18.12.11, 17:29)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Reese,

alles noch mal aufzumachen, und mit der gleichen Menge Zuckerwasser mit Zitronenschuß zu verdünnen...

Liebe Grüße, Mechthild

Das werde ich dann wohl Morgen mal machen.Aber nur mit der Hälfte, den Rest nehme ich als Würze. Vielleicht für Soßen oder Dressing.
Danke für den Hinweis.

LG,Reese



RE: Marmeladen, Aufstriche, Gelees,.... - Catwiesel - 18.12.11

Ingwer mag ich auch sehr bin gespannt wenn du kostest...aber als Aufstrich habe ich ihn noch nicht gemacht.