Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Martin
Ex-Mod
04.10.14, 21:15
Ich habe ja vor ein paar Jahren mal von der Söflinger Zwiebel Samen gewonnen. Die hatte mich geschmacklich voll überzeugt, so daß ich als Freund roter Zwiebeln diese Sorte selber vermehren, erhalten und anbauen wollte. Das hat leider nicht geklappt.
Fürs neue Jahr habe ich mir aber vorgenommen, wieder mal mit roten Zwiebeln aktiv zu werden. Und zwar habe ich begonnen, nach genau dem Zwiebeltyp zu suchen, wie es die Söflinger Zwiebel war: Plattrund. Bisher bin ich nur mit einer Sorte fündig geworden: "Braunschweiger Dunkelblutrote". Da es aber sicher noch weitere Sorten irgendwo auf der Welt geben muß die diesem Typ entsprechen, habe ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht. Vielleicht kennt jemand von Euch ja eine Zwiebelsorte, die diesem Typ entspricht.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
04.10.14, 21:35
Hallo Martin,
mit der Höri Büllekommst du deinem Zwiebeltraum zumindest der Form nach ein Stückchen näher. Leider passt die Farbe aber nicht. Samen/Steckmaterial habe ich davon noch nie gesehen. (Vielleicht sollten wir Luna mal zum Einkaufen auf die Insel schicken.) :devil:wink
Meine diesjährigen Söflinger haben nicht geblüht. Irgendwie soll die Vermehrung dieser Sorte in nennenswerten Mengen nicht sein.:hammer:

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.10.14, 22:25
Martin, hast du die tropea tonda rossa
http://www.borlotti.de/Zwiebel-Tropea-Rossa-Tonda-6062
schon mal probiert?
Sie ist dunkelrot, leider nicht plattrund, schmeckt sehr mild. Sie hat dieses Jahr geblüht und ich hoffe, dass die Samen noch reif werden. Wenn du willst, schicke ich dir gerne welche.
Die Braunschweiger hatte ich mal als Steckzwiebel, mit dem Ergebnis war ich allerdings nicht zufrieden, kann aber auch an meinen Boden- u. Klimaverhältnissen liegen.:noidea:

lg margot, hat leider keine deutsche rote Zwiebel.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Martin
Ex-Mod
07.10.14, 21:05
Die Tropea ronda hab ich noch nicht probiert. Da hab ich gerade aber auch kein Interesse. Ich hab mich jetzt mal auf die sehr seltenen roten, plattrunden Sorten festgelegt. Die "Braunschweiger Dunkelblutrote" wird natürlich im nächsten Jahr probiert. Zudem wurde ich vorgestern fündig bei Sativa, habe bestellt und bereits heute (u.a.) von der Sorte "Rouge de Genève" Saatgut geliefert bekommen. Damit habe ich nun schon zwei flachrunde Sorten für nächstes Jahr. Und die Suche geht weiter.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.15, 00:45
Was habt ihr für Zwiebeln dieses Jahr geplant?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.01.15, 00:53
Die Braunschweiger Dunkelblutrote mach ich auch wieder, dazu die
Zittauer Gelbe. Ein Streifchen
Winterhecke muß mir gelingen, und ich möchte die
Ailsa Craig auf ihre Größe testen.
Und mal schauen, ob die italienische weiße Plattrunde noch keimt...
Ich säe Zwiebeln Mitte Februar aus, in Schalen im Haus.

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
17.01.15, 02:10
ich werde Stuttgarter Riesen säen, um Steckzwiebeln für 2016 zu haben - aber erst im März/April ins Freiland.
Jetzt bald ziehe ich tonda rossa aus eigenem Saatgut schon mal drin vor und pflanze sie dann draußen aus.
Evtl. noch ein paar Frühlingszwiebeln - muss mal gucken, ob noch Saatgut in meiner Schatzkiste istsmile

@ melly, falls du Saatgut von der tonda rossa haben möchtest, noch ist genügend da.

lg margot, liebt die Stgt. Riesen als LagerzwiebelnYes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
17.01.15, 11:55
Ich dachte, man sät die Zwiebeln ins Beet :huh:?
Aus Italien habe ich mir nämlich auch von einer roten Zwiebel Samen mitgebracht und wollte die dann einfach aussäen.
Also besser vorziehen und dann pflanzen?
Ratlos gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.15, 11:58 von gelala.)

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.15, 13:56
(17.01.15, 02:10)geranium schrieb:  @ melly, falls du Saatgut von der tonda rossa haben möchtest, noch ist genügend da.

lg margot, liebt die Stgt. Riesen als LagerzwiebelnYes

Ja, gern. Ich könnte Dir im Tausch dafür The Kelsae anbieten!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.15, 13:59
(17.01.15, 11:55)gelala schrieb:  Ich dachte, man sät die Zwiebeln ins Beet :huh:?
Aus Italien habe ich mir nämlich auch von einer roten Zwiebel Samen mitgebracht und wollte die dann einfach aussäen.
Also besser vorziehen und dann pflanzen?
Ratlos gelala

Ich säe im Januar Gemüsezwiebel in Pöttchen, die dann im Frühjahr rauskommen. Ansonsten habe ich ab Frühjahr noch Steckzwiebeln.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus