Kraut und Rosen
Zwiebelsamen und Sorten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zwiebelsamen und Sorten (/Thread-Zwiebelsamen-und-Sorten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Zwiebelsamen und Sorten - geranium - 17.01.15

Zitat:Ja, gern. Ich könnte Dir im Tausch dafür The Kelsae anbieten!

LG
Melly

ja, den deal können wir gerne machen!smile
Wenn du mir deine Adresse per PN schreibst, schick ich sie am Montag los.

lg margot




RE: Zwiebelsamen und Sorten - Melly - 17.01.15

Schon unterwegsYes


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 17.01.15

Gelala, Du kannst beides machen: vorziehen oder ins Beet säen.
Die Vorgezogenen haben einen zeitlichen Vorsprung, so daß Du eher ernten kannst.

Oder Du kannst so spätblühende Sorten verzeitigen, so daß Du noch Samen fürs nächste Jahr bekommst.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zwiebelsamen und Sorten - geranium - 17.01.15

Zitat:Oder Du kannst so spätblühende Sorten verzeitigen, so daß Du noch Samen fürs nächste Jahr bekommst.

Liebe Grüße, Mechthild

hat das bei deinen ausgesäten Zwiebeln schon mal geklappt, dass du Samen noch im selben Jahr ernten konntest?
Hast du evtl. eine besondere Zwiebelsorte? Du wohnst ja, wie ich, auch nicht gerade im Weinbauklima:thumbdown:

Ich pflanze im Frühjahr einige überwinterte Zwiebeln aus, die dann im Sommer blühen und bei gutem Wetter werden die Samen dann im Herbst reifsmile

lg margot, an Zwiebelsorten immer sehr interessiertSun





RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 17.01.15

Bei mir hat die Ernte bisher immer nur zum Essen gereicht. :blush: Das mit den Samen ist Theorie, aber nicht meine. Im Handbuch Samengärtnerei steht es auch so.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Zwiebelsamen und Sorten - betulapferd - 18.01.15

(07.10.14, 21:05)Martin schrieb:  Ich hab mich jetzt mal auf die sehr seltenen roten, plattrunden Sorten festgelegt. ......Und die Suche geht weiter.

Liebe Grüße,

Martin

Wäre Red Wethersfield
vielleicht was für Dich?

Liebe Grüße von Elke





RE: Zwiebelsamen und Sorten - gelala - 18.01.15

Danke Mechthild, da ich es ja nicht so mit vorziehen, außer bei den Tomaten und Bohnen, habe, werde ich an Ort und Stelle aussäen.
gelala


RE: Zwiebelsamen und Sorten - Melly - 21.02.15

Ich bin - ehrlich gesagt - dieses Jahr von meiner Zwiebelanzucht nicht so begeistert, das betrifft die Sorte 'The Kelsae'. Exhibition hat mich da mehr begeistert. Viele der Samen sind nicht gekeimt, jetzt interessiert mich natürlich, liegt das an meiner Anzucht oder ????
Margot, hast du das auch?

LG
Melly


RE: Zwiebelsamen und Sorten - geranium - 21.02.15

Zitat:das betrifft die Sorte 'The Kelsae'. Viele der Samen sind nicht gekeimt, jetzt interessiert mich natürlich, liegt das an meiner Anzucht oder ????
Margot, hast du das auch?

LG
Melly

hallo Melly,
leider sind bei mir "The Kelsea" auch noch nicht gekeimt, sehr viel Hoffnung habe ich auch nicht, dass da noch was kommt - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzttongue
Woher hattest du die Originalsamen - war es evtl. eine Hybrid-Sorte?
hast du tonda rossa auch ausgesät, und sind die aufgegangen?

lg margot, gibt den Kelseas noch eine Woche Zeit.....:whistling:








RE: Zwiebelsamen und Sorten - Unkrautaufesserin - 22.02.15

Ich hab mal bißchen im Netz gesucht, es steht nirgendwo dabei, daß sie hybrid sei... muß ja nichts heißen, ist aber schon mal ein Anhalt.

Original ist sie wohl von Sperli, was ja mittlerweile zum Monsanto-Clan gehört.
Es gibt sie aber auch in mehreren Gartencenter-Eigenmarken.

Vielleicht ist es den Kelsae auch einfach zu kalt, bei mir trödelt jedenfalls derzeit sämtliche Zwiebelsaat...

Liebe Grüße, Mechthild